Textbasierte Foren dürften als cringe gelten
😅😅😅
Was wäre aus deiner Sicht das richtige Format für den Austausch in so einem Forum, was junge Menschen mehr ansprechen könnte?
Textbasierte Foren dürften als cringe gelten
😅😅😅
Was wäre aus deiner Sicht das richtige Format für den Austausch in so einem Forum, was junge Menschen mehr ansprechen könnte?
Finde es auch traurig und schade, dass so wenig junge Menschen hier sind, die die Grundsteine für ihr finanzielles Leben setzen könnten.
Absolut! 👍🏻
Ist halt die Frage:
A) nicht „aktiv“ hier im Forum dabei (keine Abstimmung) oder
B) eben doch keine größere Gruppe jüngerer Menschen, die sich hier mit Fragen und in die Diskussionen mit einbringen 🤔
Beides wäre traurig 😌
Wie viele haben den abgestimmt ?
Was schätzt du ?
Warum hast du deinen Hut nicht in den Ring geworfen?
Interessant, dass hier kein Schüler, Auszubildender oder Stundentakt mit abgestimmt oder mitgemacht hat…
Dafür sind neben den erwartungsgemäß meist vertretenen Angestellten viele 10%-15%er dabei.
Bunter Strauß an Teilnehmenden 😊
Moin hier in die Runde,
Ich habe bei Traders Place und FN Zero (beide Baader Bank) einen Sparplan auf den SPDR MSCI ACWI IMI UCITS ETF (IE00B3YLTY66) laufen.
Anfang 02/2026 gab es ein Split, der auch hier im FT Forum ausgetauscht und besprochen wurde.
Während bei FN Zero der Split geräuschlos und fehlerfrei abgelaufen ist, hatte ich bis vor ein paar Tagen bei Traders Place in meinem Depot 2x den ETF, 1x die Anteile vor dem Split und eine 2. Position mit den neuen Anteilen.
Durch den ebenfalls gesplitteten ETF Kurs war ich mit der einen Position über 90% im Minus, bei der anderen +/- 0 😏.
Ich bin nach 6 Wochen Abwarten proaktiv auf den Kundenservice zugegangen und habe nach knapp einer Woche die Rückmeldung erhalten, dass die Position korrigiert und zu einer zusammengefasst ist.
Vielleicht ist der/die eine oder andere hier auch bei TP und hatte den Split bei o.g. ETF.
Dann evtl. mal im Depot nachschauen und ggf. um Korrektur bitten.
LG Finanzschlumpf
State Street SPDR MSCI World UCITS ETF USD UnhedgedISIN IE00BFY0GT14
+State Street SPDR MSCI All Country World Investable Market UCITS ETF USD Unhedged (Acc)ISIN IE00B3YLTY66
Moin Andi2k
Herzlich Willkommen hier im Forum.
Klasse, dass du Geld aus einem BSV in einen ETF überführen kannst.
Was hat dich denn dazu bewogen (was waren die Argumente für dich), in die beiden o.g. ETFs zu investieren?
Ich bin Fan des zuletzt genannten ACWI IMI und darin selber investiert: DM und EM. LC, MC und SC.
Daher meine Empfehlung, in den …Y66 das Geld investieren.
LG Finanzschlumpf
Habt ihr Erfahrungen mit Brinell Finance gemacht?
Moin und Herzlich Willkommen hier im FT-Forum
Leider keine Erfahrung.
grundsätzlich bin ich bei Berater immer ein wenig skeptisch und würde mir die Frage stellen: cui bono (vielleicht doch eher Verkäufer ?).
Magst du uns noch ein wenig mehr zu den vorgeschlagenen Produkten erzählen. Soll es unbedingt eine Versicherung sein. Was spricht gegen eine Altersvorsorge DIY.
Warme Empfehlung: das "neue" Buch von FT.
Ich habe vor zwei Jahren eine Rentenversicherung (Fondsrente Vario) bei der Provinzial abgeschlossen und habe dort bereits gut 33K eingezahlt, die in diese beiden ETFs investiert wurden:
- iShares Core MSCI World UCITS ETF USD Acc. (IE00B4L5Y983) - 70%
- iShares Core MSCI Emerging Markets IMI UCITS ETF USD Acc. (IE00BKM4GZ66) - 30%
Willkommen hier im FT- Forum,
Frage: warum Abschluss PRV und wer hat für dich die beiden ETFs ausgesucht. Ich könnte mir vorstellen, das warst du selber. Und das setzt m.E. wieder ein wenig Finanzbildung voraus.
Wenn du gerne bei S-Broker günstig anlegen möchtest, dann nimm doch kostenlose Produkte von Amundi, Xtrackers und Co. Auch der s-Broker wird sich anpassen und da wird es immer wieder Aktionen geben.
