Beiträge von Tim92

Beschäftigt euch erstmal mit der Thematik und dann reden wir weiter, gern auch mit der österreichischen Schule wo es keinen intrinsischen Wert gibt. Gern noch dazu das Thema Geldsystem und M2 dann können wir alle weiter reden.

Dann würden Leute auch verstehen, dass sie mit ihrem ETF letztendlich keine Rendite erwirtschaften sondern, sie behalten lediglich ihr Geld und der "Wert" bzw. der Kontostand, ist dann das was durch Inflation von Geld genommen wird.

Sprich die 7-10% p.a sind dann nicht die Rendite sondern die Inflation +M2.

Das Thema mit den Quantencomputern und dem Energieverbrauch wurde schon tausend mal angesprochen und erklärt, irgendwann resigniert man dann, ähnlich wie in der Politik und dem Wahlverhalten.

Es ist wie Einstein es einst meinte mit dem Wahnsinn.

Wie viele sicherlich schon gelesen haben hier ein kurzer Überblick

• das Umlageverfahren soll ähnlich wie dem schwedischen Model auch mit einer kapitalgedeckten Rente unterstützt werden, vorerst wohl nur 1% , später dann wohl auf 2% steigen
    • man erwartet dadurch, dass das Rentenniveau langfristig wieder auf 50% (ab 2040 bis 2050) ansteigt, statt wie in den jetzigen Planungen zukünftig auf 46% fällt
    • der Nachhaltigkeitsfaktor soll wieder eingeführt werden, dadurch fallen die jährlichen Rentensteigerungen geringer aus
    • das Renteneintrittsalter soll ab 2032 an die steigende Lebenserwartung gekoppelt werden
      (Beispiel alle 10 Jahre steigt das Eintrittsalter um 0,5 Jahre)
    • auch Politiker sollen in die Rentenkasse einzahlen, Selbständige auch Beamte (Ausnahmen ggf. Möglich)
    • die von den Rentenbeiträgen befreiten Minijobs sollen wohl auch abgeschafft werden

Mir fehlen da noch einige Punkte und ich frage mich wozu man 6 Monate benötigt, wenn man das auch an einem Tag alles machen könnte und ohne viel Kostenaufwand....

Man könnte sich für Ideen ja auch die KI zur Hilfe nehmen.

Schade, dass man nicht gleich den Höchstbeitrag nehmen wird von 2% bei der kapitalgedeckten Rente. Auch dieser ist meiner Meinung nach viel zu gering, gern könnte von mir aus dort der ganze Beitrag hineinwandern, oder die Hälfte und das gleich nicht erst in Jahren, wenn überhaupt.

Ein Opt-Out Model wäre auch ganz nett sowohl für die GRV als auch BAV.
    Dann könnte man mit seinem Geld selbst etwas sinnvolleres anfangen.

Mein Kollege meinte heute zu mir die hat jetzt auch die Verwaltung auf die EU GmbH in D umgestellt. Sprich der Broker ist nun steuereinfach.

Und mit dem "Tagesgeld" Produkt sind sie jetzt auf 3,5% gegangen, es ist aber nach wie vor kein echtes TG sondern Geldmarktfonds. Die Zinsen werden wohl täglich über 0,01€ gut geschrieben.

Und einen Tab zum AVD scheinen sie auch zu haben mit eigenen Rechner.

Nabend, mittlerweile sind die ersten Strive Dividenden eingetrudelt, das erfreut einen.

Zum Potenzgesetz aka Power Law gibt es auch ein aktuelles Video beim Niko.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ganz nett nochmal veranschaulicht, mit dem was man früher gelernt hat in der Schule im Biounterricht. (Masse und Stoffwechsel Vergleich mit Tieren (Kleibersche Gesetz))

Sonst passiert ja einiges im Hintergrund aktuell. Prag war ganz nett, wobei es durchaus auch regnerisch war.

