Beiträge von Wischmopp

Mein Großvater hat in diesem Alter ins Seelenheil investiert. Einer vom Zirkus klingelte an der Türe und wollte eine Geldspende für die Tiere... einen 1000er gab es in die Dose. Für die Kirche, Tierheim, Kinderkrebsforschung... eine ziemliche Menge wenn ich bedenke wie geschimpft wurde, wenn ich 10Pf für den Kaugummiautomaten damals wollte.

Ich fands damals blöd, inzwischen absolut richtig... insbesondere wie die nach dem Tod um alles mögliche gestritten wurde.

Das ist die richtige Einstellung.

Der Herr ist 85 und das letzte Hemd Hat keine Taschen.

Gesundheit ist da noch das einzige was zählt.

Ein Sturz abschließend Pflegeheim und die Kohle schmilzt Monatlich wie Schnee in der Sonne dahin.

Danke für die zahlreichen Antworten.

Ja jeder Plan für die Zukunft ist mit einem Risiko behaftet.

Wer weiß was die Zukunft bringt?

Ich bin zwar nach vielen Seiten abgesicherte aber letztendlich steck man nicht drin.

Meine Frau steht auf Gold (was dieses Jahr hervorragend lief) und besitzt Plantagen mit Kautschuk und Palmöl.

Ich mache in Etf und setzte auf meine Rente.

Mit spätestens 63 ist Schluss bei mir auch ohne Rente.

Wur haben schon ein hübsches Haus in Thailand und würden zur Not auch mit geringem Kapital über die Runden kommen.

Das wichtigste ist Gesundheit!

Ich habe mich entschlossen alle spar Verträge ruhen zu lassen.

Dann muss ich mich noch schlau machen über einen kostengünstigen World Etf mit EM Anteil ( EM ist mir einfach wichtig)

Da Pack ich die 30K rein und bespare nur noch diesen.

Ich bedanke mich für die Entscheidungsfindung.

Es ist eher die Rede davon, sich selber mit seiner Gesamtsituation wohl zu fühlen. Aber lassen wir das mit dem Gesamtbudget, Du wirst schon wissen, dass die Du 30k€, die Du zusätzlich investieren möchtest, bis zur Rente vermutlich nicht mehr benötigen wirst.

Gerade der Swap-ETF ist recht teuer, aber Du weisst sicher, warum Du genau den ausgesucht hast.

Danke ich fühle mich sehr Wohl.

Nein die 30 K werde ich sicher nicht benötigen.

Die entstanden aus meinem Tagesgeld Notgroschen.

Wurde eben immer mehr und jetzt sind Sie plötzlich da.

Warum es der Swap wurde,keine Ahnung.

Das der recht teuer ist,wusste ich bis eben nicht einmal.

2018 als ich begann,dachte ich jeder Etf ist besser als kein Etf und nahm einfach welche die oben im den Suchergebnissen standen.

Aber wie bewertest Du den Nasdaq-100 im Bezug auf Deine 70:30 Stratiegie? Ist das ein zusätzlicher Satellit, der nichts damit zu tun hat, oder zählt er für die zu den 70% der Industrieländer?

Das hängt, wie alles bei Finanzentscheidungen, von Deinen Vorlieben und Einschätzungen ab.

Da ich von 70:30 (und insb. von manuellem Rebalncing) nicht viel halte, habe ich als Haupt-ETF einen Weltweiten ETF, der auch EM in geringerer Gewichtung enthält. Genau dort würde ich die 30k€ in meinem Depot mit meiner Zielsetzung investieren.

Wenn Du aber von 70:30 überzeugt bist, dann kannst Du mi den 30k€ auch kurzfristig die Gewichtung wieder herstellen.

Was ist denn überhaupt Dein Ziel? Dauerhaft 70:30 und eine Seitenwette auf den Nasdaq-100. Oder allgemein USA höher gewichten?

Der Nasdaq-100 war eigentlich mehr eine Spielerei und der Laberei von einem Kollegen geschuldet.

Der noch weniger Ahnung von Etfs wie ich habe und das will was heißen.

Ich lege keinen Wert Auf den Nasdaq und würde ihn auch verkaufen.

Das mit dem 70:30 ist dem geschuldet das zum Zeitpunkt als ich mit Etfs anfing, 70:30 in aller Munde war, gefühlt alles drehte sich im Internet um 70:30 das war der einzige grund.

Mein Ziel ist so einfach wie möglich,wenn ich dazu alles verkaufen muss und mit dem Kapital neu anfangen.

Dann sei es So!

Tauschen würde ich mir sehr genau überlegen bzw. durchrechnen. Wenn das Depot nur zum Vererben gedacht ist, dann mag es Sinn machen, die Gewinne jetzt zu versteuern und in einen günstigeren Welt-ETF zu investieren. Sonst vermutlich (ohne das nachgerechnet zu haben), eher nicht, wenn Du spätestens ab Renteeintritt darauf zugreifen willst.

