Hi,
die Kosten liegen p.a. nach seiner Einschätzung bei 4-7%....
"Die Gebühren und Kosten werden meinen Schätzungen zufolge (für das von mir analysierte Geschäft) zwischen 4 und 7 % p. a. liegen, abhängig von der Wertentwicklung der zugrunde liegenden Vermögenswerte, und die Gesamtrendite wird durch die erforderliche Bargeldallokation weiter nach unten gezogen.
Ich bin außerdem der Meinung, dass die Aufsichtsbehörde hier eine vollständige und faire Offenlegung der Gesamtkostenquoten (einschließlich aller Gebühren und Kosten) für verschiedene Bruttorenditeszenarien verlangen sollte. Für einen normalen Anleger ist es nahezu unmöglich, diese Informationen zu erhalten, und selbst für einen Fachmann ist es schwierig, sie anhand der bereitgestellten Unterlagen abzuschätzen.
Aufgrund des Aufwands für die Analyse der Gebührenstruktur hatte ich keine Motivation, mich mit Themen wie Liquiditätsfenstern, Strafen bei vorzeitiger Rückzahlung usw. zu befassen, da dies die Situation für den Privatanleger nur verschlimmert.
Im Falle des analysierten „Single Manager“-Produkts EQT Nexus ist der ganze Zweck, Privatanlegern Zugang zu Private Equity zu verschaffen, reine Zeitverschwendung, da Anleger durch eine Investition in die zugrunde liegende Aktie von EQT problemlos ein sehr ähnliches Engagement mit einem viel besseren Rendite-/Risikoprofil erzielen können."