Beiträge von Finanzschlumpf

würde ca. die Hälfte des investierten Geldes auszahlen lassen.

was es hier für Möglichkeiten gibt.

Moin,

Von was für einer Summe sprechen wir und kennst du den Gewinn auf die zuerst gekaufte Anteile (FiFo bei Sparplan)

Um was für eine Anlage geht es (TFS)

Wurde schon mal Steuer auf die VAP eingezogen, die wird dann verrechnet?

In die CH umziehen, Depot übertragen, Gewinn steuerfrei vereinnahmen (… kommt vermutlich nicht infrage)

Moin,

Danke fürs Nackig machen…

Gute Entscheidung, die Dynamik herauszunehmen.

Da Versicherungsbeginn 2010, halten sich die steuerlichen Vorteile in Grenzen.

Ansonsten ist das Produkt leider teuer, unflexibel und ich bin der Meinung, 250 € sind besser in einem kostengünstigen ETF Depot investiert.

Klar lässt sich jetzt hier noch viel vor uns zurück rechnen.

Ich würde dir ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende empfehlen.

Solltest du dich doch für eine bspw. Beitragsfreistelung entscheiden, würde ich bei Zurich eine ETF / Fondsliste anfordern und dann Umschichten.

Und: absehbar wird Zurich die mtl. Beiträge ich den Garantieteil schieben, der vermutlich kaum verzinst ist. Klar, so hast du auf jeden Fall den im Schein garantierten Betrag „sicher“, verlierst aber enorm an Opportunitätskosten.

Ich kann dich beruhigen, viele hier im Forum - mich eingeschlossen - haben schonmal eine Griff ins Klo gemacht, was Finanzentscheidungen angeht.

Meine Meinung.

Ich bin seit geraumer Zeit dazu übergangen, nicht mehr genutzte und kaum verzinste Tagesgeldkonten unserer Familie wieder zu kündigen.

Warum: weniger administrativer Aufwand und man zählt in der Regel nach 6-12 Monaten wieder als Neukunde, also nur für den Fall…

Stimmt SC ist da klasse, aber halt in gewisser Weise variabel. Die Zukunft wird zeigen, ob SC dauerhaft solche Konditionen anbieten kann.

Moin steinbreite

Kurze Nachfrage: BW Bank TG wäre via Raisin, korrekt?

Eine Recherche hat ergeben, dass zwei Dinge die Ablehnung erklären könnten:

1. Angebot BW Bank nur für Neukunden von Raisin

2. Angebot BW Bank nur für Neukunden BW Bank, ist halt die Frage, wann ihr für die BW Bank wieder Neukunden seid.

Ansonsten einfach von Raisin abziehen und ein gutes Tagesgeld via FT, aber klar, mit Raisin wolltet ihr das Banken Hopping natürlich umgehen. 😌

Ich besitze eine abbezahlte

.ich bräuchte mindestens 2900 € / Monat , um einen Kredit zu

erhalten

nur noch die Rente vom Versorgungswerk

Moin Lilly Marlene ,

danke für deine Anfrage.

so ganz habe ich nicht aus deinen Ausführungen nicht verstanden, was deine Frage/Problem ist und für welche Szenarien du gerne ein paar Hilfestellungen möchtest.

Haus ist abbezahlt.

Wie hoch ist dein Finanzbedarf pro Monat

Welche Rente aus dem Versorgungswerk erwartest du.

Ist da der Kredit für die Rentenlücke gedacht?

LG Finanzschlumpf

Vielleicht für den ein oder anderen interessant. Die ewigen und kaum mehr zeitgemäßen Vorlaufzeiten bei SC werden auch mit dem neuen Depot und dem jetzt eingeführten Tagesgeld weiter tapfer am Leben gehalten.

Das ist ein super Hinweis und auch in meinen Augen nicht nachvollziehbar und zeitgemäss, gerade in Zeiten von Echtzeitüberweisung :rolleyes:

Genau diese „Verbrecher“ faseln jetzt schon wieder von zu geringen Kosten bei der neuen Altersvorsorge

Das hast du wunderbar auf den Punkt gebracht.

