Beiträge von Tim92

Ich bin wirklich mal gespannt welche Angebote es geben wird und wie sich die staatliche Standardlösung gegenüber den privaten Anbietern kostenmäßig schlagen wird.
    Ein Traum wäre eine Entwicklung wie in Schweden, wo der staatliche AP7-Fonds eine echte Konkurrenz für alle privaten Anbieter geworden ist.

Ja das wäre schonmal ein Anfang, bloß die 2,5% fließen ja vom Bruttogehalt dort automatisch hinein, wenn man keinen anderen Fond wählt. Zumal die TER mit 0,07% und 0,04% auch relativ gering ist (https://www.ap7.se/english/ap7-safa/ )

Es wäre besser gewesen, wenn es so etwas auch gegeben hätte. Aber man kann nicht all seine Wünsche und Ideen umgesetzt haben. Zumal ich auch nicht glaube, dass bei der Rentenkommission im Sommer irgendetwas besseres bei rumkommt.

Interessant, dann werden doch noch ein paar Leute den Finn nach Tschechien folgen. :D (3 Jahre)

Oder Luxemburg ist auch sehr interessant 5 Monate Haltefrist. Hatte mich da mal mit einem Luxemburger unterhalten.

Auch dort hat der Chef der tschechischen Nationalbank gestern ein interessantes Kommentar abgelassen.

Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Auf EU-Ebene plant man da auch dran zu gehen.

Da habe ich neulich einen Artikel beim Handelsblatt gelesen und die Tage mal an Roman´ski gesendet. Heute kam der Artikel dazu.

Seitens der EU hier folgender Link : https://www.europarl.europa.eu/news/de/press-…shalt-2028-2034

Aber erstmal wie immer abwarten was auf dem Papier steht. Aber das wäre dann für viele Bitcoiner, oder auch andere Leute ein zusätzlicher Punkt auf der Liste neben den anderen, Deutschland und auch die EU zu verlassen.
    Auch Firmen fliehen in Scharen.

Diese Videos und Links sind ohnehin meist reine Werbung (bestenfalls).

Zusätzlich geht es meist darum, auch den Produzenten der Videos durch höhere Klickzahlen mehr Reichweite und weitere (Werbe-)Einnahmen zu verschaffen.

Mit seriöser Geldanlage und Information hat das herzlich wenig zu tun.

Den Wert von KI-Zusammenfassungen solcher Videolinks sehe ich auch nicht.

Letztlich werden sehr einfache Sachverhalte (Geld von Neuanlegern wird an Altanleger ausgeschüttet) so kompliziert “wegerklärt”, dass die Menschen am Ende denken (sollen), das Bezahlen von Dividenden an Dritte sei irgendwie ein nachhaltig gutes Geschäft für sie…

Wenn etwas murks ist, kann man das auch so bewerten. Da braucht man auch nicht wie ein kleines Kind kommen und das nachmachen.

Kindhaftes Verhalten, Leute denken echt. Das fällt mir nicht auf.

Dein Ziel hat’s damit nicht erreicht.

Jedem steht es frei hier zu sein , ein Thema sich anzuschauen zu lesen , oder auch sich abzumelden. Das manche Leute hier nur zum Trollen und Ärgern hier sind sieht man ja.

Wenn dann aber Videos von Walz und co bzw Bücher empfohlen werden, soll das keine Werbung oder Geld für die jeweilige Person sein.

Es ist nunmal im deutschsprachigem Raum ein Video und eine Webseite die es auch den Laien einfach erklärt und die sich mit dem Thema befasst haben. Was die meisten Leser hier nicht machen und dann wieder zu ihren alten Absichten zurückkehren. Man kann natürlich auch gern englische Quellen nehmen.

Für mich nichts Neues aber für die Leute die keine offenen Ohren haben vielleicht ganz interessant :

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Interessante Aussagen fanden heute statt in der amerikanischen Politik.

Externer Inhalt x.com

Microstrategy hat auch wieder BTCs gekauft die Woche und ist nun vor Blackrock mit 815k Bitcoins.

Zum Hintergrund auch nochmal : https://www.blocktrainer.de/blog/us-admira…vantes-werkzeug

Bitcoin hat die letzten Tage einiges gut plus gemacht.
    Schauen wir mal wie nachhaltig das ist.

Die ETFs und auch die STRC Aktie scheinen gut angenommen zu werden, also es fließt mehr Kapital hinzu. Die Deutsche Bank investiert 200 Mio € in Kraken.

Bald ist Sommer und wie wir wissen sollen ja im Sommer die klassischen Filialbanken dazukommen. Schauen wir mal wie es weiter geht.

JPMorgen Chase erlaubt nun auch BTC und ETH als Collateral.
    Interessant was es in den letzten Tagen so an Berichten gibt, einiges.

