Vanguard FTSE Global All-Cap UCITS ETF

KI-Zusammenfassung

: Soll der neue Vanguard FTSE Global All-Cap UCITS ETF mit weltweiter Abdeckung über alle Unternehmensgrößen und 0,07 % TER schon für Sparpläne oder als Ersatz für bestehende Welt-ETF genutzt werden? Die Community sieht viel Interesse an der günstigen, nicht ESG-gefilterten Alternative. Ein Wechsel bestehender Bestände bleibt aber umstritten, vor allem wegen Steuern beim Verkauf, möglicher Spreads, kurzer Historie und der nur begrenzten Wirkung zusätzlicher Small Caps. Häufig wird der ETF eher für neue Anlagebeträge oder künftige Sparpläne diskutiert. Später wurde Handelbarkeit bei mehreren Brokern und teilweise Sparplanverfügbarkeit gemeldet.

Soll der neue Vanguard FTSE Global All-Cap UCITS ETF mit weltweiter Abdeckung über alle Unternehmensgrößen und 0,07 % TER schon für Sparpläne oder als Ersatz für bestehende Welt-ETF genutzt werden? Die Community sieht viel Interesse an der günstigen, nicht ESG-gefilterten Alternative. Ein Wechsel bestehender Bestände bleibt aber umstritten, vor allem wegen Steuern beim Verkauf, möglicher Spreads, kurzer Historie und der nur begrenzten Wirkung zusätzlicher Small Caps. Häufig wird der ETF eher für neue Anlagebeträge oder künftige Sparpläne diskutiert. Später wurde Handelbarkeit bei mehreren Brokern und teilweise Sparplanverfügbarkeit gemeldet.

Unsere Finanztip-Empfehlungen zu diesem Thema

Klickst Du auf eine Empfehlung mit *, unterstützt das unsere Arbeit. Finanztip bekommt dann eine Vergütung. Empfehlungen geben wir immer nur redaktionell unabhängig und nach strengen Finanztip-Kriterien. Mehr Infos
  • Unsere Empfehlungen zu diesem Thema

Klickst Du auf eine Empfehlung mit *, unterstützt das unsere Arbeit. Finanztip bekommt dann eine Vergütung. Empfehlungen geben wir immer nur redaktionell unabhängig und nach strengen Finanztip-Kriterien. Mehr Infos

Von unseren Finanztip-Experten getestet

Was Finanztip ausmacht
    Finanztip Bewertungen
  • Meine liebste Diversifikation ist die nach Marktkapitalisierung gewichtete :)

Da hast du ja jetzt wirklich jede Menge Auswahl. Ich frage mich nur, wie viele Fonds, die zu 99 % faktisch dasselbe abbilden, noch kommen werden. :/

Die paar Small-Caps sind jedenfalls nicht gerade das nächste Weltwunder. Ein ACWI IMI mit niedrigerer TER (und vermutlich zumindest in den ersten 2–3 Jahren schlechterer TD), der am Ende kaum anders laufen dürfte als der doppelt so teuere (warum eigentlich?) FTSE All-World. Wow!

Und dann gleich noch einen Ex-USA- und einen Small-Cap-ETF dazu, damit auch wirklich jeder wieder anfangen kann, sich sein eigenes Weltportfolio zusammenzubasteln und sich zu verzetteln.

50 Jahre Kapitalmarktforschung und dann kommt dabei das heraus. Da hätte man wirklich etwas mehr Mut erwarten können.

0,07 % TER sind natürlich schon eine Ansage. Aber wieder nur stumpf nach Marktkapitalisierung? :rolleyes:

• Wer will kann j auch hier schauen.
    Die Länder- und Branchengewichtungen dürften wohl identisch sein.
    https://www.vanguardinvestor.co.uk/investments/va…bp-acc/overview

Sind das die Werte vom Index oder vom Fonds und wo stammen die her?

Die Daten sollten bei einem Indexfonds ziemlich identisch sein. :rolleyes:
    Einzig die Anzahl der Positionen wird zwischen ETF und Index eine größere Abweichung aufzeigen.

• Aber wieder nur stumpf nach Marktkapitalisierung? :rolleyes:

Gibt halt schon viel auf der Pro und wenig auf der Contra Seite. Die Replikation bei Gewichtung nach Marktkapitalisierung läuft halt fast von selbst, bis auf gelegentliches rebalancing wenn der Index neue Titel aufnimmt. Man bildet das Börsengeschehen eben 1:1 ab.

Natürlich sind diese Produkte alle prozyklisch und nehmen das Auf (juhu!) und Ab (Ohwei!) voll mit. Das Hilfe der Crash kommt bald- Thema wäre ohne Marktkapitalisierungsgewichtete Produkte nur halb so spannend.