Es hängt für mich auch von der Höhe der Sparrate ab (damit vom Gebührenunterschied, aber genauso von Deinem Ziel, 70:30 beizubehalten oder etwas anderes zu machen).

Sind die 30k€ plus Sparrate in den kommenden Jahren bedeutend höher wie der bisherige Depotwert, würde ich zumindest einen günstigeren MSCI World ETF besparen.

Ohne manuellen Aufwand ist es mit Deinen bisherigen ETFs höchst unwahrscheinlich, dass Du mit einer festen Verteilung der Sparrate bei den 70:30 bleiben wirst. Und schon hängt es wieder von Deinem Ziel, ggf. auch von Deiner sonstigen Finanzsituation (ist der Steuerfreibetrag sowieso ausgeschöpft oder kannst Du damit steuerfrei ein Rebalancing durchführen) ab, ob sich ein festes Verhältnis von 70:30 für Dich mental und finanziell lohnt.

Erben wird bei mir Später nur meine Frau oder ich von ihr.

Ich werde mit 60 Jahren aufhören Etfs zu besparen.

Da ich mit meiner Frau ab 60 beginnen werde unseren lebensmittelpunkt nach Thailand zu verlegen (meine Frau ist Thailänderin)

Mit 63 gehe ich dann in vorgezogene Rente mit Abschlägen.

Ich weiß aktuell nicht ob ich mein Depot behalten kann wenn ich nicht mehr in Deutschland lebe.

Sonst müsste ich alles auf einmal auflösen ein Entnahme Plan wäre mir lieber.

Muss man sehen.

Die 30k plus Sparrate werden Definitiv den Depotwert überschreiten.

Meine aktuelle Idee wäre alle Sparpläne stoppen.

Dann nach einem Eierlegenden Wollmilch Sau Etf schauen da die 30k rein und diesen besparen.

Hallo,

Kurze Vorgeschichte.

Mitte 2018 mit doch schon 46 Jahren dachte ich mir,ich sollte mal mit Sparen anfangen.

Kein plan von nichts, erst einmal bei meiner Sparkasse vorgesprochen.

Da war alles so toll und Aal glatt, das ich mich entschied mich noch im Internet schlau zu machen.

Lange Rede kurzer Sinn, ich landete auf einem Blog wo es hieß!

ETF ist die Wahl ,du hast keinen Bock dich mit XYZ auseinanderzusetzen,dann eröffne ein Depot richte einen Sparplan ein und bespare zu 70:30 Welt:Schwellenländer.

Du wirst immer besser bedient sein wie bei jeder Bank bzw. Versicherer!

Ja das ist was für den Papa!!!

Habe dann bei Fidelity ein Depot eröffnet.

Grund aufgrund von Coporate benefits habe ich dort Mitarbeiter Konditionen.

Keine Kosten für die Eröffnung und Führung Ihres Depots

Keine Gebühren beim Kauf, Verkauf oder Tausch von Fonds

Startguthaben bis zu EUR 150 als Gutschrift direkt in Ihrem neuen Depot

Attraktive Wechselprämie bis zu EUR 2.500 für die Überführung eines bereits bestehenden Depots

Kompetente Privatkundenbetreuung und Einladung zu Veranstaltungen & Web-Seminaren

Habe mich dann noch Ende 2021 von einem Kollegen beschwatzen lassen,den Nasdaq 100 zu besparen.

Na war nicht die Schlechteste Entscheidung.

Nun zu meinen Fragen.

Es ist ja immer die Rede von Rebalancing und Optimieren deshalb Hier mal mein Depot:

Amundi MSCI Emerging Markets

WKN: LYX0BX

Wertentwicklung p.a. %+4,67 %Gewichtung %16,71%

Amundi Nasdaq-100 II UCITS ETF Acc

WKN: LYX00F

Wertentwicklung p.a. %+25,09 %Gewichtung %5,12%

Xtrackers MSCI World Swap UCITS ETF

WKN: DBX1MW

Wertentwicklung p.a. %+16,56 %Gewichtung %78,17%

Mein Depotwert beträgt zur Zeit 75K Euro.

Desweiteren beabsichtige ich im Dezember

weitere 30K in mein Depot zu Investieren.

Wie würdet ihr die 30K am sinnvollsten in dieses Depot investieren?

Wieder versuchen die 70:30 herzustellen?

Vielleicht ein komplett neuer Etf mit geringen Kosten und diesen dann besparen?

Alt Etf s tauschen oder ruhen lassen?

Eigentlich möchte nach dem Invest von den 30K meine Ruhe.

Monatlich weiterhin den Sparplan laufen lassen und mal wieder in 5 Jahren ins Depot schauen.

Quasi Autopilot!

Wäre für jeden guten Tipp dankbar.

Danke für das Lesen und allen eine Tolle Zeit!