Ansonsten sieh es so: die Gebühren sind auch Teil der Bankkosten, eben kein Neobroker...
schwarmempathie
schön formuliert, danke ![]()
Moin greenhorn
magst du uns noch ein wenig mehr zu den genannten Begrifflichkeiten "Krypto" und ,Darkhelm Vorngard' verraten. Kontext, wo hast du das her?
Meine WWW-Suche hat nicht geholfen, das war ja wohl nicht gemeint ![]()
The name Darkhelm Vorngard sounds like a powerful fantasy character or location. While there is no single established "Darkhelm Vorngard" in mainstream pop culture (like Marvel or Star Wars), the two components appear in specific tabletop RPG and literature contexts
Ist es eventuell sinnvoll, etwas umzustrukturieren?
Mir wäre das tatsächlich ein wenig zu komplex, geht einfacher.
Hinweise mit Notgroschen finde ich absolut gerechtfertigt, danke britty
Vermutlich wäre es gut, der Dame auch mal unterschwellig zu erläutern, dass die erfreulichen Renditen der letzten 5-10 Jahre nicht unbedingt so fortgeschrieben werden müssen, Regression zur Mitte.
Losgelöst von den vielen spannenden Rückmeldungen: wie siehst du die "Struktur" bei deiner Bekannten?
U.U. ist er ganz trivial gerade (14:41) noch dabei, seine 4400€ Nettoeinkomen zu erarbeiten.
da hast du natürlich uneingeschränkt recht. War auch eher eine allg. Frage, die sich gerne auch heute Abend auf eine Rückmeldung freut ![]()
und, was sagst du zu den vielen Rückmeldungen zu deiner Frage? Unklarheiten aus dem Weg geräumt?
Zumindest aus meiner Warte hat deine eher offen gehaltene Frage ein wenig Spielraum bei der Beantwortung gelassen...
ist es sinnvoll eine eigentumswohnung
Es ist sinnvoll, eine eigen bewohnte ETW sofort zu bezahlen. Die eingesparte Miete und Annuität sind hier der größte Hebel.
Wichtig: so eine Entscheidung ist in der Regel eine Lebensstilentscheidung. Mglw. ist eine andere Investition mit deinem Cash renditetechnisch im Vorteil.
Im Gegensatz zu einer vermieteten Immobilie fallen viele Möglichkeiten, was Werbungskosten angeht, weg.
Daher: schnelle Tilgung oder wie bei dir sofortige Tilgung natürlich klasse.
Bei mir bislang nicht (iPad 11 Pro).
Bei mir iOS auf dem Handy (iPhone 11) nach App Update wieder wie gewohnt zu finden...
Ich hatte sehr viel Austausch dieser Art auf Ebay Kleinanzeigen. Ich habe in meinem Leben über 500 Anzeigen auf Ebay Kleinanzeigen geschaltet und dort Dinge verkauft. Ich habe noch deutlich skurrilere Nachrichten dort erhalten als die Frage nach "letze Preis".
Danke für die Rückmeldung. Hätte ich tatsächlich nicht erwartet. Echt stark.
Umso mehr irritiert mich dann der Umgang mit Daten im www...
Zumindest bei mir: keine Missgunst.
Aus dem Faden denke ich: mglw. nicht DIE Plattform, die für dein Bedürfnis echten Mehrwert generiert hat. Aber vielleicht doch. Ich wünsche es dir. Aufrichtig.
Du wolltest dir nur die Kosten fürs Coaching sparen 🤣
Das ist ja das Schlimme, ich hatte mich schon so gefreut und war mental so was von ready für dich und dein Coaching 😜😅
Der Zins-Button ist wieder da 😁
Da hat es ja gelohnt, dass ich bei ING ordentlich auf die ... gehauen habe ![]()
Die Fonds sind vermutlich dieselben, von denen LuciferM schreibt:
- DWS Vorsorge Premium: WKN DWS001
- DWS Vorsorge Rentenfonds XL Duration: WKN DWS0WY
Kannst du in deinem Vertrag auf andere (DWS-) Produkte / Fonds zurückgreifen und umschichten?
Ich würden den Riester erstmal Beitragsfrei stehen lassen.
Bei Übertrag ins AV- Depot dürfte nur der aktuelle Wert deines Riesters übertragen werden.
Ansonsten würde ich das so wie von Horst Talski vorgeschlagen umsetzen.
Und: nicht Ärgern: als lebenslanges Lernen verbuchen. Immerhin bist du jetzt hier im FT-Forum unterwegs und auf dem Weg zum finanzielle Selbstentscheider. Da hebst du dich vermutlich von über 90% der (Riester- / PRV-) Versicherten in D ab ![]()
Es gibt die Sozialtarife der Privaten:
Spannend, danke für den wertvollen Hinweis !