Zweitdepot vs. Depots bei zwei verschiedenen Brokern

• Da bin ich im selben Team. Ein Depot, evtl. bei ING oder so, wo man hinterher problemlos Kinderdepots eröffnen kann und dann die Anteile 50/50 übertragen kann.

50/50 ist doch überhaupt nicht gewünscht. Hast du den Thread bisher gelesen?

Branko Wenn es sowieso so unterschiedlich gehandhabt werden soll, könnt ihr tatsächlich zwei Sparpläne auf denselben Index einrichten. Wenn Verzinsung wichtiger ist, dann beim Neobroker (das mit den Konditionen kann sich aber auch alles sehr schnell ändern), wenn Zugriff durch euch beide gewünscht ist, bei einer richtigen Bank.

• 50/50 ist doch überhaupt nicht gewünscht. Hast du den Thread bisher gelesen?

Branko Wenn es sowieso so unterschiedlich gehandhabt werden soll, könnt ihr tatsächlich zwei Sparpläne auf denselben Index einrichten. Wenn Verzinsung wichtiger ist, dann beim Neobroker (das mit den Konditionen kann sich aber auch alles sehr schnell ändern), wenn Zugriff durch euch beide gewünscht ist, bei einer richtigen Bank.

Wie schon geschrieben. Bevorzugt wird: ich verwalte alles. Meine Frau muss sich um nichts kümmern.

Ich denke, es läuft auf die Variante 2 hinaus: Ich eröffne bei einem Broker, der dies anbietet, zwei Depots auf meinen Namen. Was genau bei diesen suboptimal läuft (z.B. Traders Place), konnte mir nach wie vor leider nicht beantwortet werden. Aber nun gut.

Ich nehme aus den bisherigen Beiträgen mit: Man würde eine klassische Bank (aus eher subjektiven Beweggründen) einem Neobroker vorziehen, ungeachtet der leicht schlechteren Konditionen bzw. Kosten. Das klingt nach mir von vor zwei Wochen, ehe mir aus meinem Umfeld dieses ganze neumodische Neobroker-Zeugs als "günstiger, gleich gut abgesichert und idiotensicher in der Anwendung" angepriesen wurde. Auch den bisherigen Content von Finanztip, Finanzfluss und Co habe ich als klare Empfehlung zugunsten eines Neobrokers verstanden. Ich schwanke also schlussendlich zwischen der ING und Traders Place.

• Noch mal: Ich kenne beide und kann nichts Schlechtes berichten. Wenn ich Schlechtes berichten könnte, würde ich das vielleicht auch in einem Bewertungsportal machen. Meine guten Erfahrungen habe ich da nicht geteilt, so geht es wohl den meisten.

• Noch mal: Ich kenne beide und kann nichts Schlechtes berichten. Wenn ich Schlechtes berichten könnte, würde ich das vielleicht auch in einem Bewertungsportal machen. Meine guten Erfahrungen habe ich da nicht geteilt, so geht es wohl den meisten.

Verstanden. Heißt folglich: mit Traders Place kann ich im Grunde nichts falsch machen. Dennoch wäre ING unter Umständen die bessere Wahl, weil....? Es fällt ja durch geringfügig "schlechtere" Konditionen auf und ist folglich im Depot Vergleich weiter hinten. Was wären dann die Pro´s, die das aufwiegen. Wird man da als Laie besser geführt als bei einem Neobroker? Oder gibt es im Grunde keinen praktischen Unterschied? Es muss ja, insbesondere wenn du schon erfahren bist, nicht zwingend etwas "schlechtes" sein bei Traders Place sondern einfach nur ein Aspekt, der einem Laien eher die ING nahelegen sollte.

• Verstanden. Heißt folglich: mit Traders Place kann ich im Grunde nichts falsch machen. Dennoch wäre ING unter Umständen die bessere Wahl, weil....? Es fällt ja durch geringfügig "schlechtere" Konditionen auf und ist folglich im Depot Vergleich weiter hinten. Was wären dann die Pro´s, die das aufwiegen. Wird man da als Laie besser geführt als bei einem Neobroker? Oder gibt es im Grunde keinen praktischen Unterschied? Es muss ja, insbesondere wenn du schon erfahren bist, nicht zwingend etwas "schlechtes" sein bei Traders Place sondern einfach nur ein Aspekt, der einem Laien eher die ING nahelegen sollte.

Bei den Ordergebühren hat Traders Place einen klaren Vorteil. Die ING hat wenige Vorteils-ETFs, die ab 1000€ Ordervolumen nichts oder 1,90€ kosten. Die meisten ETFs bei Traders Place (ich glaube zumindest iShares, Xtrackers, Amundi) kosten ab 500€ Ordervolumen nix. Sparpläne sind m.W.n. bei beiden kostenlos. Ich finde die ING-App- und das Online-Banking wesentlich besser (was aber nicht gegen TP spricht), aber ich mach da auch sehr viel, außerdem ist es ja Geschmackssache.

