hans2204 Hammer! Nochmal vielen Dank für den vielen wertvollen Input. Du hast mir sehr geholfen!
Gar nicht selbstverständlich das Ganze..
hans2204 Hammer! Nochmal vielen Dank für den vielen wertvollen Input. Du hast mir sehr geholfen!
Gar nicht selbstverständlich das Ganze..
Wenn Du die Rückkgabe noch nicht initiert hast, kannst Du die Fonds an der Börse verkaufen, dann aber unter NAV bzw. Rücknahmepreis der KVG. Ich würde das aber dennoch so machen.
Nochmal ich haha... ![]()
Nur zum Verständnis: Wenn ich die Fonds (bei denen es denn möglich ist), über die Börse verkaufen (anstatt an die Fondsgesellschaft zurückgeben) würde, hätte ich keine Kündigungsfrist.
hans2204 Okay, super. Aber wir sind uns sicher, dass ich sie bei Consors definitiv zurückgeben kann?
Okay dann passt das mit der Übertragung an die Consors und ich belasse es dabei, oder?
Ich vermute (weiß es aber nicht mit Sicherheit), dass du den "Uni Privatfonds" nicht übertragen kannst, da er nicht an der Börse handelbar ist.
Zu deinem "Uni Privatfonds Kontrolliert pro" ISIN: DE000A0RPAN3 behaupte ich, dass es nur eine Rückgabe an die Fondsgesellschaft geben kann - einen Handel an der Börse finde ich nicht.
Insofern ist es gleichgültig, von welchem Depot aus die Rückgabe letztendlich stattfindet.
Problem wären nur die sogenannten "Bruchanteile", die nicht übertragbar sind.
Ich möchte die ganzen Fonds alle zurückgeben (weniger Kosten). Kann ich das nun bei Consors tun? Weil du bei dem oberen Zitat etwas konträres geschrieben hast.
Was geschieht denn mit den Bruchstücken bei den Immobilienfonds? Diese "Restanteile" können nicht übertragen werden, können aber auch nicht an die Fondsgesellschaft zurückgegeben werden, da sie nicht gekündigt wurden.
Du meinst damit die nicht ganzen Anteile? Werde ich die dann gar nicht mehr los? Warum könnte ich die nicht dann bei der Liga einfach zurückgeben?
Vielen lieben Dank für deinen wertvollen Input!
Wenn ich einen bereits gekündigten UniImmo Fonds (mit Kündigungsfrist) nicht mehr übertragen kann, wäre es dann nicht am besten, wenn ich einfach alles an die ConsorsBank übertrage ...
hier widersprichst du dir selbst.
gekündigte Immobilienfonds können nicht mehr übertragen werden.
Missverständlich formuliert von mir! Ich habe noch NICHTS gekündigt. Mir ging es darum, dass wenn ich einen gekündigten nicht mehr übertragen kann, ich doch am besten jetzt (wo ich noch nicht gekündigt habe) die Übertragung mache, dann hab ich alles bei der Consors direkt (und kann dort dann kündigen).
Ich vermute (weiß es aber nicht mit Sicherheit), dass du den "Uni Privatfonds" nicht übertragen kannst, da er nicht an der Börse handelbar ist.
UniRak geht natürlich - macht aber aus meiner Sicht wenig Sinn, denn beim Verkauf fallen Kosten beim Broker an.
Uh ehm...ich habe vor ein paar Tagen die Übertragung des Depots in Auftrag gegeben. Was das jetzt ein Fehler (etwas, was ich hier seit Anbeginn des Threads in Erfahrung bringen möchte haha)? Implizierst du mit dem zweiten Satz, dass ich die Fonds bei der Consors dann nicht mehr zurückgeben (an die Gesellschaft) und nur noch verkaufen kann (an der Börse)?
Wäre toll, wenn du mir da nochmal kurz schreiben kannst - vielleicht kann ich es noch aufhalten.
Danke dir!