Sieht man wen eigentlich dieses Jahr in Prag ? :)

Ich verstehe Lena schon, deshalb habe ich auch meine Abstimmung mit Nein getätigt, ich habe es mir die letzten Tage auch mittels einiger Rechner und KI mit eigenen Werten mal beispielhaft durchgerechnet. Im Grunde genommen ist es wie immer man selbst also der Staat gibt Milliarden für alles mögliche aus und der Bürger bekommt Peanuts. (z.B. 7ct mehr pro Kilometer Spritgeld)

Aber ja die kalte Progression schlägt zu. Und das ja schon ab um die 65-70k €, diese war früher mal beim Doppelten bis Dreifachen. Dann bekommt man ein höheres Gehalt und dies wird dann gleich im neuen Jahr verringert durch steigende Krankenkassenbeiträge und das höher Rutschen in der Lohnsteuertabelle. Und dann wird der Grundfreibetrag so minimal erhöht, dass man vielleicht unterm Strich vor Abzug der gestiegenen Krankenkassenbeiträgen 10€ / Monat mehr hat.

Und man darf zur Freunde dann noch in ein marodes Schneeballsystem einzahlen ohne Opt-Out Funktionalität. Daher verstehe ich das schon von Lena, den größten Anteil der Steuerlast zahlen ja genau diese Gruppen, die dann auch gehen, weil die Check und Balances nicht mehr stimmen in diesem Land.

Diese Lösung ist ehrlich gesagt auch nichts Neues, das hätte man so viel besser gestalten können.

Ohne Sonderkommission und zig Millionen Euros dafür zu verschwenden und auch innerhalb einer Woche. (Auf dem Land gibt es btw. auch solche Gehälter ;) . )

Die Berechnung ist doch ganz einfach : höheres Einkommen = Mehr Rentenpunkte, dadurch höhere Rente, ggf. gibts bei dem einen oder anderen noch eine BAV , dazu kommt dann das AV-D und schwups ist man dann wieder beim Höchstsatz, oder über 18,4% . Das ist dann die entscheidende Grenze.

Was auch ich auch für geringe Einkommen schade finde ist, dass die Einkommen die für einen Rentenpunkt benötigt werden auch immer sehr schnell steigen von Jahr zu Jahr und manch einer gar nicht diese Erhöhung seines Gehaltes bekommt. Und somit eine noch geringere Rente bekommt.

Ich finde es schade, dass bei dem ganzen Gerede um das AV Depot genau der steuerliche Aspekt nicht beachtet wird auch vom Finanztip. Nur die Gebühren sind wichtig, ja das mag für den LEO der zur Sparkasse geht richtig sein, aber für die Menschen die sich zunehmend im Netz ihre Informationen holen eher weniger, die werden dann zu ihren kostenlosen Neobrokern gehen.

Zumal es von Anfang an klar war, dass die 1,5% bzw. 1% Maximalpreise / Gebühren waren und nicht für jedes Produkt gilt.

1,5% und 45% sind halt auch schon ein Unterschied.

Man "schenkt" quasi dem Bürgern Geld und nimmt es Ihnen dann wieder bei der Auszahlung.

Da ist mir das ganze mit dem AP7 und dem 2,5% vom Bruttogehalt dann doch logischer. + anderer Altersvorsorge Ausgestaltung.

Meine Negativpunkte sind hierbei :

1. Steuerlast
    2. Unflexibilität
    3. Vertrauen darauf, dass man nicht später irgendwelche lustigen Steuersätze oder sonstiges einführt

Achso eins wollte ich noch erwähnen vor Rotterdam bzw. den Niederlanden stehen aktuell auch viele Tanker die nicht entladen werden... aus welchen Gründen auch immer.

Und es gibt viele Tanker die auf dem Weg nach Europa einfach "verkauft" werden an dem nächst höherbietenden.

Und man stellt sich natürlich die Frage wieso steigen die Preise, wenn das angeblich nur 10-20% des Importes in diesem Segment ausmachen....

Naja kann sich jeder selbst ausdenken :).

Eigentlich relativ simpel und einfach zu lösen : unsinnige Ausgaben des Bundes streichen
    Beispiele wo man sparen könnte:

