Beiträge von Bora

Jein!

Der Sparanteil der Police wird mit mind. 4% verzinst. Allerdings gehen davon noch Kosten/Gebühren der Versicherung ab. Unterm Strich wird also eine geringere Rendite erzielt. Daher ja auch der verlinkte Rechner damit Du mal mit Deiner letzten Standmeldung die tatsächliche Rendite Deiner KLV berechnen kannst.

Vielen Dank für die Informationen. Den Rechner hatte ich genutzt, aber ich will einen Eingabefehler meinerseits nicht ausschliessen. Da nächsten Monat die Jahresübersicht zu der Versicherung kommen wird, werde ich mir das, mit den neuen Tipps von euch, genauer durchrechnen und dann entscheiden.

Vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen.

Wenn ich die KLV beitragsfrei stelle wird das jetzige Kapital mit 4% verzinst. Der Schlussbonus bleibt auch.

Laut dem von Horst verlinktem Rechner reduziert der BUZ Anteil die Rendite der monatlichen Einzahlungen ordentlich.

Ich schaue, ob ich die BUZ kostenfrei einstellen kann und Sie mir einen "Jahresbonus" anbieten. Ansonsten wir die Zahlung eingestellt.

Hallo liebe Community,

ich habe wie anscheinend einige hier, in frühen Jahren (1999), eine KLV abgeschlossen.

Sie hat keine Dynamik(mehr), einen Garantiezins von 4 % und eine Restlaufzeit von 8 Jahren.

Sie beinhaltet eine Versicherung, die die Beiträge der KLV weiterzahlt, wenn man aufgrund einer "Behinderung" nicht mehr in der Lage ist die Beiträge zu zahlen.

Da der Versicherungsanteil 3,5% des monatlichen Betrages ausmacht, wäre meine Frage, ob es sich lohnt unter diesen Umständen weiter einzuzahlen oder lieber beitragsfrei zu stellen?