sollte ich in einen weiteren etf investieren ?
Einen weiteren Geldmarkt ETF? Nein.
Besparst du überhaupt einen Aktien-ETF?
Einen weiteren Geldmarkt ETF? Nein.
Besparst du überhaupt einen Aktien-ETF?
Warum?
Wir wissen ja nicht mal welchen ETF du hast. Geh zu einem gescheiten Broker oder Bank, denn dein Smartvermögen ist leider nicht smart sondern teuer. Da dann einen Word oder All World ETF und das wars. Da brauchts nicht mehr.
Naja, scheinbar dir
Manchen hier ist Reichtum in den Kopf gestiegen.
Risingstar14das sind 1,5 % Gebühren, ein globaler ETF nur bis zu 0,3% TER. Das macht über die Jahre einen großen Unterschied.
Manchen hier ist Reichtum in den Kopf gestiegen.
Risingstar14das sind 1,5 % Gebühren, ein globaler ETF nur bis zu 0,3% TER. Das macht über die Jahre einen großen Unterschied.
ich danke dir für die info, aber mir war bewusst das bankberatungs gestützte etfs mehr kosten haben als eigenständige. deswegen die verteilung meiner investition nach dem beschriebenen verhältnis.
für mich war es wichtig überhaupt erstmal anzufangen mit etf. ich habe meinen etf ab montag im markt.
Warum?
Wir wissen ja nicht mal welchen ETF du hast. Geh zu einem gescheiten Broker oder Bank, denn dein Smartvermögen ist leider nicht smart sondern teuer. Da dann einen Word oder All World ETF und das wars. Da brauchts nicht mehr.
weil ich mir jeden monat etwas wegspare und ich diesen betrag anlegen will.
etf vanguard ftse all world habe ich gekauft
... dann bleibe bei dem Vanguard und gut ist.
Das Spakassenprodukt kenne ich nicht, hört sich aber "teuer" und "provisionsorientiert" an. Ich würde (falls das so ist) dieses Produkt "beitragsfrei" stellen und bei einer anderen Bank ein Tagesgeldkonto machen (siehe hierzu die einschlägigen Vergleiche bei finanztip oder finanztest).
Das würde aus meiner Sicht völlig ausreichen.
Frage: Wo ist dein Depot??? Hoffentlich bei einem kostenlosen "Nicht-Sparkassen-Anbieter"???
ich danke dir für die info, aber mir war bewusst das bankberatungs gestützte etfs mehr kosten haben als eigenständige. deswegen die verteilung meiner investition nach dem beschriebenen verhältnis.
Aldo willst du das jetzt ändern oder willst du dabei bleiben?
Nur mal mal deutlich aufgezeigt was du da nämlich an Geld aus dem Fenster wirfst: 1,5% für die aktuell 7000€ die du hast sind bereits 105€! Und das wird eben jedes Jahr mehr. Und auch wenn du mal keinen Gewinn machst, die Kosten bleiben dir.
Das macht überhaupt keinen Sin und du erkaufst dir damit auch keinen guten Service den du gebrauchen könntest und auch keine Überrendite oder sonst was. Es ist einfach nur rausgeworfenes Geld.
Dein etf vanguard ftse all world ist doch gut, einfach nur den in einem normalen Depot, damit machst du alles richtig.
etf vanguard ftse all world habe ich gekauft
Ist schonmal nicht falsch.
Zur Zeit hast Du 5.000 + 2.000 = 7.000, die kurzfristig flüssigzumachen sind. Reicht Dir das als Notgroschen? Falls nein (würde Dein Vater auch evtl. notwendige Reparaturen übernehmen, wenn sowas anfällt?), würde ich hier erstmal aufstocken.
Wie wird das Tagesgeld verzinst? Vermutlich lausig, wenn es bei der Sparkasse liegt. Evtl. woandershin wechseln?
Wenn Dir die 7.000 als Notgroschen schon reichen: Sparplan auf den gewählten Vanguard-ETF laufen lassen und ggf. Nerven behalten.
Kommst Du aus der Smartvermögen-Geschichte ohne Verlust wieder raus?
Ist schonmal nicht falsch.
Zur Zeit hast Du 5.000 + 2.000 = 7.000, die kurzfristig flüssigzumachen sind. Reicht Dir das als Notgroschen? Falls nein (würde Dein Vater auch evtl. notwendige Reparaturen übernehmen, wenn sowas anfällt?), würde ich hier erstmal aufstocken.
ja, sehe ich auch so.