• Ich finde es auch wichtig, das bei einer späteren Übertragung der Wertpapiere auch die korrekten Einstandspreise und bezahlten Vorabpauschalen übertragen werden. Hier gibt es ja immer wieder Probleme. Bei TradersPlace ist ja die Baader Bank die Depotbank, und TradersPlace eigentlich nur die Plattform. Zur Baader Bank gibt es ja genug Erfahrungsberichte.

• Ich finde es auch wichtig, das bei einer späteren Übertragung der Wertpapiere auch die korrekten Einstandspreise und bezahlten Vorabpauschalen übertragen werden. Hier gibt es ja immer wieder Probleme. Bei TradersPlace ist ja die Baader Bank die Depotbank, und TradersPlace eigentlich nur die Plattform. Zur Baader Bank gibt es ja genug Erfahrungsberichte.

Du könntest die freundlicherweise kurz umreißen, das hat nicht jeder so präsent.

• Branko Depots, die nicht auf die Namen der Kinder laufen, sind nicht die Depots der Kinder.......

Vielleicht stehe ich auf dem Schlauch, aber ich erkenne den Sinn nicht. Entweder ich spare für die Kinder auf deren eigenen Depots oder ich spare für mich.
    Wenn jedes Kind sein eigenes Depot hat, kann jedes Kind seinen Sparerfreibetrag bzw. seine Nichtveranlagungsbescheinigung ausnutzen. So gehen die Erträge zu Lasten eures FSA.
    Natürlich gehört das Geld dann rechtlich "vollständig" dem Kind.

Auch unsere Kinder haben mit unterschiedlichem Startkapital angefangen. Wenn das ein Problem ist, könnt ihr ja aufzahlen. Allerdings ist das Leben nie zu 100% ausgeglichen. Der eine hat früher angefangen, dafür hört der andere später auf ......

Wir waren damals bei Consors (jetzt alle Sparpläne kostenlos).

• Vielleicht stehe ich auf dem Schlauch, aber ich erkenne den Sinn nicht. Entweder ich spare für die Kinder auf deren eigenen Depots oder ich spare für mich.

Oder ich spare unter meinem Namen für die Kinder und behalte die Verantwortung, wann ich wie viel ihnen übergebe. Der Automatismus 100% mit 18 muss nicht der beste sein.

• Ich habe auch sowohl bei der ING, als auch bei Traders Place ein Depot.

Du machst bei beiden nichts falsch.

Da du selber geschrieben hast, dass du Anfänger bist und selber kein Depot hast, würde ich dir die ING empfehlen. Ich finde den Aufbau deutlich einfacher und übersichtlicher.

Dein hauptsächliches Anliegen ist der mtl. Sparplan. Der ist bei beiden kostenlos möglich.

Bei der ING kannst du nachher sehr einfach umschichten und was deine Kinder dann nachher damit machen, können sie dann entscheiden. Evtl. Übertrag zu einer anderen Bank ohne oder geringeren Verkaufsgebühren.

Bei der ING kannst du dir relativ sicher sein, dass die noch lange existiert. Hinter Traders Place steht die Baader Bank. Ob die in ein paar Jahren eine andere Idee haben, ist schwer vorherzusagen.

Abschließend sollten die geringeren Tagesgeldzinsen nicht die große Rolle spielen. Wenn dort Geld eingezahlt wird ( zB Weihnachtsgeld) kannst du 4 x im Monat einfach für die Summe einen neuen Sparplan anlegen und nach Ausführung löschen. Dann ist das ebenfalls kostenfrei investiert.

P.s. Kenne die Höhe des Startkapitals nicht. Die ING hat derzeit für Neukunden eine Altion 3% aufs Tagesgeld. Zwar nur für 4 Monate. Bis dahin hättest du aber Zeit zu investieren.

Gruß

• Wenn ich keinerlei Ahnung hätte, und es mir nur um vernünftige kostenlose Sparpläne ginge……dann nur die ING.
    Dort kann man bei einer richtigen Bank auch eine Vollmacht für die Ehefrau hinterlegen, falls mal irgendwas Blödes passiert. Einfach zwei unter Depot, kinderleicht anzulegen Sparpläne einrichten fertig.

Wenn man dann zum Beispiel dem Kind irgendwann später, wenn es vielleicht 60 Jahre alt geworden ist, das Depot übertragen möchte, ist das für eine normalen Bank, kinderleicht und in ein bis zwei Tagen erledigt.

• Ich würde auf ein gemeinschaftsdepot gehen... Wenn Dir was passiert gehts los - Übetrag von Einzeldepot in ein Gemeinschaftsdepot. Je nach Betrag kommt es dann ggf zu einer Schenkung bzw es werden andere Steuern erhoben...

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen