Koalitionsverhandlungen: SPD will 30% auf Kapitalerträge

• Hat sich jemand von denen hier anwesenden ETF-Jüngys der thesaurierenden Konfession mal Gedanken gemacht, was das bedeuten würde?

Wie sieht denn dann die Versteuerung im hohen Alter aus?

Ich gehöre bekanntlich der „ausschüttenden“ Glaubensrichtung an.

Was soll das schon bedeuten? Im schlechtesten Fall, dass man im „hohen Alter“ 5% weniger Geld hat. In der Realität aber weniger dramatisch, da nicht 100% des Depots Gewinn sind. Mit Ausschüttern hast du jetzt erst mal den Vorteil, dass du weniger unversteuerten Gewinn im Depot hast, auf den du dann später den höheren Steuersatz zahlen müsstest. Ab der Steueränderung in die Zukunft betrachtet sind die Vor- und Nachteile von thesaurierenden und ausschüttenden ETF wie heute auch.

• Die BRD muss irgendwie finanziert werden - ich leiste sehr gern meinen Beitag dazu.

Dann soll die brd dafür sorgen dass ich mindestens die inflation nach allen steuern und abgaben mit einem investment generieren kann.

Alternativ eine auskömlichre Rente injluisve inflations ausgleich bietet, dass wären mindestens 90% meiner letzten brutto Gehälter + eben jedes Jahr 2-4% Inflation oben drauf

• Dann soll die brd dafür sorgen dass ich mindestens die inflation nach allen steuern und abgaben mit einem investment generieren kann.

Alternativ eine auskömlichre Rente injluisve inflations ausgleich bietet, dass wären mindestens 90% meiner letzten brutto Gehälter + eben jedes Jahr 2-4% Inflation oben drauf

Wünschen kann man sich viel, aber in der Realität muss es eben auch irgendwie finanziert werden

• N dann

Weg mir der lügen cdu

Und weg mit vertäten der SPD.

Sozial gerecht können beide nicht.

Das einzige was beide könnten ist lügen und Geld vernichten.

Dem Bürger etwas bieten können und wollen diese nicht.

Sozial !? Am arsch! Soziale Gerechtigkeit kann mit diesen Parteien nicht funktionieren.

Sparen ist für beide Parteien ein Fremdwort. Man verschickt lieber gelder an Staaten Wie Indien, China oder Israel die das eigentlich gar nicht brauchen

Oben drein steckt man sich selbst fette Pensionen ein und kreiert laufend neue Posten in ministerien um noch mehr lähmende Bürokratie aufzubauen und dem freund des freundes einen pensions posten zu geben.

• Unabhängig von der Möglichkeit

Seht man ja an riester wer von Sochen staatlichen Produkten tatsächlich profitiert.

Du glaubst eine Parteien Kombination die Riester und Rürüp auf den Weg gebracht hat, und keine Änderungen daran vorgenommen hat, hat auch nur irgendeine Kompetenz etwas auf den Weg zu bringen dass tatsächlich für den Bürger funktioniert?

• Das ist jetzt aber leider unterste primitiv Primitivo Stammtisch - Lallerei.

Passt ihr zu einer PIG-Ida-Gröhl-und-Anti-Gegen-Alles-Demo …

• Na die Fakten sprechen für sich.

Die cdu hat nachweislich bereits ihre Aussagen und versprechen nach Der letzten Wahl gebrochen, dass hat diese auch schon in früheren Wahlen so praktiziert.

Und die SPD hat ihr anti sozial poltik in der Vergangenheit bereits mehrfach unter Beweis gestellt.

Die Fakten sprechen hier für sich. Da hilft deine fakten befreite bei den haaren herbeigezogene Verteidigung der beiden Parteien nix. Nennt man heutztage auch schwurbeln. Oder kritik befreite Staats hörigkeit

• Nein derzeit liest es sich wie Enteignung für jeden, davon sind fast alle Bevölkerungsschichten betroffen

Selbst die die gerade mal einen notgroschen von 3 bis 6 monats gehältern haben.

