Warum denn dann nicht wöchentlich ausschütten ? Oder 15 mal im Monat ? Das würde dann noch mehr glätten.
Stimmt grundsätzlich, aber siehe Punkt 3 ...
Der Änderungsantrag im Detail: HIER.
Warum denn dann nicht wöchentlich ausschütten ? Oder 15 mal im Monat ? Das würde dann noch mehr glätten.
Stimmt grundsätzlich, aber siehe Punkt 3 ...
Der Änderungsantrag im Detail: HIER.
Stündlich!
Das sollte ja wohl möglich sein, da eh‘ keine Erträge gebraucht werden…. 😂
Ich habe mich mit dem Thema beschäftigt und ein wenig recherchiert, da ich Bitcoin seit Jahren verfolge – überwiegend positiv und aus Überzeugung. Auch die Entwicklungen rund um MicroStrategy sehe ich mir an, hier allerdings eher mit einer gewissen Skepsis. Durch Google bin ich auf dieses Forum gestoßen.
Ich habe mir tatsächlich alle Beiträge durchgelesen und mich schließlich registriert, um einfach einmal Danke zu sagen. Die sachliche und unaufgeregte Diskussion hier gefällt mir sehr. Ich habe viel dazugelernt und werde künftig sicher öfter im Forum vorbeischauen. Mega spannend, was sich aus dieser einstigen "Nerdwelt" des Bitcoin alles so entwickelt hat.
Viele Grüße und weiter so 👍
Ich bin über ein aktuelles Deep-Dive zu Strategy/STRC gestolpert, das ich ganz interessant fand, gerade weil es nicht nur die „Bull-Story“ erzählt, sondern auch einige der typischen Kritikpunkte sauber aufdröselt.
Im Kern geht es darum, wie Strategy es aktuell schafft, im großen Stil Bitcoin zu akkumulieren (zuletzt wieder ein Milliarden-Kauf) und welche Rolle STRC dabei spielt. Das Video erklärt ganz gut die Mechanik hinter den Vorzugsaktien, warum der Kapitalzufluss darüber im Moment so stark ist und wie daraus dieser „Kreislauf“ aus Kapital → Bitcoin → Bewertung entsteht.
Gut fand ich, dass auch die kritischen Punkte angesprochen werden: schrumpfende Cash-Reserve, Abhängigkeit vom Marktvertrauen, mögliche Schwächen in der Kommunikation und die Frage, wie belastbar das Ganze wirklich ist, wenn die Rahmenbedingungen schlechter werden.
Gerade weil hier im Thread oft sehr zugespitzt argumentiert wird (in beide Richtungen), fand ich die etwas differenziertere Einordnung ganz hilfreich, um das Konstrukt insgesamt besser zu verstehen, unabhängig davon, ob man am Ende bullish oder eher skeptisch draufschaut.
Viel Spaß!
Diese ständigen Youtube-Links (die ich nie anklicke) nehmen in diesem Forum langsam überhand. Das Forum sollte nicht zu einem Volltagsjob werden.
1:16 - Jedes Video über 10 Sekunden sollte eine gesetzlich Pflicht zur schriftlichen Zusammenfassung haben
Diese ständigen Youtube-Links (die ich nie anklicke) nehmen in diesem Forum langsam überhand. Das Forum sollte nicht zu einem Volltagsjob werden.
Musst du doch auch nicht. Du kannst doch die Inhalte des Forums konsumieren, die du möchtest. Und die Inhalte, die dich nicht interessieren, überspringst du einfach ![]()
1:16 - Jedes Video über 10 Sekunden sollte eine gesetzlich Pflicht zur schriftlichen Zusammenfassung haben
Wenn man Überrendite erzielen möchte, muss man schon etwas dafür tun und sich in solche Themen einarbeiten. Das ist mit ein bisschen Aufwand verbunden, denn es gibt in der Regel keine einfachen Antworten auf komplexe Sachverhalte. Wer darauf keine Lust hat, was vollkommen okay ist, der kann sein Geld natürlich auch einfach auf dem Girokonto liegen lassen und sich über 2 % freuen (bei 3 % Inflation und abzüglich Kapitalertragssteuer). Nichts ist umsonst ![]()
Wenn man Überrendite erzielen möchte, muss man schon etwas dafür tun und sich in solche Themen einarbeiten. Das ist mit ein bisschen Aufwand verbunden, denn es gibt in der Regel keine einfachen Antworten auf komplexe Sachverhalte. Wer darauf keine Lust hat, was vollkommen okay ist, der kann sein Geld natürlich auch einfach auf dem Girokonto liegen lassen und sich über 2 % freuen (bei 3 % Inflation und abzüglich Kapitalertragssteuer). Nichts ist umsonst
Auch komplexe Sachverhalte kann man in einer überschaubaren Anzahl an Sätzen darlegen, die sich schnell lesen lassen.
Bei Youtube müssen es mindestens 30 Minuten bei geringster Informationsdichte sein. Also ineffiziente Zeitverschwendung.
Früher haben Leute mit zu viel Freizeit mit Kissen unter den Armen aus dem Fenster geschaut. Heute gibt es einen nicht zu stoppenden Strom an Videos auf YT, deren Zweck meist darin besteht, mittels Werbung Geld zu verdienen.
Ich hab das Video transkribieren lassen und mit Hilfe von KI für euch zusammengefasst. Das könnt ihr auch ![]()
Bitteschön und LG:
Im Video wird im Grunde erklärt, warum Strategy aktuell trotz schwächerem Marktumfeld weiterhin extrem große Mengen an Bitcoin kaufen kann und welche Rolle STRC dabei spielt. Ausgangspunkt ist ein sehr großer Kauf von über 34.000 Bitcoin für rund 2,5 Milliarden Dollar, womit Strategy inzwischen wieder mehr Bitcoin hält als der größte Spot-ETF von BlackRock . Das ist insofern bemerkenswert, weil ETFs eigentlich als Haupttreiber institutioneller Nachfrage galten, während Strategy hier aktuell deutlich aggressiver akkumuliert.
Der entscheidende Unterschied liegt im Geschäftsmodell. Ein ETF hält Bitcoin im Auftrag von Anlegern, Strategy dagegen ist ein Unternehmen, das aktiv Kapital aufnimmt und dieses in Bitcoin umwandelt. Dieses Kapital kommt inzwischen zu einem großen Teil über STRC, eine Vorzugsaktie mit aktuell rund 11 % jährlicher Ausschüttung. Anleger stellen dem Unternehmen Geld zur Verfügung und erhalten dafür regelmäßige Zahlungen, während Strategy dieses Geld nutzt, um seinen Bitcoin-Bestand weiter auszubauen.
Wichtig ist dabei, dass diese Ausschüttung keine klassische Dividende aus Gewinnen ist. Sie ist vielmehr der Preis, den Strategy zahlt, um Kapital anzuziehen. Das System funktioniert vereinfacht gesagt so: Strategy sammelt Geld ein, kauft Bitcoin, erhöht dadurch den Wert des Unternehmens und kann – solange Vertrauen und Nachfrage da sind – weiteres Kapital aufnehmen. Dadurch entsteht ein Kreislauf aus Kapitalzufluss und Bitcoin-Akkumulation.
Ein zentrales Element von STRC ist, dass der Kurs möglichst stabil bei etwa 100 Dollar gehalten werden soll. Das wird aktiv gesteuert: Wenn die Nachfrage schwach ist, wird die Ausschüttung erhöht, um das Produkt attraktiver zu machen. Ist die Nachfrage hoch, kann Strategy neue Anteile ausgeben und so weiteres Kapital einsammeln. Dadurch unterscheidet sich STRC von klassischen Vorzugsaktien, die oft deutlich stärker im Kurs schwanken.
Das Video macht aber auch deutlich, dass das Ganze nicht risikolos ist. Ein wichtiger Punkt ist die Cash-Reserve. Strategy hatte ursprünglich kommuniziert, genug Liquidität vorzuhalten, um Dividenden für etwa zwei Jahre abzusichern. Durch die starke Ausweitung von STRC ist diese Reserve inzwischen relativ geschrumpft und deckt aktuell eher rund anderthalb Jahre ab. Das ist kein unmittelbares Problem, zeigt aber, dass die Kommunikation nicht immer ganz sauber war.
Ein weiterer Punkt ist die Abhängigkeit vom Marktvertrauen. Das Modell funktioniert nur, solange Anleger bereit sind, weiter Kapital bereitzustellen. Fällt die Nachfrage oder sinkt die Bewertung der Aktie (z. B. unter den Wert der gehaltenen Bitcoin), wird es schwieriger, neues Kapital aufzunehmen. In so einem Szenario müsste Strategy theoretisch auf Reserven zurückgreifen oder andere Wege finden, um die Ausschüttungen zu bedienen.
Dazu kommt, dass STRC keine Anleihe ist. Anleger haben keinen rechtlich einklagbaren Anspruch auf die Ausschüttungen. Das Unternehmen könnte diese theoretisch aussetzen, auch wenn das in der Praxis eher unwahrscheinlich ist, weil es das Vertrauen massiv beschädigen würde. Trotzdem ist das ein struktureller Unterschied zu klassischen Zinsprodukten.
Ein weiterer wichtiger Aspekt aus dem Video ist die Einordnung der Risiken im Verhältnis zur Bilanz. Strategy hält aktuell über 800.000 Bitcoin, während die Verpflichtungen aus Vorzugsaktien und Schulden im Verhältnis dazu vergleichsweise gering sind. Daraus ergibt sich laut den gezeigten Berechnungen, dass Bitcoin langfristig nur um etwa 2–3 % pro Jahr wachsen müsste, damit die Ausschüttungen dauerhaft tragfähig sind. Diese Zahl wird oft missverstanden, weil viele nur auf die 11 % Ausschüttung schauen.
Gleichzeitig wird aber auch gezeigt, dass Strategy trotz wachsendem Bitcoin-Bestand nicht automatisch besser performt als Bitcoin selbst. In Phasen, in denen die Bewertung des Unternehmens fällt, kann die Aktie deutlich schlechter laufen, obwohl intern mehr Bitcoin pro Aktie aufgebaut wird. Das ist ein wichtiger Punkt, weil viele hier zu linear denken.
Auch die Kommunikation des Managements wird teilweise kritisch gesehen. Aussagen wie extrem hohe mögliche Bewertungen (z. B. mNAV von 10x oder mehr) oder Vergleiche mit klassischen Unternehmensgewinnen wurden im Video selbst als problematisch eingeordnet, weil sie im traditionellen Finanzmarkt eher Vertrauen kosten als aufbauen.
Unterm Strich zeigt das Video kein Schwarz-Weiß-Bild. Es widerlegt einige sehr zugespitzte Kritikpunkte (z. B. dass das System kurz vor dem Kollaps steht), macht aber gleichzeitig klar, dass es echte Risiken gibt: Abhängigkeit von Kapitalzufluss, Vertrauen, Bewertung und Marktumfeld. Strategy baut hier im Grunde ein neues Finanzkonstrukt rund um Bitcoin auf, das in vielen Punkten funktioniert, aber noch relativ jung ist und sich erst im echten Markt über Zeit beweisen muss.
Diese Videos und Links sind ohnehin meist reine Werbung (bestenfalls).
Zusätzlich geht es meist darum, auch den Produzenten der Videos durch höhere Klickzahlen mehr Reichweite und weitere (Werbe-)Einnahmen zu verschaffen.
Mit seriöser Geldanlage und Information hat das herzlich wenig zu tun.
Den Wert von KI-Zusammenfassungen solcher Videolinks sehe ich auch nicht.
Letztlich werden sehr einfache Sachverhalte (Geld von Neuanlegern wird an Altanleger ausgeschüttet) so kompliziert “wegerklärt”, dass die Menschen am Ende denken (sollen), das Bezahlen von Dividenden an Dritte sei irgendwie ein nachhaltig gutes Geschäft für sie…
Letztlich werden sehr einfache Sachverhalte (Geld von Neuanlegern wird an Altanleger ausgeschüttet) so kompliziert “wegerklärt”, dass die Menschen am Ende denken (sollen), das Bezahlen von Dividenden an Dritte sei irgendwie ein nachhaltig gutes Geschäft für sie…
Ist halt immer noch falsch, auch wenn du es noch 200x wiederholst ![]()
Schau gerne mal hier vorbei, da wird es ziemlich gut und differenziert erklärt:
Diese Videos und Links sind ohnehin meist reine Werbung (bestenfalls).
