Beiträge von PoolmasterXXL

    Ein P-Konto hat sehr viele Einschränkungen.

    Zunächst sollte geprüft werden ob noch Verbindlichkeiten welche zum p-Konto führen bestehen. Wenn ja dürfte von den geschnitten 6000€ nicht mehr viel übrig sein.


    Wenn es keine Verbindlichkeiten mehr gibt, und alle Schulden bzw. Gläubiger ausbezahlt sind, wird es langsam Zeit das P-Konto wieder als normales Girokonto zu führen.

    Wenn es noch Schulden & Verbindlichkeiten gibt, wäre es ratsam zu einer Schuldner breathing zu gehen (Caritas, Diakonie, AWO, oder andere öffentliche Stellen, die das kostenfrei machen)

    Könnte ich die Bank auffordern, die 6000€ mir zurück zu buchen? Oder geht das nicht mehr?

    Es ist alles etwas kompliziert mit der Stieftochter. Eigentlich bräuchte sie einen Betreuer für ihre Geldangelegenheiten.

    Ich könnte mich jetzt im Nachhinein ärgern, dass ich meiner Frau nicht ausgeredet habe, ihr das Geld zu geben.

    Wie es fast aussieht ist es jetzt weg. 🤔

    wie alt ist die Stieftochter? Ich nehme an volljährig.

    Dann wird es nichts bringen, wenn du zur Bank gehst, denn die wird dir keine Auskunft über ein fremdes Konto geben.

    Ja sie ist volljährig. Sie will mit mir zusammen zur Bank.

    Aber als sie das normale Konto eröffnet hat, hat sie mir eine Vollmacht erteilt.

    Ich habe schon einmal letztes Jahr etwas gefragt und Auskunft bekommen.

    Hallo, meine Stieftochter hat letztes Jahr ihr Girokonto in ein P-Konto gemacht.

    Meine Frau, also ihre Mutter, hat ihr letzte Woche 6.000€ überwiesen.

    Diese Woche wollte die Tochter einen Teil der 6.000€ an jemand (ins Ausland) überweisen, aber die Bank sagte, daß das nicht geht. Tochter hat wohl dann auch nicht genau gefragt, warum, bzw. hat die Erklärung der Bank nicht richtig verstanden.

    Habe mal bisschen gegoogelt. Es gibt ja einen Freibetrag von 1.560€ im Monat.

    Guthaben, das darüber hinaus geht, kann dann die Bank,bei einer evtl. vorliegenden Pfändungsanfrage, nehmen und es dem Gläubiger auszahlen?

    Ich weiß nicht, ob sie Schulden hat und Pfändungen vorliegen, sie sagt mir das nicht. Aber ich denke schon.

    Oder kann es andere Gründe geben, dass die Bank die Überweisung verweigert?

    Danke im voraus.

    Hat dir jemand gesagt, wie lang Urlaubstage rechtlich nach Krankheit gültig sind? Du hast also noch Urlaubstage aus 23, 24, 25 und 26 anrechnen dürfen?!

    Am Anfang des Gesprächs sagten sie, dass einige Tage wegen der 15 Monatsregel verfallen. (Es wird immer am Anfang des Jahres per Mitteilung darauf hingewiesen)

    Die vom Personalrat hat aber hinterher noch einmal nachgehakt und da haben sie doch alle Urlaubstage genehmigt.

    Heute die letzte und anschließende Info zu meinem angefragten Thema:

    Ich hatte diese Woche am Montag ein Gespräch mit 2 Leuten von der Personalabteilung. Begleitet hat mich die Vorsitzende des Personalrats.

    Wollte wissen wegen meines Resturlaubs und Überstunden usw.

    Wir haben uns jetzt folgendermaßen geeinigt (die Personaler waren wider Erwarten sehr kooperativ):

    Ich bin noch bis einschließlich 13.02. krank geschrieben.
    Ab 16.02. nehme ich zuerst meine Überstunden, danach alle Urlaubstage, die mir zustehen. Das reicht bis zum 30.06.26 und ab 01.07. gehe ich in Rente. Ein paar Urlaubstage, dir nicht mehr genommen werden, bekomme ich anschließend ausgezahlt.

    So bekomme ich jeden Monat mein Gehalt weiter und muss mich nach der Aussteuerung ab 05.03. nicht arbeitslos melden.

    Ich muss dann nur zum Ende einen Auflösungsvertrag unterschreiben.

    Somit ist das Thema erledigt.

    Ich bedanke recht herzlich bei Allen, die ihren Rat und die Tipps mir geschrieben haben. 👍

    Er arbeitet im öffentlichen Dienst. Dort gibt es einen ordentlichen Tarifvertrag.
    Mit dem Arbeitgeber kann man vernünftig sprechen.
    Da er sowieso in Rente geht, kann es sein, dass der Arbeitgeber die Arbeitsleistung gar nicht mehr abrufen will.