Alternativen haben stets das Problem, dass sie die Sache mit der Gewichtung auch irgendwie beantworten müssen. Hier beispielsweise nach BIP: https://www.amundietf.de/de/privatanleg…cc/ie000kckfhe8

Aber leider sind viele Unternehmen zwar Teil des BIP aber nicht der Börse. Dann bekommst du stattdessen irgendwelche Lückenfülleraktien untergeschoben.

Bei equal weight selbes spiel: Mini Firmen haben plötzlich den selben Anteil wie Schwergewichte.

Na klar zieht dir das den US-Anteil aktuell runter. Aber… macht das auch Sinn?

Ich mein sooo toll anders laufen die Aktien halt auch nicht, nur weil du sie irgendwie frei nach Gusto gewichtest. Aktien sind zueinander stark korreliert. Stärker als es so ein Equal weight oder GDP weighted Produkt suggeriert.

https://www.justetf.com/de/etf-compari…in=IE00B3YLTY66

Ich fürchte „den Klumpen reduzieren“ bedeutet mehr, als sich nur Andere Aktien zu suchen.

• Ein ACWI IMI mit niedrigerer TER …….., der am Ende kaum anders laufen dürfte als der doppelt so teuere (warum eigentlich?) FTSE All-World. Wow!

Wie ? Was ? Wo ? ACWI IMI ist eine „Marke“ von MSCI. Jetzt habe ich verstanden: Du prognostiziert also, dass die Small Caps (mit einem Anteil von ca. 9 %) in diesem neuen Vanguard-Produkt quasi gar nichts Substanzielles bringen werden.

• Wie ? Was ? Wo ? ACWI IMI ist eine „Marke“ von MSCI. Jetzt habe ich verstanden: Du prognostiziert also, dass die Small Caps (mit einem Anteil von ca. 9 %) in diesem neuen Vanguard-Produkt quasi gar nichts Substanzielles bringen werden.

Der FTSE Gl. All-Cap wird genau so laufen wie der ACWI IMI. Und auch die Unterschiede zu den anderen marktkapitalisierenden ETF werden kaum messbar sein. Die großen Häuser nehmen sich mit den immer gleichen Fonds gegenseitig die Wurst vom Brot und lassen andere Milliarden einsammeln, die ein echtes Bedürfnis bedienen: Mehr Diversifikation.

33% Tech und 3% Energie? 62% USA und 2% China. Small Cap ohne Value-Tilt. Echt jetzt? Vanguard hätte hier echt eine Möglichkeit gehabt was extrem Günstiges und Ausgewogenes zu bringen. Der Markt ist da. Muss ja nicht gleich so ein kompliziertes Konstrukt wie beim Kommer sein. Sowas kostet heute auch nicht mehr viel mehr.

Und was kommt? Der 50ste (fast) gleiche Fonds. Verstehe den Hype irgendwie nicht. Diesen Fonds gibt es doch schon. Sogar mehrfach. :rolleyes:

• Du prognostiziert also, dass die Small Caps (mit einem Anteil von ca. 9 %) in diesem neuen Vanguard-Produkt quasi gar nichts Substanzielles bringen werden.

Womit man vermutlich auch eher richtig liegen dürfte.

Weil es keine Value sc sondern Querbeet sc sind.

.. unter anderem aus diesem Grund.

Für jemand der neues Geld in einen Welt-ETF anlegen möchte ist der neue Gral mit der Traum TER wirklich klasse. Da darf man seinen Sparplan gerne umstellen.

Aber vermutlich wird es eher Jahrzehnte brauchen, um den Kursverlauf substanziell vom ACWI oder dem normalen FTSE AW unterscheiden zu können. Ganz zu schweigen von der Frage welcher der Alternativen dann vorne liegt.

Ist halt so ein typisches du machst nix falsch Produkt. Wenn man stattdessen mit der Maus ausrutscht und sich einen ETF151 oder DBX1SC oder doch den A1JJTD ins Depot gelegt hat? Macht keinen Unterschied.

• Aber wieder nur stumpf nach Marktkapitalisierung?

So lange ich keinen ETF finde, in dem ich auch in die nicht börsengelisteten Unternehmen investieren kann (also sowas wie ALDI, Schwarz, Würth, Trigema und wie sie weltweit alle heißen mögen), bleibt die Gewichtung der börsengelisteten Unternehmen nach Marktkapitalisierung für mich die beste Wahl.

Wer anderes möchte, darf gerne selber basteln und sich am Ergebnis erfreuen.

Vanguard hätte hier echt eine Möglichkeit gehabt was extrem Günstiges und Ausgewogenes zu bringen.

Wohl eher das, was Du für Deine Strategie als ausgewogen definieren würdest?

Was willst Du denn ausgewogen haben: alle Sektoren mit der gleichen Gewichtung, alle Länder mit der gleichen Gewichtung, jede Aktie mit der gleichen Gewichtung.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen