Danke für die Reaktionen - und auch die Meinung die sich so ziemlich unisono durchsetzt.
Selbige hat mich schließlich auch vor einigen Jahren zum MSCI World geführt. Wahrscheinlich ist es nicht unüblich, dass man aufgrund der "langweiligen Anlage" nach Alternativen bzw. Ergänzungen schaut. Zumal die Sparraten mittlerweile nicht mehr so ins Gewicht fallen. Auch wenn ich persönlich immer schmunzeln muss, wenn die ganzen unübersichtlichen Portfolios mit x-Einzelwerten und unterdurchschnittlicher Performance auf YT vorgestellt werden.
Ich dachte jedoch, dass zumindest eine kleine Krypto-Wette (um die 5%) oder allgemein die Core-Satelite-Strategie noch etwas Zuspruch findet. Eure Einschätzungen helfen mir total weiter, auch die Würze in den Antworten finde ich super.
erstmal Glückwunsch zu der Stabilen Finanziellen Situation. Seit ihr Verheiratet?
Alle wichtigen Versicherungen/ BU Vorhanden? Testament, Vollmachten und Patientenverfügung auch da?
Was versprichst du dir davon?
Vielen Dank! Sämtliche Fragen kann ich mit "Ja" beantworten, ist mein berufliches Umfeld.
Gute Frage... mehr Rendite durch die Bereitschaft auch mal zeitweise oder gar gänzlich Verluste einzufahren. Insbesondere bei Krypto-Altcoins triggert es den FOMO-Effekt bei mir.
Alles anzeigenEin kleines Extra-Depot zum Spielen in engen Grenzen für den Fun-Faktor ist doch erlaubt…
Aber da bitte kein Geld süchtig nachschießen…
Und dann geht es los…
Meine Empfehlungen für dich in 2025:
Merck@Co, Pfizer, BioNTech, Moderne und ein S&P 500 Top 20…ETF
Spaß gemacht, aber den ETF gibt es wirklich.
Lieben Dank! Message angekommen... und perfekt, alle gekauft.
Noch mehr Zockerei... Ob das wirklich "mehr Diversifikation" ist? Kaufst Du auch Sojabohnen, antike Kaffeemühlen und Briefmarkensammlungen? Nein? Dabei wäre das doch auch noch mehr Diversifikation..
Danke für deinen Input. Tatsächlich versuche ich mit kleineren materiellen "Investments" etwas zu streuen. Keine Angst... nicht deine genannten Segmente. Wahrscheinlich eher Kategorie Hobby.