Danke euch allen für eure sehr geschätzte Expertise. Ich war leider krank und melde mich deswegen jetzterst.
Ich bin nun bei meinen Eltern und wollte die Sache über die Bühne bringen.
Nur noch ein paar Fragen zur letzten Klärung:
1. Haben alle Fonds aus dem Depot die Möglichkeit der Rückgabe (an die Gesellschaft)? Denn das wäre ja aufgrund der fehlenden Kosten im Vergleich zu einem Verkauf demselben vorzuziehen.
2. Wenn ich einen bereits gekündigten UniImmo Fonds (mit Kündigungsfrist) nicht mehr übertragen kann, wäre es dann nicht am besten, wenn ich einfach alles an die ConsorsBank übertrage und dort dann wie oben erklärt weiter verfahre? Kann ich sicher sein, dass die ConsorsBank alle diese Fonds auch führt?
Danke euch nochmal vielmals!
Hallo,
das Depot meiner Mutter soll aufgelöst und die Fonds abgestoßen werden. Ich soll das übernehmen. Das frei werdende Geld soll in ein Depot bzw. Tagesgeld der Consorsbank wandern (soweit ist alles klar). Die UniImmo Fonds haben Kündigungsfrist von einem Jahr, die beiden anderen nicht.
Auf der Grundlage dessen was ich glaube zu wissen, nämlich, dass die drei UniImmo-Fonds verkauft werden müssen und dabei nochmal Kosten anfallen (die beiden anderen Fonds zurückgegeben werden können, ohne Kosten), gibt es zwei Varianten:
Variante 1: Die 3 UniImmo-Fonds jetzt (bei Liga/VR Bank) verkaufen (möglicherweise höhere Gebühren als bei Consors). Die anderen Anfang nächsten Jahres zurückgeben (damit alle in einem Jahr sind wegen Verlusttopf) und DANN das Geld bzw. die drei noch laufenden Immo-Fonds an die Consors übertragen (stellt sich die Frage ob der Kündigungsvermerk bei dem Übertrag dann irgendwie verloren gehen könnte?)
V2: alles jetzt direkt an die Consors übertragen (führen die all diese Fonds?) und dann wie oben beschrieben verfahren.
Wie würdet ihr es machen?
Danke euch vielmals!
Gibt es für das Zahlenwerk auch den Kaufzeitpunkt der einzelnen Titel? Dann könnte man etwas besser den Gewinn/Verlust einordnen. Generell wäre es mir persönlich zu viel des Guten, was die Anzahl der Fonds betrifft. Das hätte ich deutlich zusammengestrichen.
Danke! Hast du natürlich völlig Recht. War dumm von mir..ich bin gerade mal ins Online-Banking rein: ist es normal, dass bei der normalen Info über den Fonds nicht der Kaufzeitpunkt aufgelistet wird (deswegen hatte ich den auch nicht oben inkludiert, denn da hatte ich die Infos rauskopiert)? Hab dann den Posteingang durchgestöbert, aber das ist ein heilloses Durcheinander und war in der Kürze der Zeit nicht zu durchblicken. Da wurde auch immer wieder verkauft und gekauft (auch schon fragwürdig bei den Ordergebühren ne).
Naja. Zurück zu dieser Info-Page, die jeder Fonds hat. Dort gab es unten einen grundsätzlichen Kursverlauf als Graph. Dieser hat aber wohl nicht den Kaufzeitpunkt als Startpunkt, sondern den eigentlichen Start des Fonds, wenn ich das richtig verstanden habe. Wenn man die Info des Kaufkurses auf der Seite zu Rate zieht, kann man aus dem Graphen entnehmen, dass die beiden PRM Fonds aus dem größeren Sparkassen-Depot Mitte 2023 gekauft wurden.
Bei den DEKA-Sachen war das nicht klar eruierbar. Dort liegt der Kaufzeitpunkt der Fonds vermutlich irgendwo zwischen 2021 und 2023.
