Scheint ein Trend zu sein…und alle müssen mit.
Beiträge von Tomarcy
-
-
Ich habe mich nun für den Vanguard FTSE All-World entschieden, Sparplan ist angelegt und ab dem 01.05. geht's dann los..

Offenbar kannst Du einen Plan nicht durchhalten..
Warum neben dem FTSE All-World auch bei Scalabel (seit wann bist du denn da?) diesen Xtrakers Scalabel MSCI ACWI ? Und warum 50:50!?
Was ist denn da seit Mai 2025 passiert ?Warum ich das mache, keine Ahnung ehrlicherweise.
Ich auch nicht….wenn ich da im Thread nachlese bis Mai 2025.
Habe jetzt schon seit ein paar Tagen das Depot bei der ING mit einem Sparplan auf dem Vanguard FTSE All-World. Da es fürs Alter sein soll, fühle ich mich dort einfach sicherer aufgehoben.
Dennoch bleibe ich bei Trade Republic mit einem Sparplan in Mindesthöhe von 50€ um den 1% Saveback mit der Visa Card mitzunehmen.
Dort bespare ich den SDPR MSCI ACWI IMI.
Am 29. Mai 2025 war noch alles klar.
Sparplan bei der ING auf den FTSE All-World
und
Minimum-Sparplan 50 Euro wegen Saveback bei Trade Republic.
-
-
Weil es keine Value sc sondern Querbeet sc sind.
Danke für den Hinweis. Und ja…da liegt er richtig.
Man müsste dann das wieder als Ding für den Bastl-Wastl-Thread bewusst als Core + Faktor-Satelliten aufbauen: -
Ein ACWI IMI mit niedrigerer TER …….., der am Ende kaum anders laufen dürfte als der doppelt so teuere (warum eigentlich?) FTSE All-World. Wow!
Wie ? Was ? Wo ? ACWI IMI ist eine „Marke“ von MSCI. Jetzt habe ich verstanden: Du prognostiziert also, dass die Small Caps (mit einem Anteil von ca. 9 %) in diesem neuen Vanguard-Produkt quasi gar nichts Substanzielles bringen werden.
-
-
Dass da in den ersten 5-10 Jahren horrende Gebühren abfließen, ist mir bewusst; geködert hatte mich da aber, dass ich bei Auszahlung einen deutlich geringeren Steuersatz zahle, und die zu erwartenden Renditen wohl deutlich höher ausfallen, als in der bAV.
So maximal verwirrt bist du nicht.
Du hast zumindest erkannt, dass dich dieser Mensch wohl ganz schön teuer „beraten“ hat.
Für eine seriöse Entscheidung braucht man den bAV-Vertrag und die Concordia-FRV, insbesondere Kosten, Garantien, Fonds, Rentenfaktor und die voraussichtlichen Ablaufleistungen. Erst dann kann man die drei Varianten wirklich auf einen Netto-Endwert herunterrechnen.Aber will man das überhaupt ?
Deine „bAV“ hört sich gut an. Aber was kosten die ?
Die teure Versicherung beitragsfrei stellen ? Denn die kostet noch jahrelang Geld, dass noch nicht versunken ist.Ich habe gerade gesehen, dass monstermania schob geantwortet hat. Da hänge ich mich an und spare mit weitere Details.,
Lasse die Versicherungen prüfen !
-
Gewinnspiel mit solchen Bedingungen - ist keins

Ich hoffe, das Finanztip genau solche Maschen aufgreift und Saidi samt Redaktion auf die jetzt startende Werbewelle eingeht.
Da werden noch einige Aktionen kommen. -
Kleiner Nachklapp: der Datenlieferant für „USA 42“ steigt aus seinen Sparplänen wegen Crash-Angst aus.
So ist die Welt eben… -
Die Auszahlung setzt voraus, dass die bzw. der Gewinnende mindestens ein Altersvorsorgedepot bei Scalable Capital ununterbrochen ab dem 01.01.2027 führt.
„Ununterbrochen ab dem 01.01.2027 führt“.
Tolle Formulierung.
-
Da es am Montag, 31.August das Schlussbildchen gibt, hier auf vielfachen Wunsch der aktuelle Stand.
-
Betrag etwa 300k
Vielleicht hat noch jemand Ideen?
