Sei mir nicht böse, aber ich habe meine Zweifel, ob das alles so stimmt. Du behauptest im Endeffekt bei den Renditen, dass du zu den besten 1-2% aller Immo-Investoren in diesem Land gehörst und regelmäßig und langfristig nicht nur sehr dumme Verkäufer findest, sondern auch andere Profis ausstechen kannst. Der Immo-Markt in Deutschland hat Phasen von 20-30 Jahre in denen Immobilien real fallen. Auch in Metropolen. Und du sagst: ,,Nicht bei meinen Immobilien. Ich finde immer was, das steigt. Die anderen können das alle nicht." Aber klar, unmöglich ist das nicht. Genauso wenig wie du beweisen kannst, das es stimmt, kann ich nicht beweisen, dass es nicht stimmt.
Klar, Immobilien können fallen, können steigen, können stagnieren. Die 70er Jahre waren auch für die Aktienmärkte ziemlich mies. Wenn die Immobilien 30 % aus irgendwelchen Gründen fallen, dann ist es so und es betrifft auch mich, natürlich. In meinen Kalkulationen rechne ich gern mit einer Entwicklung entlang der Inflationsrate, also 1.5-2.5 % p.a.
Die Objekte, die ich habe, bringen eine Bruttomietrendite von 3.8-5 %. Bei 90 %-Finanzierungen und Zinssätzen von 0.9-1.6 % ist klar, dass der Großteil der Profite in meinen 10 % Eigenkapital anfallen, solange mich sonstige Kosten nicht auffressen. Da ist keine Magie dahinter und die steuerlichen Regeln tun ihr übriges. Vielleicht bin ich in deinen Statistiken sogar unter den Losern, weil ich trotz Tilgung und positivem Cashflow steuerliche Verluste einfahren (die an die US Army unverschämt teuer vermietete Wohnung ausgenommen).
Das Immo-Spiel treibe ich seit 15 Jahren nebenbei. Ich bin jetzt 36, arbeite in einer technischen Leitungsposition bei einem US-IT-Konzern, habe nebenbei ein gut laufendes Softwaregewerbe. Und halt Immobilien.
Ich bin im Austausch mit einem Nachbarn, der professionell als Immobilienmakler und auch Investor tätig ist. Ich kenne die üblichen Instandhaltungskosten meiner Wohnung auch projiziert auf die kommenden Jahre. Ich kenne Marktwerte und Mietpreise. Und agiere aus meiner Sicht ziemlich professionell. Zudem habe ich keinen Druck, ein passendes Investitionsobjekt zu finden, um meinen Lebensunterhalt zu bestreiten.