Da scheint auch ein bisschen das Problem zu sein, da wurde ein bisschen hier gekauft und ein bisschen da gekauft und sich dabei noch nett mit dem Sparkassenverkaufsmenschen unterhalten. Da gabs bestimmt auch noch ne Tasse Kaffee dazu.
Das triffts gut. Scheint wohl ein gängiges Muster zu sein in diesen Kreisen. Und meinen Vater kann man mit nem Händedruck, nem ("kostenlosen" ha) Kaffee und dem Gefühl wichtig zu sein schonmal sehr gut abholen.
Wenn er seinem eigenen Fleisch und Blut weniger vertrauen schenkt wie dem Sparkassenmenschen würde ich mal nachfragen ob er eine Beziehung zu diesem Finanzproduktevertrieblerwesen hat oder der Kaffee in der Sparkasse besonders gut ist.
S.o. Plus ein in Teilen nicht ganz so einfaches Verhältnis zwischen uns, das den ein oder anderen prinzipiellen Widerstand (auch mir gegenüber) mit sich bringt; was sich dann halt auch dieser Sache niederschlägt. Naja. Ich wollte hier nochmal einen Versuch starten, ihm die Möglichkeit (und Sinnhaftigkeit) anderer Anlagen zu verdeutlichen. Aber das kann ich dann hiermit auch guten Gewissens abhaken denke ich. Mir tat es einfach leid, dass er sein Gespartes auf diese Art investiert, vor allem, wenn man bedenkt, dass er es primär auch für uns Kinder gemacht hat. Aber dann ists halt so.
Und dann kann auch ein auf den ersten Blick nach Deinen/meinen 'Qualitätsmaßstäben' (Kosten, Kursverlauf, Prognose) 'schlecht' erscheinendes Depot im Gesamtkontext auch durchaus Sinn machen.
Magst du mir da mal ein Beispiel machen? Das seh ich einfach nicht.
Wenn ich doch mit nem ETF (geringere laufende Kosten und mehr Rendite) und bei einer anderen Bank (geringe Depotgebühren und Orderprovision) einfach kostengünstiger und ertragreicher fahre, warum um Himmels Willen sollte ich dann etwas anderes wählen?
Da ist doch egal, wann das Geld gebraucht wird (wir reden jetzt nur von Wertpapieren, nicht TG oder Ä.). Mehr Rendite ist doch immer besser? Warum sollte ich ein Ziel von X -1 Rendite pro Jahr haben, wenn ich auch X Rendite pro Jahr haben kann?
Lieber Achim Weiss, eigentlich jedes Mal, wenn ich hier in einem Thread lese, kommst irgendwann du um die Ecke und drehst das Szenario und den Sachverhalt so, dass du Dich selbst inszenieren kannst, ohne dabei auch nur eine Frage zu beantworten. Wie wäre es, wenn du dann einfach ganz weg bleibst? Da du natürlich auch immer in das Gegenüber und die Sache das reinprojiziert, was du für dein Gehabe brauchst, geh ich genau ein Mal auf dich ein, um es richtig zu stellen.
Finanzplanung muß immer ganzheitlich sein, "neben anderen Geldanlagen" um Rat zu fragen, ist nicht zielführend. Es hat keinen Sinn, einen Teil des Vermögens optimieren zu wollen, weil alles miteinander zusammenhängt.
Das ist natürllich absoluter Quatsch. Und das weißt du auch (hoffentlich) genau. Die Qualität eines Depots kann ich bewerten - auch isoliert. Es gibt Parameter wie laufende Kosten und Kursverlauf (sowie Prognose), die zu beurteilen sind; und zwar völlig unabhängig davon, ob es noch drölf weitere Depots, einen Familienhund oder sonstwas gibt.