Wie wird das Tagesgeld verzinst? Vermutlich lausig, wenn es bei der Sparkasse liegt. Evtl. woandershin wechseln?
1,25% bei barclays (easybank)
Wenn Dir die 7.000 als Notgroschen schon reichen: Sparplan auf den gewählten Vanguard-ETF laufen lassen und ggf. Nerven behalten.
werde ich versuchen. habe ich über ING eingerichtet
Kommst Du aus der Smartvermögen-Geschichte ohne Verlust wieder raus? ja
meine frage wäre jetzt nur: was soll ich machen wenn ein neuer vanguard etf rauskommt. ? Glaube es wurde ein neuer etf von vanguard gepostet. sollte ich investieren oder es lieber sein lassen ?
Könnte mir dafür höchstens 1000€ einmalanlage + 50mtl am monatsende aus den rippen schneiden. oder ist es zu riskant ?
Risingstar14 sorry aber dich versteht man überhaupt nicht. Du gehst auf vieles nicht ein, schreibst irgendwas und man versteht nicht was du eigentlich willst. Das ist total konfus!
Auch das mit einem neuen Vanguard ETF… was willst du uns sagen oder fragen? Es gibt andauernd neue ETfs, das heißt nicht das du andauernd wechseln sollst. Und was ist mit dem was man dir gesagt hat, mit deinem Smartvermögen? Du antwortest nicht und schreibst nichts dazu.
Niemand hier weis ob du das jetzt ersetzen willst, ob du zusätzlich einen Vanguard hast und jetzt noch einen willst oder was du da überhaupt treibst.
Risingstar14 sorry aber dich versteht man überhaupt nicht. Du gehst auf vieles nicht ein, schreibst irgendwas und man versteht nicht was du eigentlich willst. Das ist total konfus!
Auch das mit einem neuen Vanguard ETF… was willst du uns sagen oder fragen? Es gibt andauernd neue ETfs, das heißt nicht das du andauernd wechseln sollst. Und was ist mit dem was man dir gesagt hat, mit deinem Smartvermögen? Du antwortest nicht und schreibst nichts dazu.
Niemand hier weis ob du das jetzt ersetzen willst, ob du zusätzlich einen Vanguard hast und jetzt noch einen willst oder was du da überhaupt treibst.
ok, ich versuche es mal so:
ich handele immer mit dem gedanken: je mehr, desto besser. deswegen will ich die börsen und finanzsachen frühzeitig im jahr hinter mir haben, damit ich später im jahr nichts mehr ändern muss.
smartvermoegen lasse ich neben dem vanguard paralell laufen.
ich weiß das "hin und her macht taschen leer" gilt. daher werde ich wohl keinen 2. vangard kaufen.
ich weiß das "hin und her macht taschen leer" gilt. daher werde ich wohl keinen 2. vangard kaufen.
Ich glaube, du siehst das "hin und her" falsch an dieser Stelle.
Vielleicht sollte er das erstmal „sacken“ lassen und sich in Ruhe „eindenken“.
EIN Welt-ETF…….
Und wenn der 6-stellig ist, wieder melden.
ich handele immer mit dem gedanken: je mehr, desto besser. deswegen will ich die börsen und finanzsachen frühzeitig im jahr hinter mir haben, damit ich später im jahr nichts mehr ändern muss.
Mit dem FTSE von Vanguard hast du jetzt einen Klassiker im Depot, global, bewährt, zeitlos. Dazu brauchst du keinen zweiten. Wenn das aus irgendeinem Grunde sinnvoll würde, würdest du das in Finanztip lesen können.
Nebenbei: eine Regel ist, keinen ETF unter mind. 100 Mio Vermögen und keinen ganz neuen.
Saidis Buch wäre bei deinr Planung ganz hilfreich, auch bei der Berechnung von Sicherheitsbaustein und Rücklagen fürs Haus später.
Ich versuche es auch noch mal:
Tu das nicht. Beende das mit dem Smartvermögen, das kostet dich einfach nur Geld, das du nicht hast. Eröffne lieber ein einfaches Depot mit kostenlosen Sparplänen, da kannst du neben dem Geldmarkt-ETF, den du ja wohl schon hast, einfach einen weltweiten ETF besparen, ob Vanguard oder nicht.
Übrigens kauft man in der Regel nicht mehr ETFs, sondern mehr von dem, was man schon hat. Normalerweise kann man auch Sparpläne und Einmalanlagen miteinander kombinieren. Also mehr vom Vanguard statt mehr Vanguards.
Ok danke für die Info.
