Konsequenzen bei Nichtbenutzung Kreditkarte

• Boersenfeger Meine Sorge ist eher, dass die Karte evtl. mal gekündigt wird, wenn ich sie zu selten benutze.

Verstehe ich nicht. Hinterlege sie doch einfach bei regelmäßigen Benutzungen als Standardzahlungsmittel: DB Navigator, Öffis, Handy-Parken, Abos, Streaming, etc.pp

Dann ist sie regelmäßig für mehr oder weniger kleine Beiträge in Benutzung und Du hast keine Sorgen mehr. Sorgen sind scheiße.

Es ist fast wie im richtigen Leben, deswegen heißt das hier auch Erde und nicht Paradies.

• Mein Score ist bei 98,xxxx bei 4 Kredikarten .............. Da wäre vermutlich noch eine 5. drin :)

Interessehalber: für was braucht man, sorry, Du 4 KK?
    Verschiedene Banken, Unterkonten wg. Sortierung d. Budgets, versch. Punkteprogramme?
    Reisegründe = nicht-Akzeptanz v. KK x im Land y?

Es ist fast wie im richtigen Leben, deswegen heißt das hier auch Erde und nicht Paradies.

• Ich hatte meine GenialCard mal ein knappes Jahr lang nicht genutzt und mir wurde der Kreditrahmen halbiert.

Als Konsequenz setze ich sie seitdem nur noch für Kleinkram ein, die Bank hat ja eindeutig signalisiert, dass sie es so will. :)

Alles betragsmäßig ab Volltanken läuft seitdem über die andere Karte.

• Als Konsequenz setze ich sie seitdem nur noch für Kleinkram ein, die Bank hat ja eindeutig signalisiert, dass sie es so will. :)

Andersrum wird ein Schuh draus.
    Auch Kreditkartenfirmen unterliegen gewissen Verpflichtungen und müssen den Kreditrahmen entsprechend deiner Bonität auslegen.

Und die Bonität beweist man, in dem man die Karte in einem gewissen Maße nutzt und den Kreditkartenkontosaldo regelmäßig ausgleicht.

Wenn du die Kreditkarte also für mehr als nur einmal im Monat tanken verwendest, so wird auch dein Verfügungsrahmen wieder automatisch nach oben angepasst werden.

• Ansonsten kann man ja auch eine Datenabfrage bei der Schufa stellen, dann bekommt man das aber per Brief.. Ist halt umständlicher als schnell per App.

Die Frage ist ja, warum man überhaupt häufiger seinen Schufa-Score braucht?:/
    Ich meine mich zu erinnern, dass ich den in grauer Vorzeit mal für die Anmietung einer Wohnung gebraucht habe. Seither nie wieder.

• Interessehalber: für was braucht man, sorry, Du 4 KK?
    Verschiedene Banken, Unterkonten wg. Sortierung d. Budgets, versch. Punkteprogramme?

Ich liege auch bei 3 Stück. Eine Debitkarte gibts mit dem Girokonto der ING. Dazu habe ich noch die Barclaycard aus alten Zeiten und noch hat mich keiner zum Abschluss einer Superduper-Platinum gedrängt. Die Karte würde ich im Zweifelsfall aber ersetzen, da die einzige richtige KK mit Verfügungsrahmen. Dazu noch die TR-Karte, die nutze ich mittlerweile hauptsächlich. Nicht nur wegen Cashback, auch wegen Gebührenfreiheit bei Fremdwährungseinsatz im südlichen Nachbarland. Da alles Visa-Karten sind, wäre eine Mastercard eigentlich nicht verkehrt, falls es mal Probleme gibt.

• Die Frage ist ja, warum man überhaupt häufiger seinen Schufa-Score braucht?:/

Es gibt genug automatisierte Schufa-Abfragen, selbst beim Abschluss vom einem Strom- oder Handyvertrag passiert das häufig - also ohne, dass du es mitbekommst.

Ansonsten, wo es richtig drauf ankommt, ist natürlich im Zweifelsfall ein grosser Kredit, beispielsweise für den Immobilienerwerb oder Autokauf.

• Die Frage ist ja, warum man überhaupt häufiger seinen Schufa-Score braucht?:/
    Ich meine mich zu erinnern, dass ich den in grauer Vorzeit mal für die Anmietung einer Wohnung gebraucht habe. Seither nie wieder.