Wenn mein Vater das besagte Geld demnächst bräuchte (oder Gefahr läuft es zu brauchen), könnte man eventuell noch über die Sinnhaftigkeit eines Depots überhaupt diskutieren (damit man das Geld woanders zugängiger hat). Aber genau deswegen gab es den Disclaimer von mir, dass dafür das Geld (unabhängig des Depots) da ist. Und auch wenn es nicht da wäre, wären die genannten Depots trotzdem suboptimal und man würde das Ganze dann halt in Tagesgeld (anstatt andere/bessere Fonds) stecken (was bei den meisten erwähnten Fonds sogar noch rentabler gewesen wäre).
Wie alt isser denn und wie alt bist Du? Vor allem aber: Welche Erfahrung mit Investments hast Du?
Welche Rolle spielt das? Was das Alter meines Vaters betrifft gibt es für mich nur 2 Gründe warum du das wissen möchtest. Beide habe ich adressiert. Mein Alter? Völlig irrelevant. Meine Erfahrung: ebenfalls. Hätte ich keine? Deswegen gibt es solche Foren hier, um nachzufragen und Kenntnisse anzueignen oder? Hätte ich welche: Schön, kann man sich hier austauschen. Beide Szenarien gebieten, dass ich hier etwas frage, und User mir im besten Fall antworten. Also noch einmal. Was genau willst du?
Dieser Satz zeigt mir, daß Du auf dem falschen Weg bist. Wir hier sind Finanzselbermacher, aber weder Heilige, noch irgendwelche Vorgesetze für Dich oder Deinen Vater. Wenn einer kommt mit dem Ziel, seine eigenen Finanzen verwalten zu wollen (oder meinetwegen auch die Finanzen des Vaters), dann helfen wir gern weiter. Aber primär mußt Du selber entscheiden, also wirst Du nicht umhinkommen, Dich selbst schlauzufragen.
Wie kann man sich binnen weniger Zeilen so widersprechen? Jetzt ist es also i.O. wenn jemand kommt, um Finanzen verwalten zu wollen, weil ihr dann gerne weiterhelft? Aber irgendwie auch nicht ne..
Ich habe es schon mehrmals anklingen lassen: Ich kenne mich durchaus etwas mit dem Investieren aus, habe selbst ein Depot bei der ING und dort das Gros in den Vanguard FTSE All-World ETF gesteckt (außerdem TG bei der Trade Republic) und erachte das oben zitierte Depot meines Vaters für suboptimal, unrentabel und teilweise sogar ausbeutend (wenn man bedenkt, dass ein Sparkassen-Mensch ihm das so verkauft/empfohlen hat). Und jetzt? Da ich hier poste, geht es mir (selbstredend) um eure Einschätzung dieses Depots, da brauche ich zuerst einmal nicht mit meiner kommen. Zumal meine, wie ebenfalls erwähnt, nicht auszureichen scheint, um meinen Vater zu überzeugen. Deswegen hatte ich die Hoffnung, dass, wenn ich mit zusätzlichen, fundierten Einschätzungen von euch daran was ändern kann. Und meine Sicht hatte ich (wie ebenfalls im OP erwähnt) zurückgehalten, um keine Richtung vorzugeben.
Sagmal Achim, kann es sein, dass du nicht meinen Einstiegspost gar nicht richtig gelesen hast?
PS. Dafür, dass ihr nicht meine Vorgesetzten seid, benimmst du dich ziemlich dolle wie jemand.
Falls sich noch jemand (anderes) in der Lage und Laune fühlt, seinen Input zu der Causa zu geben, würde ich mich natürlich sehr freuen! Verstehe aber auch, wenn nicht, nach der ganzen Nummer...