• 6 - 12 Mrd € (Zahlen schwanken hier, oft wird auch 10-12 Mrd€ genannt, für Menschen die nicht in die KV einzahlen und nur Leistungen erhalten) (Ich erinnere mich hier an die Aussage von Herrn Merz...)
    • 400- 500 Mrd € ÖD Gesamtkosten (quasi also der Gesamthaushalt)
    • nicht wegen jeder Kleinigkeit sofort zum Arzt gehen, in vielen Ländern muss man erstmal in Eigenleistung gehen bis zu einem bestimmten Beitrag X ab dem dann die KK in Leistung tritt
    • höhere Steuern halte ich für falsch (als libertärer Mensch lehnt man sämtliche direkte Erziehungs -oder Lenkungsmaßnahmen eher ab)
    • dann haben wir die berühmten Straßen in Peru, Hühnerställe in China und Co. (Gelder in Entwicklungsländer wie China die keine mehr sind, grüne Kühlschränke, Gender etc. in anderen Ländern auch aktuell ~ 10,6 Mrd€ BMZ Haushalt plus AA Beiträge bis rund 26 Mrd€ )
    • NGOs 1,325 Mrd €
    • "fragwürdige politische Stiftungen und Förderungen" 400 - 500 Mio €
    • Von 2022-2025 94 Mrd € und aktuell für 2026 nochmal 11,6 Mrd € wobei das meiste nach Berichten ja veruntreut wurde, (kein Wunder, wenn man an der Macht sitzt würde man wahrscheinlich das Gleiche machen, es sei denn man hat noch Wertevorstellungen und einen geraden Rücken)

Die Liste könnte man noch viel länger gestalten nur will an den meisten keiner ran, weil dann auch seine eigenen Posten und die von Freunden wegfallen würden...

Sicherlich könnte man auch noch bei Gehältern von Politikern sparen oder Diäten streichen.

Oder man würde alle zwingen in die normale KV einzuzahlen. Aber das widerspricht wiederum den freien Markt.

Potenzial ist quasi da, man muss es nur machen und wollen, ich verstehe auch nicht wieso man Rückstellungen im KV Bereich immer abbauen muss, es wäre doch sinnvoll wenn man Rücklagen hat für z.B schlechte Zeiten. Normales Wirtschaften...

Es war doch von Anfang an klar, dass der Preis durch diesen Schwachsinn nur eine Richtung kennt. Jeder Mensch mit 2 Gehirnzellen , der noch ganz normal ökonomisch Denken kann und etwas von Wirtschaft versteht, wusste das.

Aber so kann man in Ruhe seine Ideologie und Agenden weiter durchdrücken und den Bürger weiter abschröpfen, wie bei so allem.

Die Augen lassen sich auch nicht mehr von der Realität verschließen.

Das ist einfach Absicht egal wo man jetzt die Steuern noch erhöhen möchte und die Abgabenlast, und gleichzeitig die Leistungen weiter absenkt.

Währenddessen man in unseren Nachbarländern schon Lösungen gefunden hat macht man es hier nicht, weil man pleite ist und man ja noch brav mehr Steuereinnahmen haben will.

Aber naja man merkt ja jetzt an allen Ecken und Enden, dass das Geld nicht mehr reicht trotz 1 Billion Einnahmen, ein klassisches Ausgabeproblem. Das wird man letztendlich nur mit richtigen Reformen und Streichungen lösen können.

Eine Übergewinnsteuer ? Wozu damit der Preis noch mehr steigt, scheinbar haben Sie echt nicht begriffen, dass der Staat der größte Kostenfaktor ist. Sonst wäre der Sprit wie in anderen Ländern und Staaten auch bei dem Preis was er real kosten würde.

Abschließen möchte ich es mit zwei bekannten Zitaten :

Zitat

1) “Sie können die Realität ignorieren, aber nicht die Konsequenzen aus dem Ignorieren der Realität"

2) "Das Problem vom Sozialismus ist, dass Dir irgendwann das Geld anderer Menschen ausgeht

Moin,

habe die A41EXE letzte Woche tatsächlich auch gekauft und via TR mal verschenkt.
    Bin gespannt was nächsten Monat reinkommt, ob die 0,83€ stimmen die Divvydiary so anzeigt.

Bitte nicht 722713 mit A41EXE verwechseln Sam.
    Danke

Wieso werden bei Vergleichen eigentlich immer nur kurzfristige Kursverläufe genommen.... ich verstehe es nicht.

Die Frage ist ob man den "Moneyglitch" benutzt oder die Strategie. Sunny möchte ich sagen geht ja auch oft eine ähnliche Strategie ein. Mit entsprechenden Dividendentiteln und Bärenphasen wie aktuell. Und das ganze dann als Kreislauf unendlich sozusagen.

Hm, alle ziemlich staatsgläubig hier.

Nicht irgendwo ein Libertärer?

^^:D:D da muss ich dich leider enttäuschen, da ist das Forum hier der falsche Ort, dass musste ich auch schon feststellen. Staatsgläubig /hörig ....L.... sind hier die meisten. Da kommt man auch nicht mit Fakten zu bestimmten Themen weit, weil man dann schnell in bestimmte Ecken und Schubladen gesteckt wird.

Da triffst du auf X oder in der Bitcoinszene eher Libertäre. Wo du gerade das EF Magazin erwähnt hast, dieses Jahr wird das 30 jährige Jubiläum gefeiert bist du dort unterwegs auf Usedom ? (klar nicht sehr günstig, aber gute Speaker wie immer mit dabei)

Oder auf dem Afuera Fest trifft man diese Menschen auch.

