Wow, was ein toller Artikel! Vielen Dank dafür!
Er spricht mir so absolut aus der Seele, der Ärger über a) die eigene Dummheit und b) über diese Skrupellosigkeit, die so vielen Menschen die Chance nimmt, im Alter etwas entspannter leben zu können.
Und dazu sehr lesenswert geschrieben, wie ich finde.
Und er nennt genau den richtigen Punkt: Dieser Versicherung nicht mehr einen Groschen zu geben, egal, zu welchen Verlusten jetzt gekündigt wird.
Gut, ich weiß jetzt, wo das eingezahlte Geld geblieben ist: Verwaltungsgebühren und diese Abschlusskosten. Zum Glück haben wir die Dynamik nur 1 bzw 2mal mitgenommen.
Morgen gehen also 2 Schreiben zur Post.
Widerruf klang verheißungsvoll, aber beide Verträge sind absolut korrekt verfasst, wie schade.
Aber so eine Kostenauflistung werde ich nochmal anfordern, masochistisches Interesse.
Und wenn der Restbetrag nach Strafabzügen dann da ist, auf ins Depot.
Vielleicht kannst bis zur Rente noch was werden...
Btw: Für die Tochter habe ich vor 2 Wochen bei der Ing ein Kinderdepot beantragt, da warte ich weiterhin... Die Schnellsten scheinen die nicht.
Denn auch hier habe ich vor, noch ein bisschen mehr für sie rauszuholen als die bisherigen 15 Jahre mit Sparraten auf ein TG...
Besser spät als nie.
Hach, da wird man alt wie ne Kuh...
Übrigens: Je eine klassische Ansparrente haben Mann und ich auch. Die des Mannes ist eigentlich ganz ok und meine werde ich beitragsfrei stellen, das passt soweit.
Dass du "erst" 5 Jahre ETFs bespannst, hätte ich jetzt auch nicht gedacht!