Beiträge von Anleger1985

Vielen Dank, das schaue ich mir mal genauer an.

Also niemand für Vermietimmobilie?

Nein, aus den bereits angeführten Gründen.
    Und ihr werdet auch nicht jünger (hoffentlich sehr alt) und ob ihr euch da im Alter noch das ganze Vermietgedöns antun müsst ist die Frage. Lieber beständige und auf die Dauer eigentlich ziemlich risikoarme Ausschüttungen.

Nun ja, die Zinsbindung läuft halt irgendwann aus. Da du das Darlehen offensichtlich nicht komplett ablösen kannst, bleibt nur eine Anschlussfinanzierung. Vielleicht kannst du ja schon einen weiteren Teil tilgen, so dass der Anschluss summenmäßig nicht mehr so hoch ist.
    Ansonsten bleibt halt nur der berühmte saure Apfel. Egal wie du dich entscheidest, ob Forward-Darlehn oder Warten - es ist eine Wette wie viele andere.

Und "jetzt" umschulden geht eh nur theoretisch. Du könntest natürlich dein jetziges Darlehn vorzeitig ablösen, vermutlich sogar ohne Vorfälligkeit :) , aber das ist wenig sinnvoll.

Du kannst maximal ein Forward abschließen, das dir die (jetzigen) Zinsen sichert und so eine Wette auf steigende Zinsen ist.

... "bringt" dir die Fortbildung in Bezug auf deinen aktuellen Arbeitgeber was?? Wird der das finanziell honorieren bzw. kannst du dann irgendwie dort aufsteigen? Oder müsstest du dann in der Folge deinen Arbeitgeber wechseln (mit längerer Anfahrt, ....)?

... das Grundproblem ist, wenn der Betroffene nicht einsichtig ist und "mitarbeitet". Danach sieht es nicht unbedingt aus. Im Status quo zu verharren ist oft die bequemste Lösung.
    Solange hier kein Umdenken ist (und dazu gehören auch unbequeme und emotional sicher nicht einfache Änderungen), wird es ganz ganz schwer.
    Letzendlich musst auch du entscheiden "wie weit du gehst". Die Sache eskalieren, mit allen möglichen Konsequenzen (mit denen auch du leben müsstest) oder stillschweigend weiterzahlen und mit der Situation hadern.
    Im Fernsehen lösen sich solche Konflikte immer in maximal 90 Minuten und alle sind einsichtig :) . Das wahre Leben ist leider anders.

Anregungen hast du ja in den vorherigen Beiträgen schon viele bekommen ........

Branko Depots, die nicht auf die Namen der Kinder laufen, sind nicht die Depots der Kinder.......

Vielleicht stehe ich auf dem Schlauch, aber ich erkenne den Sinn nicht. Entweder ich spare für die Kinder auf deren eigenen Depots oder ich spare für mich.
    Wenn jedes Kind sein eigenes Depot hat, kann jedes Kind seinen Sparerfreibetrag bzw. seine Nichtveranlagungsbescheinigung ausnutzen. So gehen die Erträge zu Lasten eures FSA.
    Natürlich gehört das Geld dann rechtlich "vollständig" dem Kind.

Auch unsere Kinder haben mit unterschiedlichem Startkapital angefangen. Wenn das ein Problem ist, könnt ihr ja aufzahlen. Allerdings ist das Leben nie zu 100% ausgeglichen. Der eine hat früher angefangen, dafür hört der andere später auf ......

Wir waren damals bei Consors (jetzt alle Sparpläne kostenlos).

Wir haben einen 5 Jahre alten Citigo (wird leider nicht mehr gebaut) mit fast 50tkm. Das perfekte Auto für die Stadt und Fahrten in die nähere Umgebung. Ist aber, zugegeben, unser Zweitfahrzeug. Laden über die normale Haushaltssteckdose (heißt mit ca. 2,4 kW, allerdings war es aufgrund der Gegebenheiten möglich, eine "dickere" Leitung direkt an den Sicherungskasten anzuschließen - nicht jede Hauselektrik mag es, auf Dauer und regelmäßig ein E-Auto zu laden). In der gesamten Zeit sind wir mit 4 oder 5 mal Ladesäulenladen ausgekommen. Es erfordert halt ein wenig "Jonglieren" mit den Ladezeiten. PV mit 4,5 kW ist auf dem Dach. Im Sommer lässt sich das Auto so quasi "kostenlos" betanken.

Zu Winterreichweite, längeren Reisen (hier ist dieses Auto definitv nicht geeignet) etc. wurde ja schon viel geschrieben. Wir möchten ihn auf jeden Fall nicht mehr missen. Leider würden wir uns gerade mit dem Kauf eines "gleichkleinen" Fahrzeuges schwer tun, da es nichts direkt Vergleichbares auf dem Markt gibt.

Anon_H mach doch einfach weiter wie bisher. Warum ein laufendes System ändern? Es scheint doch jetzt grundsätzlich alles zu passen??? Mach vielleicht ein wenig Feintuning, anderer ETF, Anpassung der Sparraten, ......
    Auf die Ausschüttungen scheinst du ja nicht wirklich angewiesen zu sein. Wenn dir 100 Euro "zum Verleben fehlen", senke einfach eine deiner Sparraten.

Den Hauptentscheidungspunkt lege dann 5 Jahre vor die Pension. Dann kannst du dein übriges Geld "Verspenden", dir einen riesen Camper kaufen, in ein sonniges Land ziehen, einen der wenigen übrigen Sportwagen mit Verbrenner kaufen, .......

Deine Anfangsfrage war "Ausschütter" oder "Thesaurierer" .............

PS: Und auch "Entsparen" tut nicht weh. Es gibt zwar beim Verkaufsauftrag ein gewisses "Ziehen", aber das legt sich. Wir haben für einen Wohnungskauf fast unser ganzes Depot plätten müssen. Der erste Klick bei "Verkaufen" war leicht verzögert :) :) .

ralos Wir haben eine Wärmepumpe von thermondo. Das Angebot war (ohne technische Abstriche) ca. 50% billiger als die Angebote der örtlichen/regionalen Anbieter. Einbau innerhalb von 2 1/2 Tagen. Der Service funktioniert grundsätzlich, ist aber manchmal etwas zäh (vor allem bei "allgemeinen" Anfragen).
    Mit Angebotserstellung, Abwicklung, Begleitung bei der Zuschussbeantragung und dem Einbau waren wir aber sehr zufrieden. Bei uns war es ein Festpreisangebot, während sich die örtlichen immer ein "Erhöhungsschlupfloch" (steigende Kupferpreise, "unerwarteter" Mehraufwand, ...) offen ließen.

Unsere Solaranlagen (eine mit Speicher) haben wir von einem regionalen Anbieter, der zweimal das absolut beste Angebot hatte (ich weiß aber nicht, wo du wohnst und ob er in Frage käme). Eben so eine top Abwicklung von Angebot bis Übergabe.

Auf jeden Fall, egal wo du wohnst, würde ich mindestens jeweils 2 regionale und 2 überregionale Angebote einholen. Nach unserer Erfahrung sind die Preisunterschiede teilweise immens.
    Oder, wie bei einer Solaranlage, wird entweder aus "technischen" Gründen abgeraten oder abgelehnt oder plötzlich eine Art "Blockheizkraftwerk" angeboten :) .

Interessehalber: für was braucht man, sorry, Du 4 KK?
    Verschiedene Banken, Unterkonten wg. Sortierung d. Budgets, versch. Punkteprogramme?
    Reisegründe = nicht-Akzeptanz v. KK x im Land y?

Eine ist schon uralt und im Inland kostenlos.

Zwei (kostenlose - Norwegian und Hanseatic)= wenn eine kaputt für außerhalb Euro-Raum.

Und eine (sehr kurzfristig) da die beiden anderen zeitgleich ablaufen und ich aktuell dann ein Problem mit der Mietwagenkaution gehabt hätte :)

Bei der einen ist dann noch eine kostenlose (zwar beschränkt aber für für mich ausreichend) eine Reiseversicherung dabei ist.

Das Thema wurde hier doch schon einmal angerissen:

alexdehnert82
    18. November 2024 um 10:14

Mit ähnlicher Diskussion und offensichtlich fruchtlos ............

Risingstar14

... dann bleibe bei dem Vanguard und gut ist.

Das Spakassenprodukt kenne ich nicht, hört sich aber "teuer" und "provisionsorientiert" an. Ich würde (falls das so ist) dieses Produkt "beitragsfrei" stellen und bei einer anderen Bank ein Tagesgeldkonto machen (siehe hierzu die einschlägigen Vergleiche bei finanztip oder finanztest).

Das würde aus meiner Sicht völlig ausreichen.

Frage: Wo ist dein Depot??? Hoffentlich bei einem kostenlosen "Nicht-Sparkassen-Anbieter"???