Hallo zusammen,
wollte euch Mal erzählen wie es ausgegangen ist. Ich habe mich dafür entschlossen, einfach zu kündigen.
Das habe ich dann am 29.10.2024 über das Onlineportal von der Continentale auch getan. Das wurde dann erstmal hart von der Continentale ignoriert und im November wurden sogar noch weitere Beiträge abgebucht.
Empört habe ich dann Anfang November eine Email geschrieben mit Erinnerung an der Kündigung. Es kam dann am 13.11.2024 (!) einen Brief von der Continentale, dass sie die Kündigung am 29.10.2024 erhalten haben. (Was ja bestätigt, dass Kommunikation über das Onlineportal aus Sicht der Continentale rechtssicher ist - könnte ja für einige Interessant sein).
Das Schreiben ging dann mit 1,5 Seiten geschwurbel weiter, dass die Versicherung doch eine gute Wahl ist und dass ich doch über andere Möglichkeiten mit der Continentale Kontakt aufnehmen soll.
Aus meiner Sicht zeigt alleine diese Reaktion schon, wie dreist die Continentale agiert und wie unantastbar sie sich fühlt. Sie bestätigt eine Kündigung per Briefpost, schreibt aber in den gleichen Brief durch die Blume, dass sie die Kündigung erstmal ignorieren wird, was ein krasser Verstoß gegen die Vertragsbedingungen ist.
Ich habe dann eine längere Antwort geschrieben, wo ich um Zurückzahlung der Beiträge ab November verlangt habe, nochmals auf die Vertragsbedingungen hingewiesen hab und mit meiner Rechtschutzversicherung gedroht habe. Das Schreiben habe ich vorher nochmal von der Online Rechtsschutz Service der WGV abklären lassen (kann ich wirklich empfehlen, ist auch eine Empfehlung von Finanztip).
Da kam erstmal Wochenlang wieder keine Antwort, bis dann Anfang Dezember das Guthaben der Versicherungen überwiesen wurde und noch eine Woche später kam dann per Briefpost die genaue Abrechnung. Jetzt am 30.01.2025 kamm eine erste Rückzahlung der widerrechtlich abgebuchte Novemberbeiträge...
Die ganze Odyssee bestätigt für mich folgendes:
- Rentenversicherungen sind nur attraktiv für die Versicherung, sonst würden sie Kündigungen nicht so schwer machen (war ja schon vorher klar, aber trotzdem)
- Die Kundenservice der großen Versicherer in Deutschland steckt noch im letzten Jahrhundert und ist unangemessen langsam
- Die Versicherer fühlen sich anscheinend so unantastbar, dass sie widerrechtliches Verhalten schriftlich bestätigen und ankündigen! ![]()
Also finger Weg von dieser Abzocke mit den RVs!