Beiträge von Zahlenspieler
-
-
-
Ich werde wohl bei der ING kein Girokonto-Junior eröffnen (da es keine EC-Karte gibt) wenn ich das hier alles so lese Girocard (EC-Karte) noch notwendig?
-
-
-
Kurzes Update:
Dienstag habe ich den über Check24 gebuchten Mietwagen in Rethymno (Kreta) in Empfang genommen. Der Schlüssel wurde mir im Büro übergeben und der Wagen stand am Straßenrand mit eingeschaltetem Warnblinklicht für mich bereit! Eine gemeinsame Zustands Besichtigung fand nicht statt.
Die Kautionszahlung habe ich per Kreditkarte geleistet!
Morgen Abend ist die Rückgabe und mir wurde gesagt ich soll den Wagen wieder am Straßenrand mit eingeschaltetem Warnblinklicht abstellen und mit dem Schlüssel ins Büro kommen. Ich hoffe das es keine Probleme gibt (Wagen sieht noch so aus wie beim Empfang)!
-
-
Keine Angst, gar nicht 🙂
Es geht mir eher um praktische Gründe, nicht ums Risiko:
- Mietwagen und Hotelkautionen akzeptieren oft nur echte Kreditkarten
- Debitkarte ist super für Bargeld und alltägliche Zahlungen
- Backup ist immer gut, falls mal eine Karte nicht funktioniert
Also eher Strategie und Komfort als Angst vor der Kreditkarte.
-
Ich kann hier noch nicht folgen.
Danke für die Erklärung, das ist natürlich korrekt.
Ich hatte das mit der Dynamic Currency Conversion im Kopf, aber du hast recht: In Griechenland ist das im Prinzip kein Thema, weil ohnehin alles in Euro abgerechnet wird. Eine echte Währungsumrechnung findet dort also normalerweise gar nicht statt.
Mein eigentlicher Punkt war eher die generelle Kartenstrategie im Urlaub:
Debitkarte (ING) für Bezahlen und Bargeld und die echte Kreditkarte (Hanseatic) für Mietwagen bzw. Kautionen und als Backup.Mir ging es also weniger um die Währungsumrechnung auf Kreta selbst, sondern eher darum, ob diese Aufteilung aus eurer Erfahrung sinnvoll ist oder ob man etwas anders machen sollte

-
-
Was wäre denn auf Kreta die Alternative?
Du hast natürlich recht – Griechenland hat ja den Euro, daher gibt es streng genommen keine „andere Währung“.
Ich meinte damit eher die typische Abfrage am Geldautomaten oder Kartenterminal, bei der gefragt wird, ob man in Euro oder in der Heimatwährung der Karte (z. B. EUR über den Automatenbetreiber vs. EUR über die eigene Bank) abrechnen möchte. Dahinter steckt ja meist die sogenannte Dynamic Currency Conversion, bei der der Automatenbetreiber den Wechselkurs festlegt.
Auch wenn es hier ebenfalls Euro ist, liest man oft den Hinweis, möglichst die Abrechnung über die eigene Bank zu wählen und nicht über den Automatenbetreiber, weil dessen Kurs bzw. Gebühren meist schlechter sind.
Falls ich das missverständlich formuliert habe, danke für den Hinweis 🙂
-
Hallo zusammen,
ich möchte während meines kommenden Kreta-Urlaubs zwei Karten nutzen:
- ING Visa Debitkarte
- Hanseatic Bank Kreditkarte
Ich würde die Nutzung wie folgt aufteilen und wollte mal hören, ob das so sinnvoll ist oder ob ich etwas übersehe:
Geplant ist:
- Alltag (Restaurants, Supermärkte, etc.): ING Visa Debitkarte
- Bargeld abheben: ebenfalls ING Visa Debitkarte (in Eurozone meist kostenlos)
- Mietwagen / Hotelkaution: Hanseatic Kreditkarte (wegen echter Kreditrahmen-Blockierung)
- Backup: beide Karten mitnehmen, falls eine nicht funktioniert
Zusätzlich würde ich beim Geldabheben immer „in lokaler Währung (Euro)“ abrechnen, um schlechte Umrechnungskurse zu vermeiden.
Passt das so aus eurer Erfahrung für Griechenland/Kreta oder gibt es bessere Strategien bzw. typische Fallstricke?
-
-
-
-
Hallo zusammen,
ich verbringe demnächst meinen Urlaub auf Kreta (wir sind in Rethymnon untergebracht) und überlege, mir vor Ort einen Mietwagen zu nehmen, um die Insel flexibel erkunden zu können.
Mich würden eure Erfahrungen und Tipps dazu sehr interessieren:
- Ist es sinnvoll, den Mietwagen erst vor Ort in Rethymnon zu buchen oder besser vorab von Deutschland aus?
- Gibt es empfehlenswerte (oder eher zu vermeidende) Anbieter speziell in der Region Rethymnon?
- Worauf sollte man bei der Buchung unbedingt achten (Versicherung ohne Selbstbeteiligung, Tankregelung, Zusatzkosten etc.)?
- Wie sind eure Erfahrungen mit dem Zustand der Fahrzeuge?
- Gibt es Besonderheiten im Straßenverkehr auf Kreta, die man kennen sollte?
Ein Punkt, der mir aktuell noch etwas unklar ist:
Ich habe gelesen, dass es bei Mietwagenbuchungen – insbesondere auch in Griechenland – teilweise Probleme mit Debitkarten geben kann (z. B. bei der Kaution vor Ort). Manche Anbieter verlangen wohl zwingend eine „echte“ Kreditkarte.- Habt ihr damit auf Kreta bzw. in Rethymnon Erfahrungen gemacht?
- Reicht eine Visa Debitkarte aus oder sollte man sicherheitshalber eine klassische Kreditkarte dabeihaben?
- Gab es bei euch Probleme bei der Fahrzeugübernahme?
Vielleicht habt ihr auch allgemeine Hinweise oder Dinge, die man unbedingt beachten sollte – gerade als Tourist.
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
-
und der einzige, den ich wirklich vermisse, ist "JohnBogle". Sachverstand, Witz und Manieren, ohne dabei altväterlich zu sein, das ist wirklich selten.
Vermisse Ihn auch! Warum ist er eigentlich nicht mehr hier im Forum?
-
Finanzprodukte möchte mir "mein Generali-Vertreter" auch gerne vorstellen aber davon werde ich zu 100% keinen Gebrauch machen! Da fühle ich mich hier im Forum besser beraten

-
Mir ist bewusst: Statistik ist das hier nicht,
doch etwas Praxislicht trübt meine Sicht ganz sicher nicht 🙋♂️ -
Ich würde mich freuen, wenn sich noch jemand meldet, der einfach grundsätzlich Erfahrungen mit der Generali gesammelt hat – unabhängig von Klauseln oder Tarifbedingungen. Mir hilft es einfach, ein Gefühl dafür zu bekommen, wie der Versicherer insgesamt arbeitet und wie zufrieden andere damit sind.