Früher habe ich viel Cashbackkarten genutzt hauptsächlich die von CDC.
    Die habe ich auch für die Hotelbuchung genutzt und werde sie auch jetzt wieder für die Ausgaben in Tschechien nutzen. 3,5% sind schon schmackhaft. Oder Mittagessen in der Kantine etc.

Als es noch Spotify und Netflix umsonst gab, nach der Umstellung nur noch für die ersten 6 Monate.

Aktuell gibt es 1-6% je nach Level und noch andere Extras , Streamingabos, Flughafen Lounges. (auch ohne Limits später)

Von Payback und den Supermarkt Apps halte ich wenig auf Grund des Thema Datenschutzes, wenn die App oder Firma schon vor dir weiß wann man schwanger ist zB. Da gabs ja mal vor Jahrzehnten solch einen Fall bei Payback.

Auch wenn die Preise schon echt schmackhaft sind und man guten Rabatt bekommt.

Ab und zu nutze ich noch die Nexo oder Krak Card da gibts auch noch bis zu 2% Cashback in € oder Btc. Oder Gehaltsboni wenn man das dortige Konto nutzt bis zu einem 1% pro Monat auf 250€ gedeckelt.

Sowas wie Plutus gibts auch noch, aber mit denen habe ich mich ewig schon nicht mehr befasst.

Hier wird offensichtlich und ohne Unterlass ein kommerzielles Produkt beworben, bei dem sämtliche Alarmlichter angehen müssten.

Es wird sogar angekündigt, dies in regelmäßigen Abständen immer wieder zu tun, um das Produkt im Gespräch zu halten und weiter aggressiv anzupreisen.

Dieser Thread kommt nämlich stets nur dann wieder hoch, wenn neue Werbung gepostet wird.

Hast du dir den Eingangspost durchgelesen schon oder ?

Wieso werden dann nicht auch sämtliche anderen Themen der Art geschlossen .... ohhh halt wait... dann wäre das ganze Forum ja nicht mehr vorhanden. :)

Ist doch mit dem Gerd Kommer ETF Thema und anderen Assetklassen genau das Gleiche.
    Oder wenn Menschen sagen, sie kaufen bis zur Rente einen ETF "Namens XY"....

Sollen deswegen jetzt alle Forenthemen geschlossen werden?
    Verstehe die Logik nicht. Lass doch die Menschen machen was sie wollen, es zwingt niemand dir auf so etwas zu kaufen. Verstehe null wieso alle gleich sich angegriffen fühlen. Wahrscheinlich weil man mal etwas mehr Rendite macht als man selbst.

Zwischen Werbung ggf. Änderungen oder Finanzzahlen eines Unternehmens würde ich nochmal unterscheiden. Aber gut manche Synapsen...

Wozu ist ein Forum da ?

Denke die Frage kannst du dir selbst beantworten.

Ist das jetzt eine amerikanische Aktie oder nicht?

Ist die Frage erst gemeint ?

Eine Beratung, oder ausdrücklich Empfehlung kann ich hier nicht sehen. Es sagt ja keiner Du sollst das kaufen. Es geht hier um Meinungen und Erfahrungsaustausch.

Wenn ich 10% von hundert ausschütte sind das 10% in einem Jahr, nicht 100%. Wo schreibt jemand etwas davon das 100% ausgeschüttet werden ?
    Womöglich verstehe ich das falsch, aber dann bitte ich um Aufklärung.

Das sind immernoch pa Werte und Anlageprodukte oberhalb von 10% pa findet man sowohl im ETF Bereich als auch zb mit BTC. Um 2 Beispiele zu nennen.

Und da die meisten hier entsprechende ETFs oder TG Produkte empfehlen, hoffe ich das bei dem Gedankengang das Gleiche gilt.

Ich glaube die wenigsten hier im Forum haben den entsprechenden 34f GeWo Schein.