Zusätzlich geht es meist darum, auch den Produzenten der Videos durch höhere Klickzahlen mehr Reichweite und weitere (Werbe-)Einnahmen zu verschaffen.
Mit seriöser Geldanlage und Information hat das herzlich wenig zu tun.
Den Wert von KI-Zusammenfassungen solcher Videolinks sehe ich auch nicht.
Wenn etwas murks ist, kann man das auch so bewerten. Da braucht man auch nicht wie ein kleines Kind kommen und das nachmachen.
Kindhaftes Verhalten, Leute denken echt. Das fällt mir nicht auf.
Dein Ziel hat’s damit nicht erreicht.
Jedem steht es frei hier zu sein , ein Thema sich anzuschauen zu lesen , oder auch sich abzumelden. Das manche Leute hier nur zum Trollen und Ärgern hier sind sieht man ja.
Wenn dann aber Videos von Walz und co bzw Bücher empfohlen werden, soll das keine Werbung oder Geld für die jeweilige Person sein.
Es ist nunmal im deutschsprachigem Raum ein Video und eine Webseite die es auch den Laien einfach erklärt und die sich mit dem Thema befasst haben. Was die meisten Leser hier nicht machen und dann wieder zu ihren alten Absichten zurückkehren. Man kann natürlich auch gern englische Quellen nehmen.
Spoiler anzeigen
Ich habe gestern meine erste Abrechnung bekommen. Investiert habe ich 10k Euro:
Abzüglich Quellensteuer liege ich aktuell bei rund 10 % p. a. Da ich noch einen kleinen Verlusttopf bei Trade Republic für ETFs, Derivaten und Co. habe, fällt dieses Jahr keine weitere Steuer an, langfristig wären es eher um die 9 %.
Für Geld, das sonst zu 2 % auf dem Tagesgeld vergammelt und teilweise nicht mal die Inflation outperformt, nicht so schlecht, gerade weil man sich das ständige Tagesgeld-Hopping spart.
Zudem habe ich bei Trade Republic einen Sparplan erstellt, mit dem die Dividende automatisch zu Monatsbeginn neu in STRC investiert wird, dadurch nehme ich sogar noch einen monatlichen Zinseszinseffekt mit
Dividende für den April ist pünktlich angekommen. Hat jemand eine Idee, woran es liegen kann, dass dieses Mal keine Quellensteuer einbehalten wurde? In der Abrechnung für den März (siehe oben) schlägt diese noch mit 15 % zu Buche. ![]()
Das liegt an der US-Steuerklassifizierung der Zahlung.
Vermutlich wirst du bei Trade Republic noch viel „Freude“ damit haben.
Das liegt an der US-Steuerklassifizierung der Zahlung.
Vermutlich wirst du bei Trade Republic noch viel „Freude“ damit haben.
Was meinst du damit? Diese bestand im März doch auch. Warum wurde die Steuer dann im letzten Monat einbehalten? Oder gibt es bei solchen „neuen“ Produkten Unklarheiten, wie die Banken damit umgehen sollen?
Lange galt das Versprechen als unumstößlich: Strategy verkauft keinen einzigen Bitcoin. Doch nun deutet Gründer Michael Saylor einen Kurswechsel an. Um die Dividende von 11,5 Prozent für die neue Vorzugsaktie STRC zu bedienen, könnte das Unternehmen künftig Bitcoin veräußern. Damit rückt die Firma von ihrem bisherigen Dogma ab, die digitalen Münzen unter keinen Umständen anzutasten.
I told you so...
Bitcoin verkaufen, um die Dividende zahlen zu können ???
Schneeball System halt, offensichtlich kann die firma nicht mehr genug neues geld einsammeln und muss dann werte verkaufen um ihre Verbindlichkeiten zu bedienen.
Hohe Zinsen gibt es nicht ohne Risiko
Wenn Du Geld aus dem Unternehmen bekommst
So lässt Du Deine Kryptos für Dich arbeiten
Mit besonderen Indexfonds besser abschneiden als der Markt
Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert
Was Finanztip ausmacht