Insofern, ärgere dich nicht! Das lässt sich ändern:
[...]
Viel Erfolg mit deiner kostengünstigen und langfristigen Anlage!
Ein großes Danke für die ausführliche und vor allem hilfreiche Antwort!
Wieviel ist denn vom Freistellungsauftrag noch frei? Die meisten Fonds sehen nach Aktienfonds aus, bei denen erweitert sich der Freistellungsauftrag von 1000 € auf 1400 € über die Teilfreistellungsquote.
Ah spannend, schon wieder was gelernt! Da werd ich mich nochmal schlau machen.
Ich würde den Bestand auf ein Depot auf meinen Namen übertragen lassen und dem Finanzprodukteverkäufer höflich "Auf Nimmerwiedersehen" sagen. Ich habe gerade mal bei Scalable Capital die ISINs abgeklappert.
[...]
Ist denn das Depot bei FNZ auf Deinen Namen? Scalable Capital ist a etwas picky, Namensänderungen bei Depotübertragungen machen die nicht.
Soweit ich das gesehen hab läuft es auf meinen Namen, der Vermittler steht lediglich als eben solcher mit aufgeführt. Demnach sollte einer Depotübertragung eigentlich nichts im Weg stehen.
Die Entscheidung, ob ein Übertrag (bzw. generell die Geldanlage) zu einem einfachen Onlinebroker oder einer Direktbank erfolgt, ist und bleibt eigene Präferenz, oder? Kundenservice spricht für Direktbank, Ordergebühren etc. sind häufig bei den Onlinebrokern günstiger, was ich bisher gesehen habe.