B) Dass es auf Grund der technischen Gegebenheiten und der Blockchain immer einen "echten" Bitcoin gibt. Bzw. man kann dies immer nachweisen und selbst überprüfen über z.B. Seiten wie https://mempool.space/de/ .
Um ein vereinfachtes Beispiel zu bringen : Ich kaufe ein Auto gegen Gold kann ich als "Ottonormalo" denken das ist Gold, aber bin ich sicher, weiß ich es ?
Als jemand der wirklich keine Ahnung hat. Nicht dass mir jemand nur eine lackierte Münze oder Barren andreht.
Klar gibt es Werkzeuge die dann verschiedene Punkte wie z.B. die Leitfähigkeit, Dichte messen , oder den Königswasser Test für geeignet halten. Nur hat das der Ottonormalo objektiv betrachtet immer mit dabei ?
Das ist es was er meinte oder auch ich mit der "absoluten Verifizierbarkeit / Überprüfbarkeit".
Ich muss mich nicht auf Dritte verlassen, dass das Goldstück echt ist oder der 50€ Schein.
Sondern ich kann es ganz einfach im Internet überprüfen.
Alles anzeigen
Ist das ernst gemeint oder trollen?
Ich muss mich nicht auf Dritte verlassen, weil ich es im Internet prüfen kann? Wer wenn nicht Dritte betreiben denn die Website https://mempool.space/de/ ?
Entweder, Du beschäftigst Dich ernsthaft technisch mit Bitcoin und prüfst es selbst "per Hand" oder Du musst Dritten vertrauen.
Beim Gold nicht anders: Entweder Du hast selbst die Expertise Echtheit von Gold zu prüfen, oder Du vertraust Dritten, die es können.
Exakt das Gleiche Prinzip, lediglich andere Expertise.
Menschliche Zusammenarbeit funktioniert nur mit Vertrauen und auch wenn es es ein Techno-libertärer Traum ist, Vertrauen durch eine technische Lösung obsolet zu machen, kann Bitcoin oder eine Blockchain genau das nicht leisten. Das Vertrauen in die Richtigkeit eine Registereintrages, das ja tatsächlich berechtigt erzeugt wird, wird unberechtigt auf alles weitere expandiert. Da fängt dann der Glaube an.