Sparkassen-Depot
Bezeichnung: PRM INV.CHN. EOD
ISIN: LU2391779720
Aktueller Kurs: 117,06 EUR
Durchschnittlicher Kaufkurs: 102,6687 EUR
Kaufwert: 95.824,70 EUR
Aktueller Wert: 109.256,66 EUR
Gewinn/Verlust: 13.431,96 EUR (14,02 %)
Bezeichnung: PRM INV.ERT. EOD
ISIN: LU2391442253
Aktueller Kurs: 97,84 EU
Durchschnittlicher Kaufkurs: 93,2052 EUR
Kaufwert: 26.115,91 EUR
Aktueller Wert: 27.414,57 EUR
Gewinn/Verlust: 1.298,66 EUR (4,97 %)
DEKA-DEPOT
Bezeichnung: BGF-WLD HEALTHSC.NA.A2EO
ISIN: LU0171307068
Aktueller Kurs: 66,99 EUR
Durchschnittlicher Kaufkurs: 56,15 EUR
Kaufwert: 15.000,02 EUR
Aktueller Wert: 17.895,84 EUR
Gewinn/Verlust: 2.895,82 EUR (19,31 %)
Bezeichnung: JPM-PACIF.EQU.JPMPE ADDL
ISIN: LU0052474979
Aktueller Kurs: 139,46 USD
Durchschnittlicher Kaufkurs: 157,15 USD
Kaufwert: 14.999,56 EUR
Aktueller Wert: 13.739,83 EUR
Gewinn/Verlust: -1.259,73 EUR (-8,40 %)
Bezeichnung: SW.(L)PTF-SUS.BAL.EUR AA
ISIN: LU0208341965
Aktueller Kurs: 147,15 EUR
Durchschnittlicher Kaufkurs: 86,85 EUR
Kaufwert: 21.314,99 EUR
Aktueller Wert: 36.113,99 EUR
Gewinn/Verlust: 14.799,00 EUR (69,43 %)
Bezeichnung: DEKALUX-GELDMARKT: EURO
ISIN: LU0052863874
Aktueller Kurs: 48,585 EUR
Durchschnittlicher Kaufkurs: 48,35 EUR
Kaufwert: 430,61 EUR
Aktueller Wert: 432,70 EUR
Gewinn/Verlust: 2,09 EUR (0,49 %)
Bezeichnung:DEKA-IMMOBILIENGLOBAL
ISIN: DE0007483612
Aktueller Kurs: 55,37 EUR
Durchschnittlicher Kaufkurs: 48,76 EUR
Kaufwert: 15.999,33 EUR
Aktueller Wert: 18.168,23 EUR
Gewinn/Verlust: 2.168,90 EUR (13,56 %)
Hallo in die Runde,
mein Vater hat neben weiteren Geldanlagen ein Depot bei der Sparkasse (sowie eines bei der Deka). S. Anhang.
Früher habe er sich noch selbst um die Geldanlagen kümmern können; jetzt ist das alles aufgrund von Erkrankung und Alter über Jahre vernachlässigt worden, sodass ich mit der Verwaltung beauftragt wurde. Zumindest so halb: So ganz scheint er mir Jungspund in Sachen Anlagen noch nicht zu vertrauen, weswegen ich angeboten habe, sein Depot einfach mal bei den Kennern aus dem Internet vorzustellen.
Wäre schön, wenn ihr eure Einschätzung zu dem Depot hier kurz posten könntet, damit ich den Thread dann an ihn weiterleiten kann. Gerne auch mit der ein oder anderen Erklärung, sodass es auch Gewicht für ihn hat.
Ich würde mich mit meinem Standpunkt vorerst mal zurückhalten - den kennt er ja und ich will auch nichts primen hier.
Disclaimer: Es bestehen neben dem Depot ausreichend liquide Assets in Form von Tagesgeld und Co., sodass anfallende alters- oder krankheitsbedingte Kosten abgedeckt werden können. Das genannte Depot besteht einfach. Und es ist die Frage, ob es in der Form so weiter bestehen sollte, wenn man die Qualität der Wertpapiere und deren Kosten betrachtet. Es gibt kein unmittelbares Anlageziel mit diesem Ding. Womöglich geht es irgendwann ganz oder teilweise als Erbe über.
Vielen lieben Dank schonmal im Voraus!
PS. Falls ihr noch etwas braucht, sagt gerne Bescheid!