Ich wollte kürzlich einen Stromanbieter wechseln, der Vertrag läuft über meine Frau. Sie ist Hausfrau, keine Kredite, nur ein Konto mit Debitkarte, nie unbezahlte Rechnungen. Ich war überrascht, dass der Vertrag abgelehnt wurde. Ursache natürlich unbekannt und beim nächsten Anbieter ging alles problemlos. Ich habe Schufa nicht geprüft und weiß auch nicht, ob der Anbieter dort war, aber irgendwo muss ja etwas Fragwürdiges abgespeichert sein. Vielleicht braucht man doch manchmal unbemerkt den Schufa-Score.

• Ich habe Schufa nicht geprüft und weiß auch nicht, ob der Anbieter dort war, aber irgendwo muss ja etwas Fragwürdiges abgespeichert sein.

Nach deiner Erzählung kann es sein, dass deine Frau zu wenig Kredithistorie in der Schufa hat. Das heißt, es muss gar nichts negatives vorliegen, aber der Mangel an (positiver) Historie kann genauso gut ein Problem sein, weil dann die Bonität nicht beurteilt werden kann.

• Es gibt genug automatisierte Schufa-Abfragen, selbst beim Abschluss vom einem Strom- oder Handyvertrag passiert das häufig - also ohne, dass du es mitbekommst.

Ansonsten, wo es richtig drauf ankommt, ist natürlich im Zweifelsfall ein grosser Kredit, beispielsweise für den Immobilienerwerb oder Autokauf.

Hat bisher immer geklappt mit den Verträgen bzw. wechseln der Anbieter. ;)
    Und Kredite hatte ich noch nie (außer einmal innerhalb der Familie).

Vielleicht braucht man doch manchmal unbemerkt den Schufa-Score.

Meine Frage ging eher in die Richtung, warum man den Score so häufig benötigt, dass es sogar eine App dafür braucht. :/
    Wenn es mal mit einem Stromanbieter oder einem sonstigen Vertrag nicht klappen würde, würde ich wohl auch mal meinen aktuellen Schufa-Score anfordern. Hatte da aber bisher nie irgendwelche Probleme.
    Ditto bei Konteneröffnung oder Kreditkartenantrag. Wobei ich so etwas auch nur alle Jubeljahre mal mache.

• Ich liege auch bei 3 Stück. Eine Debitkarte gibts mit dem Girokonto der ING. Dazu habe ich noch die Barclaycard aus alten Zeiten und noch hat mich keiner zum Abschluss einer Superduper-Platinum gedrängt. Die Karte würde ich im Zweifelsfall aber ersetzen, da die einzige richtige KK mit Verfügungsrahmen. Dazu noch die TR-Karte, die nutze ich mittlerweile hauptsächlich. Nicht nur wegen Cashback, auch wegen Gebührenfreiheit bei Fremdwährungseinsatz im südlichen Nachbarland. Da alles Visa-Karten sind, wäre eine Mastercard eigentlich nicht verkehrt, falls es mal Probleme gibt.

Also hast du tatsächlich eigentlich nur 1 Kreditkarte (Barclays), die anderen sind Debitkarten auf Guthabenbasis.

• Meine Frage ging eher in die Richtung, warum man den Score so häufig benötigt, dass es sogar eine App dafür braucht. :/

Ich habe durch eine Aktion die es mal vor vielen Jahren gab, einen dauerhaften Zugang zu „meine Schufa“, kann also auch ohne App oder Drittanbieter in die Daten reinschauen und ich fand das schon recht interessant zu sehen, vor allem auch im zeitlichen Verlauf.

Man sieht, wer alles Anfragen und Einträge bei der Schufa gemacht hat und kann ggf. frühzeitig intervenieren.

• Außer mit den Umsätzen wirst du nicht belastet. Bargeld sollte man ggf. nicht abheben, da dann ab Abhebungstag heftige Zinsen fällig werden.

Quelle

Boersenfeger Habe heute bei der Norwegian Bank bezüglich der Erhebung von Zinsen für am Geldautomaten abgehobenes Geld nachgefragt, weil ich bei den AGB keine Preisangaben für eine Verzinsung finden konnte und nachstehende Antwort erhalten. Diese weicht von dem Artikel der Wiwo ab.

Hat irgendwer im Forum dahingehend reale Erfahrungen gemacht ob nun Zinsen erhoben werden?

• Interessehalber: für was braucht man, sorry, Du 4 KK?

Eine ist schon uralt und im Inland kostenlos.

Zwei (kostenlose - Norwegian und Hanseatic)= wenn eine kaputt für außerhalb Euro-Raum.

Und eine (sehr kurzfristig) da die beiden anderen zeitgleich ablaufen und ich aktuell dann ein Problem mit der Mietwagenkaution gehabt hätte :)

Bei der einen ist dann noch eine kostenlose (zwar beschränkt aber für für mich ausreichend) eine Reiseversicherung dabei ist.