Hallo,
ich habe ein Schreiben vom Finanzamt mit der Bitte bekommen, ausländische Kapitalerträge aus den Ländern xxx ab 2020 (ggf. auch aus den Vorjahren) nachzuerklären.
Das ist keine Bitte, sondern eine Aufforderung....
In der Regel werden zunächst die Steuererklärungen der letzten 5 Jahre eingefordert, sollten sich daraus Nachzahlungen ergeben, kann und wird die Aufforderung auf 10 Jahre ausgedehnt.
Wenn du keine Belege dazu hast, dann solltest du dieses schleunigst bei den betreffenden Banken anfordern.
Erträgnisaufstellungen gibt es auch bei Auslandsbanken für die letzten 10 Jahre.
Wo liegt eigentlich der Vorteil einer Selbstanzeige, wenn neben den Mehrsteuern und Zinsen auch ein (ggf. anfallender) Geldbetrag zu zahlen ist?
Nach meinen Informationen verjähren einfache Steuerstraftaten einer Steuerart nach fünf Jahren. Im Text steht aber, ich solle Angaben zu allen unverjährten Steuerstraftaten mindestens der letzten zehn Kalenderjahre machen. Missverstehe ich hier etwas bzw. liegt meinerseits ein Irrtum/ Denkfehler o.ä. vor?
Das kann dir dein Steuerberater erklären, den du "mit ins Boot holen" solltest. Allein würde ich mich in einem solchen Fall nicht mit den Finanzbehörden (Steuerfahndung) anlegen. Das ist genau so, als würdest du bei einer Straftat versuchen, dich selbst zu verteidigen.
Im Moment tendiere ich dazu, die Lage beim Finanzamt so darzustellen wie sie ist: Die Unterlagen für September 2019 bis heute liegen vollständig vor. Für die Zeit vor September 2019 kann ich keine vollständigen Angaben machen, auch wenn es aufgrund der gesichteten Kontoauszüge deutliche Hinweise darauf gibt, dass der Sparerfreibetrag alles abgedeckt hat.
Das Finanzamt (Steuerfahndung) wird vollständige Unterlagen von dir verlangen, also fordere Kopien der Erträgnisaufstellung bei den betreffenden Banken an. Das wird seitens der Finanzbehörde auch keine "Bitte" sein, sondern eine "knallharte Forderung".
Wenn du diese nicht (mehr) beibringen kannst, wird das Finanzamt die Erträge für diese Zeiträume schätzen...
Ja, das wird auch Geld kosten, denn solche Recherchen lassen sich die Banken gut bezahlen.
Deine Situation wird aber dadurch nicht besser, wenn du versuchst dem Finanzamt irgendwelche Ungereimtheiten zu erzählen.
Das Ganze ist kein Spaß...