Beiträge von taunide

Nur wer direkt am Markt ist, kann aus Erfahrung reden. Das bist du nicht. [Durch Mod. gekürzt.]

Ich denke, der zwischenmenschliche Ton ist jetzt derart abfällig und beleidigend, dass eine Grenze überschritten wurde. Ich möchte gar nicht wissen, ob das nur dem Web geschuldet ist, weil man sich nicht Auge in Auge gegenübersteht, oder ob der Schreiber dieser Worte das auch jenseits des Webs so durchzieht.

Ich bitte jetzt den/die Admins, dem eine Ende zu setzen, bevor es strafbewehrt wird.

Ich habe gestern meinen US-Anteil am Gesamtdepot auf 7% gesenkt. Hauptsächlich geschuldet durch 4% Berkshire Hathaway.

Nein, ich werde weder die Welt noch die gefährdete Demokratie in der USA damit stabilisieren. Aber diese Situation passt mir insgesamt nicht.

Ich werde noch ein oder zwei Wochen schauen und dann vermutlich meinen Europa Value ETF aufstocken, eventuell Nordic ETF in selber Größe.

Hi,

die Kosten liegen p.a. nach seiner Einschätzung bei 4-7%....

"Die Gebühren und Kosten werden meinen Schätzungen zufolge (für das von mir analysierte Geschäft) zwischen 4 und 7 % p. a. liegen, abhängig von der Wertentwicklung der zugrunde liegenden Vermögenswerte, und die Gesamtrendite wird durch die erforderliche Bargeldallokation weiter nach unten gezogen.

Ich bin außerdem der Meinung, dass die Aufsichtsbehörde hier eine vollständige und faire Offenlegung der Gesamtkostenquoten (einschließlich aller Gebühren und Kosten) für verschiedene Bruttorenditeszenarien verlangen sollte. Für einen normalen Anleger ist es nahezu unmöglich, diese Informationen zu erhalten, und selbst für einen Fachmann ist es schwierig, sie anhand der bereitgestellten Unterlagen abzuschätzen.

Aufgrund des Aufwands für die Analyse der Gebührenstruktur hatte ich keine Motivation, mich mit Themen wie Liquiditätsfenstern, Strafen bei vorzeitiger Rückzahlung usw. zu befassen, da dies die Situation für den Privatanleger nur verschlimmert.

Im Falle des analysierten „Single Manager“-Produkts EQT Nexus ist der ganze Zweck, Privatanlegern Zugang zu Private Equity zu verschaffen, reine Zeitverschwendung, da Anleger durch eine Investition in die zugrunde liegende Aktie von EQT problemlos ein sehr ähnliches Engagement mit einem viel besseren Rendite-/Risikoprofil erzielen können."

By the way, man kann schön sehen, wie Vanguard bei Lifestrategy (60) die Anleihe-ETF in Euro gehedged nutzt, bei Aktien-ETF aber nicht:

Hier siehst du die 10 größten Positionen des Vanguard LifeStrategy 60% Equity UCITS ETF (Acc).

Name Gewichtung

Vanguard Global Aggregate Bond UCITS ETF (Acc) EUR-Hedged

19,30 %

Vanguard FTSE All-World UCITS ETF (Acc)

19,22 %

Vanguard FTSE Developed World UCITS ETF (Acc)

19,20 %

Vanguard FTSE North America UCITS ETF (Acc)

12,84 %

Vanguard USD Treasury Bond UCITS ETF (Acc) EUR-Hedged

7,63 %

Vanguard EUR Eurozone Government Bond UCITS ETF (Acc)

5,12 %

Vanguard USD Corp Bd ETF EUR H Acc

4,96 %

Vanguard FTSE Emerging Markets UCITS ETF (Acc)

4,15 %

Vanguard FTSE Developed Europe UCITS ETF (Acc)

3,00 %

Vanguard EUR Corporate Bond UCITS ETF (Acc)

Man kann auch jeden Tag zweieinhalb Kilo Kartoffelsalat futtern und sich einreden, das für Seelenheil und Weltfrieden zu tun. Die Auswirkungen auf die globalen Geschehnisse sind ähnlich wie die, wenn man sich für ex-USA oder ESG oder ähnliche ETF-Spielereien entscheidet. Wer das will, solls halt tun. Bei der Geldanlage muss auch ein Wohlfühlfaktor dabei sein, damit es vernünftig funktioniert. Basiert dieses Wohlfühlen auf Quatsch, ist das eben so.

Okay, anscheinend habe ich es noch nicht ausreichend zugespitzt.

Etwas härter und konkreter: Hättest du 1944 in IG-Farben (Bayer,Hoechst, BASF, Degussa) mit dem Wissen um deren Taten, Produkte, Auswirkungen, investiert? Wenn Das Deutsche Reich im MSCI World gewesen wäre und du zu faul oder zu scharf auf exakt diese Rendite wärst?

Vielen Dank für das Aufgreifen dieser Punkte.

Ich hatte "kaum" eine Chance geschrieben, was die Hauptversammlungen angeht.

Ich war in den 90er Jahren auf HV von Hoechst AG und Deutsche Bank, da ging es durch die sogenannten "Kritischen Aktionäre" teilweise ganz schon rund, bei der Bank aufgrund von Investitionen in Südafrika (Apartheid) und bei Hoechst wegen der Mainverschmutzung und der Produktion der ozonschichtschädigenden Gase und Kühlmittel.

Da erwarte ich dann eher, dass die Unternehmen bzw. der Index-Ersteller und die Regulierungsbehörden irgendwann eingreifen.

Auf politische Ereignisse will ich nicht investmentmäßig (im Sinne der Index-Auswahl) reagieren. Das wäre ohnehin der Versuch gewissen Ereignissen mit den eigenen Investment-Entscheidungen hinterherzulaufen, etwas was man vermeiden sollte.

Das sehe ich für mich nicht als den richtigen Weg.

Es wird nur allzu oft auf "die da oben", Politik etc geschimpft, ich sehe aber zuerst den Einzelnen in der Verantwortung, zu schauen, was er mit seinem Geld macht. Diese Verantwortung kann man nicht delegieren, man kann sie nur aufgeben.

Da sehe ich "deine" Handlung, und meine genauso, anders.

Nur weil ein Welt ETF eben so umfassend ist, kann man das andere ja nicht ausklammern. Natürlich kann man sagen, ist mir egal, aber man lenkt, genauso wie Zug Millionen andere Menschen, sein Geld in eine bestimmte Richtung und gibt damit anderen Menschen die Gelegenheit, ihre Ideen umzusetzen.

Ich plane auch keine Reisen in die genannten Länder, ebensowenig nach China oder in die Türkei.

Aber deswegen hatte ich zugespitzt auch Deutschland 33-45 erwähnt, wenn es damals einen MSCI World gegeben hätte und Deutschland nun Mal drin ist......