Ja, wenn man es so rechnen will.
Wenn du mit 63 in Frührente gehen willst, dann hast du lebenslang 14,4% Abzüge auf den Rentenwert, den du mit 63 erreicht hast.
Danach zahlst du keine Rentenbeiträge mehr ein.Deine Rentenauskunft rechnet hoch bis zur Regelaltersrente mit 67 Jahren.
Dies beihaltet ja auch die Rentenbeiträge, die du vom Alter 63 bis 67 zahlst.Wenn man Rentenstart mit 63 und "normale" Rente mit 67 vergleicht, dann kann der Unterschied durchaus 20% sein. (14,4% Abschlag und 4 Jahre kürzer eingezahlt.)
ich bin ein wenig perplex und verwirrt. Ich lese die Rentenauskunft rechne die 14,4% Abschläge aus und plane dann ob ich mir das leisten kann oder nicht. Warum steht dieser Fakt, dass nochmals X Prozent abgezogen werden nicht in der Renteninformation?. So erhalte ich doch nicht die Zahlen, die ich brauche. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass das alle Personen wissen, die diese Informationen lesen.
Ich fürchte das war noch nicht alles. Sind denn in diesen 14,4% schon die Steuern enthalten, ?? die sollen doch auch noch ca. 20% betragen.
Muss ich dann von dem ausgerechneten Wert 40% abziehen. Ich bin verwirrt.