Bei den bekannten Telekom Discounter lohnt sich ein Blick immer. Habe für meinen Dad letztes ja den Congstar Prepaid Jahrestarif abgeschlossen 100€/180Gb pa

Dann wurde der Tarif mal kurzzeitig mit mehr Volumen auf der Homepage angeboten und ich habe den Chat gefragt, ob man das kommen könnte und zack 10 Minuten später waren 100gb mehr drauf :D .

Sonst ja viele meiner Kollegen und Familienmitglieder sind noch bei Fraenk.

Zu Weihnachten gibts dann oft mehr GB oder mehr Geschwindigkeit.

Es lohnt sich auf jeden Fall mal zu schauen bei den üblichen verdächtigen: Edeka mobile , fraenk, congstar, high-mobile etc.

Wenn man mit O2 Netz zufrieden ist gibt es ja dort auch sehr günstige Tarife , auch teilweise mit unlimited Volumen. Da ist 02 ja einer der mit am günstigsten Anbietern seit Jahren nur die Netzabdeckung ist oft nicht so Top, zumindest bei uns.

Ich selbst habe noch einen alten Freenet Tarif , der mir mehr oder weniger durch Zufall angeboten wurde und bin damit erstmal zufrieden 25€/ unlimited data inkl 5G .

Das ist Return of Capital. (ROC)

Die Aktie wird daher nicht als steuerbare Dividende, sondern als nicht-steuerbare Rückzahlung von Kapital eingestuft.

Habe mir jetzt auch nochmal 8x Strive Vorzugsaktien ins Depot gelegt mit Smartbroker +.

(Da nicht auf TR und SC handelbar)

ISIN : US8629452017

Denke ich sollte bekannt sein, 13% p.a, ab Mitte Juno dann mit täglicher Dividendenausschüttung (Mo-Fr), die erste Aktie weltweit. Damit gehen die 13% dann wohl auf 13,88% rechnerisch.

Kaufkurs aktuell 86€ , Nettodividende wohl bei 0,0466€ pro Tag.

Planst du diese dir auch mal ins Depot zu legen aus Spaß ?

Die haben ja jetzt ihre Schulden auch zurückgezahlt und nochmal ordentlich BTC gekauft.

Ich habe keinerlei Erfahrung mit Krypto. Wird da jeder einzelne Kauf und Verkäufe gemeldet? Und an wen? Das hört sich für mich eher unwahrscheinlich an. Sollte das an die Finanzämter gemeldet werden, so würden die wohl in der Datenflut absaufen.

Ja mit DAC8 durchaus. Und auch Finanzämter nutzen mittlerweile auch entsprechende Software & zunehmend auch KI.

Den jährlichen Bericht (alle Transaktionen ziehe ich mir immer järlich als PDF oder CSV und speichere sie mir ab). Alternativ erfolgt der automatische Import mit Hilfe von APIs und Cointracking und das geht hinten mit ran an die Steuererklärung. (Bei Kryptos die zB innerhalb der Haltefrist gehandelt wurden, oder Staking -Rewards)

Ich bin wirklich mal gespannt welche Angebote es geben wird und wie sich die staatliche Standardlösung gegenüber den privaten Anbietern kostenmäßig schlagen wird.
    Ein Traum wäre eine Entwicklung wie in Schweden, wo der staatliche AP7-Fonds eine echte Konkurrenz für alle privaten Anbieter geworden ist.

Ja das wäre schonmal ein Anfang, bloß die 2,5% fließen ja vom Bruttogehalt dort automatisch hinein, wenn man keinen anderen Fond wählt. Zumal die TER mit 0,07% und 0,04% auch relativ gering ist (https://www.ap7.se/english/ap7-safa/ )

Es wäre besser gewesen, wenn es so etwas auch gegeben hätte. Aber man kann nicht all seine Wünsche und Ideen umgesetzt haben. Zumal ich auch nicht glaube, dass bei der Rentenkommission im Sommer irgendetwas besseres bei rumkommt.

