Beiträge von Mitschi24

    Danke für die Reaktionen - und auch die Meinung die sich so ziemlich unisono durchsetzt. ;)

    Selbige hat mich schließlich auch vor einigen Jahren zum MSCI World geführt. Wahrscheinlich ist es nicht unüblich, dass man aufgrund der "langweiligen Anlage" nach Alternativen bzw. Ergänzungen schaut. Zumal die Sparraten mittlerweile nicht mehr so ins Gewicht fallen. Auch wenn ich persönlich immer schmunzeln muss, wenn die ganzen unübersichtlichen Portfolios mit x-Einzelwerten und unterdurchschnittlicher Performance auf YT vorgestellt werden.

    Ich dachte jedoch, dass zumindest eine kleine Krypto-Wette (um die 5%) oder allgemein die Core-Satelite-Strategie noch etwas Zuspruch findet. Eure Einschätzungen helfen mir total weiter, auch die Würze in den Antworten finde ich super. :)

    erstmal Glückwunsch zu der Stabilen Finanziellen Situation. Seit ihr Verheiratet?

    Alle wichtigen Versicherungen/ BU Vorhanden? Testament, Vollmachten und Patientenverfügung auch da?

    Was versprichst du dir davon?

    Vielen Dank! Sämtliche Fragen kann ich mit "Ja" beantworten, ist mein berufliches Umfeld. :D

    Gute Frage... mehr Rendite durch die Bereitschaft auch mal zeitweise oder gar gänzlich Verluste einzufahren. Insbesondere bei Krypto-Altcoins triggert es den FOMO-Effekt bei mir.

    Lieben Dank! Message angekommen... und perfekt, alle gekauft. ;)

    Noch mehr Zockerei... Ob das wirklich "mehr Diversifikation" ist? Kaufst Du auch Sojabohnen, antike Kaffeemühlen und Briefmarkensammlungen? Nein? Dabei wäre das doch auch noch mehr Diversifikation..

    Danke für deinen Input. Tatsächlich versuche ich mit kleineren materiellen "Investments" etwas zu streuen. Keine Angst... nicht deine genannten Segmente. :D Wahrscheinlich eher Kategorie Hobby.

    Liebe FT-Community,

    seit kurzer Zeit bin ich stiller Mitleser und habe schon einige spannende Diskussionen verfolgen können.

    Nun möchte ich mal meine persönliche Situation schildern und bin auf eure Meinungen gespannt.

    Persönliche Situation:

    - Paar (29J) + Kind wohnend in einer eigenen Immobilie ohne mittelfristig notwendige Investitionen (~600k Wert mit lediglich 100k Darlehen drauf)

    - sichere Jobs / 1k Sparrate MSCI World

    - Einmalzahlungen von ca. 10k p. a. möglich (flossen bis dato auch in den MSCI World)

    - Notgroschen (15k)

    - keine weiteren Kredite o. ä., sehr finanzaffin

    Zur konkreten Frage an die Community: Wie würdet ihr persönlich mit dieser Situation umgehen und investieren? Ich beschäftige mich aktuell mit den Themen:

    - "Mehr Risiko S&P 500 + Einzelaktien aus EU/ China"

    - "Noch mehr Diversifikation und Erweiterung der Assetklassen zB auf Bitcoin/Altcoins und solide Einzelaktien aus der EU (Munich RE/ Biotech Unternehmen usw.)"

    Wie man an diesem Gegensatz erkennen kann, bin ich total unentschlossen und gespannt auf eure persönlichen Meinungen für unsere Rahmenbedingungen. Hoffe die Details reichen aus. ;)

    Gruß

    Michi