Beiträge von AlexK34

    Das Angebot gab es so glaube ich damals nicht. Müsste aber tatsächlich mal schauen ob ich das noch machen kann. Habe damals explizit nach VL-Sparen mit ETF geguckt.

    Bisher habe ich noch keinerlei Gebühren gezahlt. Die 12 € fallen definitiv nicht an, das hatte ich mit bestätigen lassen.

    Bzgl. der Umrechnungskosten habe ich bisher auch nichts gesehen oder wird das schon bei Kauf abgezogen und ich sehe das nicht?

    Aber erstmal danke für den Hinweis.

    Ich spare tatsächlich über Fidelity meine VL. Wollte damals auch meine VL in ETF anlegen und nicht in den Sparplan bei der ING. Passt bisher alles. Es gibt dort nicht alle ETF, aber mir reicht dieser, der dort auch VL-sparfähig ist:

    IE00B4L5Y983

    Wenn Du keine staatlichen Förderungen in Anspruch nimmst, kannst du auch jederzeit verkaufen.

    Ich lasse von meinem Gehalt 40 € überweisen, bekomme aber auch nur die 6,65 € durch den AG. Aber so lohnt es sich zumindest ein bisschen mehr

    50 € Gutschrift habe ich auch erhalten. Wird dir aber auch als Fonds gutgeschrieben auf Lu0731782404. Der liegt jetzt einfach rum aber immerhin

    Irgendwie meint sie, dass sie im Mai immer die 960 € Riester Zulage bekommt.

    Fragt sich nur, ob man hier überhaupt weiter einzahlen soll. Wenn Sie Ihre Zuzahlungen deutlich reduziert, wird die Zulage bekanntlich ebenfalls reduziert.

    Verdient sie wirklich soviel, dass Sie den vollen Beitrag für die vollen Zulagen zahlen muss? >52.500 p.a.?

    Hallo zusammen,

    war bisher stiller Mitleser dieses Forums und konnte für mich schon einiges mitnehmen. Vielen Dank daher für die ganzen Beiträge.

    Ich gehöre ehrlicherweise auch zu den Personen die die Riester-Rente nicht richtig durchblickt hat. Habe mich auch immer über die Steuervorteile gefreut, bis ich mal hinter dem oben geschriebenen gestiegen bin. Zahle mittlerweile (ca. 70 k Brutto p.a) auch den Höchstbetrag an Eigenbeiträgen. (Riester-Rentenversicherung).

    Habe letzte Woche im ersten Schritt diese mal beitragsfrei gestellt um das gesparte Geld in meinen ETF zu stecken.

    Scheue mich aber noch den Vertrag komplett zu kündigen. Hoffe eigentlich noch darauf, dass die Riesterreform in den nächsten Jahren kommt. Wie die dann aussehen könnte und wie ein Wechsel in das neue Produkt möglich wäre und was das kostet ist natürlich ungewiss.

    Oder meint ihr diese Hoffnung ist Illusion?