Selbstverantwortung will halt niemand gern übernehmen, für viele Dinge in seinem Leben.
    Oder mal über das Geldsystem und die österreichische Schule nachdenken ;).

Aber das es geht zeigt ja Argentinien Stichwort Inflation und Senkung der Arbeitslosigkeit.
    Aber, dass ist hier das falsche Thema :).

Nicht kritisch wurde auch in diesem Thread schon gefühlt tausend mal angesprochen und auch im Video.
    Klassisches Clickbait, jedes Jahr gefühlt jeden Monat kommt ein Blatt mit der Meldung analog mit der Meldung „Bitcoin sei tot“ weil er mal korrigiert.

Bis dahin vergehen noch einige Jahrzehnte meiner Meinung nach und auch daran wird gearbeitet. (Update / Forks)

Die aktuellen Adressformate (Segwit & Taproot) sind davon weniger betroffen, als die aller ersten.

Sobald dieses Problem auftreten sollte haben wir aber auch Probleme bei normaler SSL Verschlüsselung von Webseiten , Banken , Mailverschlüsselung etc. Aber auch daran wird gearbeitet. Da mache ich mir aktuell null Sorgen. Jeder der aktuell noch seine Bitcoin auf alte Adressformate (startend mit 1…. Am Anfang) hat sollte sowieso eher auf Segwit seine coins ziehen geht ganz einfach.

Mehr zu den Adressformaten hier https://www.blocktrainer.de/wissen/blocktr…ie-unterschiede

Hallo,

hier mal für Neulinge und Anfänger mal eine Erklärung der anderen Art.

Externer Inhalt youtu.be

Fand ich ganz interessant, kannte den Kanal so weit nicht.

Wird ja auch mal Zeit, dass man im Lightning-Bereich zumindest eine kleine Neuerung entwickelt : https://www.blocktrainer.de/blog/nuno-mach…einfach-wie-nie

Freut mich bin gespannt, ob wir davon schon etwas sehen werden in Prag.

Und natürlich die Kostenersparnis für den Händler.

Externer Inhalt x.com

Zur Verteilung gibt´s noch dieses Interessante Video über die ganzen Jahre seit Release quasi

Externer Inhalt x.com

Es verhält sich also genau entgegengesetzt unserem aktuellen Fiatsystems.

Den Rest hat Einundzwanzig ja schon gut erklärt. Wurde ja schon mehrfach hier geschrieben.

Habe gerade auch einen ganz interessanten Beitrag gefunden, wer will kann ihn ja mittels Rechtsklick einfach auf Deutsch Übersetzen. (richtiger Browser vonnöten)

https://www.tftc.io/bitcoin-non-violent-money/

Update 20.02.2026: Gestern Abend hat die Auszahlung von 2 Test-Transfers von BISON zu bitvavo funktioniert. Heute kam die Rückmeldung, dass der Fehler behoben ist. Hintergrund zum Fehler habe ich keinen bekommen.

Es dauert bis zu mehrere Tage, bis die Transfers bei bitvavo ankommen werden. Müssen die dreimal die Strecke Erde > Mars zurücklegen? Technologisch sollte das inklusive Prüfroutinen in wenigen Minuten durchführbar sein.

Wer HIER reinlauscht wird nachempfinden, wie es mir erst ging und jetzt geht. Ca. 2 Minuten mit einigen Emotionen ... :)

Ja Bison versendet in Batches sprich die sammeln mehrere Transaktionen von Kunden und schicken diese dann raus. Angeblich wohl aus Kostengründen. Das dauert dann wohl, mehrstufiges Überprüfungssystem im Hintergrund.

Nicht so wie bei anderen Börsen wo man dann doch die Walletadresse noch mit einem 2FA Code bestätigen muss und dann geht die Transaktion sofort in die Bearbeitung. Da lob ich mir echt andere Börsen.

Bei Bitvavo muss man zur Einrichtung des Kontos (jedenfalls musste ich das machen) 1€ überweisen und dann nochmal als Beleg, dass das wirklich mein Konto ist nochmals 1€.

Ich ging davon aus, dass die erste 1€ Transaktion ausreichte, dann hatte ich 100€ überwiesen diese kamen auch an, aber das Konto stand bei denen dann immer noch auf "verifizieren" erst nachdem ich nochmals 1€ überwiesen hatte war auch diese Meldung weg. :D

Viel Spaß mit Bitvavo und schön, dass es sich endlich geklärt hat. :thumbup::S
    (Manche Dinge lassen sich wohl leider nur mit Druck lösen)
    Im Bitvavo Pro Modus zahlst du weniger Gebühren, aber es gibt keinen Sparplan.
    Aber ich denke das weißt du sicher :).