    Wie eben dem Forenkollegen geantwortet, hat mein AG im letzten Jahr schon Ersatz für mich eingestellt.

    Ich denke schon, dass er mitmacht, aber mal den Montag abwarten.

    Kurze Zwischenmeldung zu meiner o.g. Situation:

    Habe am kommenden Montag einen Termin mit der Personalabteilung gemacht. Vom Personalrat geht jemand mit.

    Beim kurzen Telefonat habe ich grob gesagt, um was es geht. Sie sagte, wenn ich ausgesteuert bin, könnten sie mir meinen Resturlaub nicht geben. :/

    Ich höre mir das alles mal an, endgültig entscheiden tue ich da noch nix. Erst nach dem Termin 2 Tage später beim VDK.

    Und die Krankenkasse hat mir am Samstag auch geschrieben, wann das Krankengeld endet.

    Habe mir auch grob ausgerechnet, wenn ich ab Mitte Februar meine Urlaub und Überstunden alle nehme, bräuchte ich mich nicht mehr arbeitslos und krank melden. Die Tage reichen bis zum Rentenbeginn am 01.07.26

    Ein Anruf bei der Rentenversicherung hat mir das Datum bestätigt.

    Der Anwalt sollte dir hoffentlich auch gesagt haben, dass du auch für 2025 und 2026 Urlaubsanspruch hast, für 2026 natürlich nur anteilig.

    Nein das hat der Anwalt nicht gesagt, es war ja nur ein telefonisches Erstgespräch.

    Aber ich wußte nicht, dass ich auch für 2025 und 2026 Urlaubsanspruch habe.

    Gibt's da einen Gesetzestext oder aus dem Tarifvertrag dazu?

    Hallo.

    Endet das Arbeitsverhältnis tatsächlich bei einer vorgezogenen Rente?

    Was ich bisher an Auszügen aus Tarifverträgen gesehen habe, verwies immer auf das Erreichen der Regelaltersgrenze. (Z. B. Paragraph 33 TVöD)

    Ich habe jetzt noch mal im Netz geschaut, da heißt es, dass man bei vorgezogenem Rentenbeginn kündigen oder Auflösungsvertrag machen muss.

    Da sollte ich evtl. mal im Personalbüro nachfragen?

    Frohes neues Jahr an Alle.

    Folgende Situation: Ich bin seit Anfang September 2024 krank geschrieben wegen psychischer Probleme (selber Diagnoseschlüssel)

    Anfang März dieses Jahr endet die Zahlung des Krankengeldes durch die Krankenkasse. Ich werde ausgesteuert. Ich muss mich dann beim Arbeitsamt melden, als weiterhin krank.

    Ich kann aber am 01.07.2026 in Rente gehen. (besonders langfristig versichert, 2 Jahre früher ohne Abzug, so steht es auf meiner Rentenauskunft)

    Ich habe aus den Jahren 2023 und 2024 noch 34 Tage Urlaub und ca. 180 Überstunden stehen.

    Habe heute eine telefonische Erstberatung von einem Anwalt meiner Versicherung gehabt. Dieser sagte, die Überstunden und Urlaubsgeld muss der AG mir auszahlen, wenn ich Rentner bin und das Arbeitsverhältnis endet.

    Laut Tarifvertrag Öffentlicher Dienst muss ich das Arbeitsverhältnis nicht kündigen wenn ich in Rente gehe, es würde dann automatisch enden.

    Wie verhält es sich, wenn ich mich arbeitslos melde, laut Google kann ich arbeitslos sein, aber trotzdem noch bei Krankheit beschäftigt.

    Habe auch parallel noch einen Beratungstermin beim VDK (bin ich Mitglied) gemacht.

    Wie sind Eure Erfahrungen, Meinungen dazu?

    Danke im voraus.

    Ich möchte gerne fragen, wie genau die Zinsen berechnet werden auf einem Tagesgeldkonto.

    Folgende Situation: Ich habe im Januar das Konto eröffnet und vom 15.-18.01.25 jeweils 1.500€ und am 21.01.25 nochmal 40.000€ eingezahlt, also am 31.01. hatte ich somit 46.000€.

    Heute (am 01.02.) habe ich dann gesehen, dass 48,60€ an Zinsen gezahlt wurden.

    Bei der Kontoeröffnung stand monatliche Zinsgutschrift.

    Für die ersten 4 Monate bekomme ich 3,15%, danach 2,4%.

    Da ich schon lange aus der Schule raus bin, weiß ich leider nicht mehr wie sowas genau berechnet wird.

    Danke im voraus.