Dann mal ganz klar für dich:
- nur einen einzigen Welt-ETF für mindestens die nächsten 10 Jahre bei einem Broker der keine Depotführungskosten sowie auch keine Sparplanausführungskosten hat. Dein derzeitiger Vanguard also, der passt, den weiter füttern aber wie gesagt bitte beim passenden Broker.
- dein Smartvermögen kündigen! Und in den Vanguard ETF einzahlen oder falls du mehr liquides Vermögen für z.B. selbst bezahlte Hausreparaturen brauchst einen Teil davon auf Tagesgeld.
Warum Smartvermögen kündigen?
- irre hohe Kosten von 1,5% die dir absolut nichts bringen, außer eben Kosten
- Falls dich die Kündigung Geld kostet, egal, das hast du irgendwann wieder raus und machst ab dann Gewinn, statt das die Kosten immer höher werden!
- am Smartvermögen ist gar nichts smart, es nur eine smarte Art der Bank ihre Kunden abzuziehen
- es gibt KEINEN rationalen Grund das Smartvermögen weiter laufen zu lassen, keinen. Ok, außer du bist ein Wohltäter und willst der armen Sparkasse etwas Gutes tun und ihr etwas von deinem Geld schenken.
Das wär’s, eigentlich sehr einfach.
Ob du das jetzt umsetzt oder sonst was machst bleibt natürlich dir überlassen aber wenn du es richtig machen willst, machst du es so.
Es ist schwierig, sowas seinem Bank"berater" zu sagen. Wenn er es gut mit dir meint, dann widerspricht er oder sie nur halbherzig. Oder ist das Vermögen deines Vaters so groß und für dich abgesichert, dass es egal ist?
Du sagst, dass Du aus der Smartvermögen-Geschichte wieder rauskommst: dann geh raus. Und lass Dir von der Sparkasse nix erzählen von wegen Steuern sparen ... ich hab's nicht ausgerechnet, aber wenn 1.700,- monatlich netto rauskommen, sind Steuern für Dich eher nicht so'n riesiges Problem.
Bei - jetzt bitte nicht beleidigt sein, ich weiß: wir haben alle mal angefangen - der Größe Deines Vermögens brauchst Du bis auf weiteres keine Diversifizierung beim ETF (ich schließe mich Tomarcy an: das Problem, sofern es überhaupt eins ist, kannst Du angehen, wenn das Depot sechsstellig ist) und schon gar nicht die ach so professionelle und auch so smarte Vermögensverwaltung, die Dir von der Sparkasse angedreht worden ist. Mag sein, dass sowas für Leute nützlich ist, die einen tollen Betrag erben, aber in puncto Finanzen nie übers Postsparbuch rausgekommen sind und sich vor allem anderen eher gruseln, aber in der Situation bist Du ja nicht.
Das Thema wurde hier doch schon einmal angerissen:
Mit ähnlicher Diskussion und offensichtlich fruchtlos ............
Hallo Risingstar14 !
Schön dass Du mit Deinem Problem den Weg hierher gefunden hast. Deine bisherigen Geldanlagen sind nicht perfekt aber zeigen, dass Du auf einem guten Weg bist.
Ich empfehle auch, die 15 Euro für ein solides Einführungsbuch zu investieren und in Ruhe durchzulesen. Danach wirst Du mehr verstehen und wirst in der Zukunft bessere Entscheidungen treffen können. Hartmut Walz: Ihre Finanzen fest im Griff oder Saidi Sulilatu: Finanzen ganz einfach
Ob Dein Notgroschen groß genug ist oder nicht, kann man sich streiten. Ich sehe da keinen dringenden Handlungsbedarf. Zudem wandern aktuell jeden Monat weitere 150 Euro hinein.
Bei Deinen Renditebausteinen sieht das anders aus. Ich stimme meinen Vorrednern zu, dass das Smartvermögen Deiner Sparkasse, für Dich als Anleger nicht günstig ist. Ich weiß zwar nicht in welcher Risikoklasse Du dort ansparst, aber unabhängig davon drücken die hohen Kosten auf die Rendite. Es wäre klar besser, das zu kündigen und anderweitig zu investieren.
Der Vanguard FTSE All World ist ein solider weltweit anlegender Aktien ETF und als solcher hervorragend geeignet für den Vermögensaufbau. Wie hoch dieser Anteil in Deinem Depot in Zukunft gewichtet sein soll, musst Du nicht jetzt gleich entscheiden. Aber es macht absolut Sinn, dass Du die Sparrate für das Smartvermögen baldmöglichst in diesen ETF umleitest und das hoffentlich ausgezahlte Kapital auch.