Interessant, dann werden doch noch ein paar Leute den Finn nach Tschechien folgen. :D (3 Jahre)

Oder Luxemburg ist auch sehr interessant 5 Monate Haltefrist. Hatte mich da mal mit einem Luxemburger unterhalten.

Auch dort hat der Chef der tschechischen Nationalbank gestern ein interessantes Kommentar abgelassen.

Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Auf EU-Ebene plant man da auch dran zu gehen.

Da habe ich neulich einen Artikel beim Handelsblatt gelesen und die Tage mal an Roman´ski gesendet. Heute kam der Artikel dazu.

Seitens der EU hier folgender Link : https://www.europarl.europa.eu/news/de/press-…shalt-2028-2034

Aber erstmal wie immer abwarten was auf dem Papier steht. Aber das wäre dann für viele Bitcoiner, oder auch andere Leute ein zusätzlicher Punkt auf der Liste neben den anderen, Deutschland und auch die EU zu verlassen.
    Auch Firmen fliehen in Scharen.

Diese Videos und Links sind ohnehin meist reine Werbung (bestenfalls).

Zusätzlich geht es meist darum, auch den Produzenten der Videos durch höhere Klickzahlen mehr Reichweite und weitere (Werbe-)Einnahmen zu verschaffen.

Mit seriöser Geldanlage und Information hat das herzlich wenig zu tun.

Den Wert von KI-Zusammenfassungen solcher Videolinks sehe ich auch nicht.

Letztlich werden sehr einfache Sachverhalte (Geld von Neuanlegern wird an Altanleger ausgeschüttet) so kompliziert “wegerklärt”, dass die Menschen am Ende denken (sollen), das Bezahlen von Dividenden an Dritte sei irgendwie ein nachhaltig gutes Geschäft für sie…

Wenn etwas murks ist, kann man das auch so bewerten. Da braucht man auch nicht wie ein kleines Kind kommen und das nachmachen.

Kindhaftes Verhalten, Leute denken echt. Das fällt mir nicht auf.

Dein Ziel hat’s damit nicht erreicht.

Jedem steht es frei hier zu sein , ein Thema sich anzuschauen zu lesen , oder auch sich abzumelden. Das manche Leute hier nur zum Trollen und Ärgern hier sind sieht man ja.

Wenn dann aber Videos von Walz und co bzw Bücher empfohlen werden, soll das keine Werbung oder Geld für die jeweilige Person sein.

Es ist nunmal im deutschsprachigem Raum ein Video und eine Webseite die es auch den Laien einfach erklärt und die sich mit dem Thema befasst haben. Was die meisten Leser hier nicht machen und dann wieder zu ihren alten Absichten zurückkehren. Man kann natürlich auch gern englische Quellen nehmen.

Für mich nichts Neues aber für die Leute die keine offenen Ohren haben vielleicht ganz interessant :

Externer Inhalt www.youtube.com

Interessante Aussagen fanden heute statt in der amerikanischen Politik.

Externer Inhalt x.com

Microstrategy hat auch wieder BTCs gekauft die Woche und ist nun vor Blackrock mit 815k Bitcoins.

Zum Hintergrund auch nochmal : https://www.blocktrainer.de/blog/us-admira…vantes-werkzeug

Bitcoin hat die letzten Tage einiges gut plus gemacht.
    Schauen wir mal wie nachhaltig das ist.

Die ETFs und auch die STRC Aktie scheinen gut angenommen zu werden, also es fließt mehr Kapital hinzu. Die Deutsche Bank investiert 200 Mio € in Kraken.

Bald ist Sommer und wie wir wissen sollen ja im Sommer die klassischen Filialbanken dazukommen. Schauen wir mal wie es weiter geht.

JPMorgen Chase erlaubt nun auch BTC und ETH als Collateral.
    Interessant was es in den letzten Tagen so an Berichten gibt, einiges.

Sieht man wen eigentlich dieses Jahr in Prag ? :)