Alles anzeigenIch versuche es mal mit ein paar Zahlen zu erklären.
Im Jahr 0 kaufst du 5 Anteile zu jeweils 100 Euro das Stück. Macht also insgesamt 500 Euro.
In Jahr 1 wird eine Vorabpauschale von insgesamt 10 Euro ermittelt und gegen deinen Freibetrag verrechnet.
In Jahr 2 wird eine Voranpauschale von insgesamt 15 Euro ermittelt und gegen deinen Freibetrag verrechnet.
In Jahr 3 wird eine Voranpauschale von insgesamt 10 Euro ermittelt und gegen deinen Freibetrag verrechnet.
Du hast also bisher keine Steuern zahlen müssen, da die Vorabpauschale durch deinen jährlichen Freibetrag gedeckt war.
Jetzt willst du am Ende von Jahr 3 insgesamt 3 Anteile verkaufen, der Kurs liegt mittlerweile bei 150 Euro pro Stück.
Ohne Voranpauschale wäre die Rechnung pro Anteil jetzt ganz einfach.
150 Euro (Verkaufkurs) - 100 Euro (Kaufkurs) = 50 Euro (Gewinn)
Diese 50 Euro Gewinn pro Anteil (insgesamt also 150 Euro) werden mit 26,375% besteuert oder mit deinem Freibetrag verrechnet.
Jetzt kommt die Vorabpauschale hinzu, die es aber nicht wirklich komplizierter macht (wieder Sichtweise pro Anteil):
Verkaufspreis - Kaufpreis - Summe aller Vorabpauschalen
Konkret wäre das also:
150 Euro (Verkaufkurs) - 100 Euro (Kaufkurs) - (10 Euro / 5 + 15 Euro / 5 + 10 Euro / 5) = 43 Euro (Gewinn)
Beim Verkauf von 3 Anteile werden also 129 Euro Gewinn besteuert bzw. mit deinem Freibetrag verrechnet.
Aus Vereinfachungsgründen habe ich die Teilfreistellung hier außen vor gelassen, das solltest du aber wohl selber hinbekommen.
Und noch einmal grundsätzlich zur Behandlung der bisherigen Vorabpauschalen beim Verkauf. Achim Weiss hat es mal ganz schön erklärt und ich übernehme es hier gerne: Die Vorabpauachale erhöht quasi deinen Kaufpreis und reduziert somit deinen Gewinn.
Danke für die detaillierte Erklärung.
Für meinen Anwendungsfall wird es denke ich genügen, wenn ich bspw. 50 von 100 Anteilen eines Jahres verkaufe, nur die halbe VAP ranziehe, auch wenn ich die Anteile per Sparplan im Jahresverlauf gekauft habe.
Mein Ziel war es erst Mal ein Gespür zu bekommen wie viele Gewinn X Anteile erzielt haben:-)