Dazu müsste man jetzt zuerst mal wissen, was du überhaupt hast und was du überhaupt willst.
Ich dachte Anleihen wären auch ein Thema, oder nicht? -
Der Artikel verbreitet auch in Sachen Small Caps sehr ausgesuchte Fakten. Es sind lange nicht alles Value-Titel. Eine Garantie gibts sowieso nicht, warum sollten zufriedene 1-ETF-Anlegys "optimieren"?
Gehört doch hier nur im positiven Sinne rein: das braucht es nicht.
Die von Finanztip genannten Small-Caps-ETF sind zudem viel zu teuer und enthalten meines Wissens keine Aktien aus den EM. -
Hallo zusammen,
das ist aus Marketingsicht ausgesprochen clever. Das Altersvorsorgedepot startet erst am 1. Januar 2027. Scalable sammelt aber bereits ab August 2026 Interesseninnen ein. Finanztip und die Verbraucherzentralen warnen gerade vor einer solchen frühen Werbewelle und empfehlen, die konkreten Konditionen verschiedener Anbieter abzuwarten.
Aber als Marketinginstrument ist das ausgesprochen clever und durchaus verbraucherpsychologisch fragwürdig.LG
-
Also lohnt es sich eigentlich noch diesen Monat da einen Account zu machen und sich zu registrieren. Da man ja bei der Auslosung teilnimmt, wird man vermutlich rechtzeitig darüber informiert ob man Gewinner ist. Ist man keiner, schließt man das avd dort einfach dort ab wo man möchte.
Die Auszahlung findet ja erstmalig im Februar 27 ab. Kann mir nicht vorstellen das man erst "unterschreiben" muss um zu sehen ob man gewonnen hat.
Natürlich musst du da bereits ab Januar voll mit dabei sein. Lies doch bitte mal den letzten Satz. Das ist doch der (legale) Trick an der Sache.
-
Ja stimmt, das ist wirklich logisch. Wenn man irgendwann mal den Anbieter wechselt, wird die Prämie wieder abgezogen. Auch logisch.
Logisch auch, dass da wohl der Verbraucherschutz auf die Fingerchen klopfen wird..
-
"Unter allen Teilnehmenden wird je Gewinntopf ein Gewinn (insgesamt 5 Gewinne) verlost. [...] Die Ermittlung aller 5 Gewinnenden erfolgt in einer einzigen, gesammelten Auslosung im Januar 2027.
[...]
Die Auszahlung setzt voraus, dass die bzw. der Gewinnende mindestens ein Altersvorsorgedepot bei Scalable Capital ununterbrochen ab dem 01.01.2027 führt."
Hmm…das ist aber schon nah an einem Lockangebot, oder ?
-
Der Verkäufer muss spitze sein. Jemand der gar nicht bauen will gleich 3 Bausparverträge anzudrehen ist schon eine Leistung.
Diese Profis haben normalerweise eine extrem suggerierende Kraft auf ihre „Opfa“.
Diese können gar nicht mehr anders und sind völlig willenlos. -
Scalable hat nun sogar noch ein Gewinnspiel aufgesetzt. Jeder der ein AVD dort bis Jahresende eröffnet kann 540€ in top von Scalable gewinnen - bis zur Rente.
Das wird noch ganz schön Arbeit für die Verbraucherzentralen geben. Wie kann man vor 2027 eigentlich dort so etwas eröffnen?
-
Hier geht es doch um die Anleiheseite der Produktlinie Vanguard Lifestrategy. Dort steht die Anleiheseite auf einer Duration von etwas über 6.
Der Hintergrund ist aktuell durchaus relevant: Die Märkte rechnen mit einer weiteren Zinsrunde der EZB. Für September wird eine Anhebung auf 2,50 % erwarte und EZB-Direktorin Schnabel hat am 26. August weitere Zinserhöhungen für notwendig erachtet. Gleichzeitig steigen die europäischen Langfristzinsen bzw. stehen unter Aufwärtsdruck. Ich schaue mir das zuerst aus europäischer Sicht mit Euro-Anleihen an.
Da würde ich aktuell höchstens in den Bereich 3 bis 4 Jahre gehen. Soll heißen, dass man/frau* aus solchen Anleihen nicht raus muss.
Duration 5 würde gerade noch gehen.