Das trifft nicht wie spd und linksExtremisten gerne behaupten nur die reichsten 10% sondern nahezu jeden,

besonders stark natürlich die sogenannten "mitte" der Gesellschaft. Also die zwischen mindestsatz und den oberen 10% agieren.

• Dann soll die brd dafür sorgen dass ich mindestens die inflation nach allen steuern und abgaben mit einem investment generieren kann.

Don't ask what your country can do for you, but ask what you can do for your country!

(John F. Kennedy)

Falls Du die Nachrichten der letzten Jahre verfolgt hast, könntest Du im Osten unseres Kontinents sehen, dass es nicht darum geht, ob wir alle regelmäßig einen Inflationsausgleich nach Steuern bekommen, sondern ob wir überhaupt noch in Freiheit und Wohlstand ungestört leben können. Dass wir das auch in Zukunft können, sollte uns auch etwas wert sein.

Bei einem neuen Auto würdest Du ja auch nicht am Gurt oder den Bremsen sparen, nur weil die Beschleunigung dadurch evtl. etwas reduziert wird...

• Auch am Zustand der Bundeswehr sind nach aktueller faktenlage

Die lügen partei cdu

Und die möchtegern sozial Partei spd

Maßgebend beteiligt.

Warum sollte dass jetzt besser werden wenn beide Fraktionen ihre Inkompetenz in diesen Bereichen schon in der Vergangenheit eindrücklich bewiesen haben?

Das gleiche gilt für die marode Infrastruktur.

Und Maßnahmen um Bürokratie abzubauen (Genehmigungen beschleunigen usw.)

Rentensicherung...

In allen punkten total versagen beider Parteien.

Die Wahlergebnisse weisen nicht grundlos solche knappen Mehrheiten aus, und wenn lügen Barone der cdu und anti Sozialisten der spd so weiter machen werden die noch schlechter werden.

• Falls Du die Nachrichten der letzten Jahre verfolgt hast, könntest Du im Osten unseres Kontinents sehen, dass es nicht darum geht, ob wir alle regelmäßig einen Inflationsausgleich nach Steuern bekommen, sondern ob wir überhaupt noch in Freiheit und Wohlstand ungestört leben können. Dass wir das auch in Zukunft können, sollte uns auch etwas wert sein.

Aber die entscheidende Frage hast du jetzt weggelassen, nämlich wo man die Opfer bringen sollte. Es ist ja nicht so, dass es nur die Wahl gäbe, ob man Kapitalerträge höher besteuert oder sich Russland unterwirft. Der größte Posten im Land sind die Sozialausgaben und es lässt sich kaum bestreiten, dass ein größerer Teil der Sozialausgaben vor allem den Effekt hat, Arbeit unattraktiv zu machen. Was den Staat doppelt kostet, einmal durch die Ausgaben und einmal durch die entgangenen Steuereinnahmen

• Bin mal gespannt ob sie die MwSt. auch erhöhen ? Ich denke mal ja denen ist kein Eisen zu heiß und jeden Stein haben die bestimmt noch nicht umgedreht...

Defacto es soll ja massive Steuererhöhungen kommen in allen Bereich

Ich schließe mich der Meinung von Hinata an :thumbup:

• Von 25 auf 30% ist mal ein riesiger Unterschied!

Dazu kommt noch, dass beim Kauf auch schon mit 0,2% besteuert werden soll. Dazu noch die lächerliche Freibetraggrenze von 1000€ als Single.

Wie soll man da noch vernünftig was ansparen können? Wer spart ist der Dumme. Immer mehr wird einem weggenommen, die Harz4ler und andere Länder bekommen immer mehr.

Alles gerade falsch herum, statt das man die Steuerlast für die Niedrig- und Mittelschicht senkt und zeigt, Sparen lohnt sich, kommt so was.

Wenn dann auch noch BTC plötzlich voll versteuert wird…

Warum macht man die ganzen Steuern nicht erst ab 5 Millionen oder so, nein, der kleine Mann bekommt es voll ab, die wirklich reichen haben genug Möglichkeiten sich zu drücken - ich hab keine, ich darf blechen.