Beiträge von Tomsky

Kurzer Zwischenstand:

Die letzten Wochen habe ich sehr viel zur Geldanlage gelesen. Es wird meistens eine höhere Aktienquote empfohlen, als ich aktuell habe.

Um meine Quote zu erhöhen, habe ich einen Sparplan eingerichtet, der monatlich 20T vom Geldmarkt in den World ETF investiert. Diesen Sparplan werde ich 12 Monate ausführen.

Nach dieser Zeit sind ca. 420T, nach aktuellem Kurswert, im World ETF.

Für mich ist das aus jetziger Sicht eine tragbare Aktienquote.

Weitere Änderungen bezüglich der Anlage habe ich aktuell nicht vor.

Grüße

Danke für die Antworten und die vielen Gedanken zu meiner Situation. :)

Die Antwort auf die Frage wegen dem Erhalt oder Verzehr des Kapitals bin ich noch schuldig. Ich strebe den Verzehr des Kapitals zu meinen Lebzeiten an, eine Vererbung steht nicht im Fordergrund.

Eine Erhöhung der World ETF Quote wird voraussichtlich/ (sicher) erfolgen, da ich das meiste Geld für Jahrezehnte aus dem Geldmarkt nicht benötigen werde und meine Aktienquote aktuell niedrig ist.

Die Vorteile eines Midijobs werde ich nicht aus den Augen verlieren und für mich passende Möglichkeiten in Erfahrung bringen.

Hallo,

ich habe alle eure Antworten gelesen und hätte auch gerne zeitnah geantwortet.

Aufgrund meiner aktuellen Berechtigungen als neuer User im Forum, müssen meine Beiträge erst von einem Moderator freigeschaltet werden, damit diese für euch sichtbar sind.

Folgender Hinweis steht bei mir:

Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

Am Freitag den 20.03. um 16:42 Uhr habe ich einen Beitrag zu mehreren offenen Punkten geschrieben.

Vielen herzlichen Dank für die vielen Beiträge.

Ich versuche auf die offenen Themen/ Fragen einzugehen:

Ich bin Single ohne Kinder, das wird sich auch nicht ändern. Sag niemals nie, aber aktuell ist es gut so.

Als Privatier lebe ich jetzt ca. 1 Jahr.

Den Tag kann man immer mit den verschiedensten Tätigkeiten verlangen. Bis jetzt hatte ich noch keine Tage mit dem Gefühl "Heute ist mir langweilig, was mache ich nur". Ich mache nicht übermäßig viel Urlaub, hier sehe ich keine Gefahr, dass dies in Zukunft ins Geld gehen könnte.

Mir ist bewusst, dass mein aktuelles Portfolio konservativ aufgestellt ist. Ich hatte zuerst das Ziel, das Geld aus dem Betrieb sicher anzulegen/ zu parken. Dies geschieht solange, bis ich eine für mich passende Strategie gefunden habe.

Eine Anstellung mit ca. einem Arbeitstag würde wahrscheinlich für die Krankenkasse (bin in der GKV) ausreichen, das wäre natürlich eine Überlegung wert. Wenn ich dies wahrnehmen würde, wäre das zusätzlich eine gute Absicherung.

Im Haus steckt sehr viel Eigenleistung, das ist der Hauptgrund, dass ich jetzt nicht verkaufen werde. Finanztechnisch könnte das ein Nachteil sein, das ist mir bewusst.

Da ich heimatverbunden bin, werde ich nicht wegziehen im genanntem Zeitraum.

Ich habe ein paar Jahre in die gesetzliche Rentenversicherung eingezahlt, ist aber nicht viel, ca. 350 Euro aktueller Anspruch. Weitere Versicherungen sind nicht vorhanden.

Die Trinity-Studie schaue ich mir die nächsten Tage genauer an.

Eine BU ist nicht vorhanden.

Ich hoffe, dass ich die meisten Fragen beantworten konnte.

Hallo Forumsmitglieder,

ich lese schon einige Zeit als Gast im Forum mit, nun habe ich mich angemeldet, da ich meine Situation "besprechen" möchte.

Ich hatte bis vor kurzem eine eigene Firma mit einem Geschäftspartner. Diese wurde wegen verschiedenen Gründen verkauft.

Jetzt ist ein gewisser Geldbetrag vorhanden, siehe unten.

Aktuell bin ich nicht berufstätig und lebe als "Privatier" vom vorhanden Kapital. Eigentlich wollte ich nach der Selbstständigkeit gleich wieder einen Job suchen, das habe ich aktuell verworfen, da mir das aktuelle Lebensgefühl so gefällt und ich ehrenamtlich ein paar Themen betreuen kann.

Jetzt spiele ich mit dem Gedanken mit dem vorhanden Kapital für immer meinen Lebensunterhalt zu bestreiten.
    Es gibt ein paar Rechner für die finanzielle Freiheit, wenn ich hier meine Daten eingebe, sieht es nichtmal so schlecht aus. Mir ist klar, dass diese Rechner wahrscheinlich sehr theoretisch ausgelegt sind.

Zu den Eckdaten:
    40 Jahre
    200.000 Euro in World ETF
    1,2 Mio. Euro in Geldmarkt/ kurzlaufende Anleihen aus Deutschland. (Geld vom kürzlichen Verkauf der Firma, erstmal sicher geparkt.)
    Selbst bewohntes Haus, abbezahlt. Wert aktuell ca. 800.000 Euro inkl. Grund.

Monatliche Ausgaben liegen im Schnitt bei 2500 - 2800 Euro, mit diesem Betrag komme ich gut zurecht, ohne Einschränkungen für mich.

Das Haus möchte ich noch ca. 15 Jahre selbst nutzen, danach verkaufen, da es für mich eigentlich zu groß ist. Dann werde ich eine kleine Eigentumswohnung erwerben oder mieten, so der aktuelle Plan.

Was meint Ihr zu meinem Vorhaben, vom Kapital zu leben?
    Ich habe ein bisschen Bedenken, dass ein Ausstieg in so jungen Jahren vielleicht zu sportlich ist, da z.B. die Inflation nicht berechenbar ist. Ebenfalls ist die Krankenkasse immer selbst zu tragen, die zukünftigen Beiträge kann ich/ man aus meiner Sicht nicht abschätzen. Das Risiko mit der Krankenkasse könnte ich durch einen Teilzeitjob verhindern, aber das sollte eigentlich aktuell vermieden werden.

Ich würde mich freuen, wenn ihr Eure Meinung mitteilen würdet.