Auf der anderen Seite braucht es halt auch "German Angst" und kein Bedarf an echter Finanzbildung in weiten schichten der Bevölkerung. Insofern werden diese Verkäufer immer ihre Abnehmer finden, und zwar über alle Altersgruppen und alle sozialen Schichten hinweg. Weder Alter noch Bildung schützt hier vor Finanzunwissenheit...

Trackt ihr euer Vermögen in einer Excel Tabelle oder verwendet ihr Programme wie Portfolio Performance.

Moin Marius13744

Tatsächlich tracke ich unser Vermögen 1x/Quartal mit einer sich über die Jahre immer weiter entwickelten Excel Tabelle. Mehr aufwand, dafür nach meinen Bedürfnissen konfigurierbar.

Und da habe ich auch so Positionen wie Auto, Immobilien und Barwert von in der Zukunft zu erwartenden Rentenleitungen. Aber ehrlich gesagt ist eine "präzise" Bestimmung dieser "Vermögenswerte" (Auto für viele hier eben auch Konsum) keine reine Wissenschaft.

LG Finanzschlumpf

Moin und herzlich Willkommen hier im Forum, guehrings

Ich sind viele schlaue Köpfe unterwegs, die dir gerne bei deiner Entscheidungsfindung helfen und Tipps geben.

Wäre es möglich, ein wenig mehr "Fleisch" an den Knochen zu geben, konkret:

- Abschluss der Versicherung (vor oder nach 12/2004)

- Versicherer (Name)

- klassische Rentenversicherung oder fondsgebunden

- idealerweise noch den aktuellen Stand der Versicherung und dein Alter.

Eine Versicherung soll dich ja "absichern", damit dein Geld bis zum Lebensende nicht ausgeht. Aber klar: die Kapitalauszahlung beschert dir auf einen Schlag (einen mglw. steuerfreien) Batzen Geld, den du dann für deine Bedürfnisse ausgeben oder vermutlich kostengünstiger Anlegen kannst.

Hier wäre dann die entscheidende Frage: was sind denn deine Ziele und Pläne mit dem Geld?

LG Finanzschlumpf

Ich war bei einem Dienstleister im Automotive beschäftigt.

Aktuell lebe ich in Bayern und suche in einem Umkreis von 100-150 km. Aber aufgrund des aktuellen Arbeitgebermarkts überlege ich langsam weiter weg Jobs in Betracht zu ziehen. Dieser Schritt fällt mir aber schwer

Ich bin Single und habe keine Kinder.

Moin,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Wie du siehst können dann die weiteren Mitglieder hier im Forum besser auf deine Situation ausgehen.

Deine grössten Assets: deine Qualifikation, deine Motivation und die Dinge in die Hand nehmen (wie hier im Forum Fragen stellen).

Grundsätzlich ist so ein "Life Event" wie Job Verlust oft auch mit einer Psychoemotionalen Krise verbunden. Da helllt sich alles wieder auf, wenn sich wieder eine entsprechende Berufsperspektive abzeichnet.

Wie die Kollegen schon gesagt haben: vermutlich wäre eine gewisse räumliche Flexibilität klasse. Und würde dir vielleicht auch wieder neue Kontakte und Erfahrungen bescheren, vielleicht sogar im Ausland?

Mein Rat: nimm deine gesundheitlichen Beschwerden ernst und lass dich evtl. auch mal von einem Coach / Hausarzt / Psychologen unterstützen. Häufig ist eine wieder stabilere mentale Gesundheit die Vorrausetzung, um den Mut zu entwickeln, neue Wege zu gehen.

Viel Glück und Erfolg :)

Habt ihr einen Vorschlag, wie man das am besten langfristig kalkulieren kann

Moin wollivertwist

Ich finde …

… Richtig gut: Du machst dir viele Gedanken, hast gute Ideen, sparst sehr viel

- überlegenswert: BU unter Einschränkungen. Auf der anderen Seite, ich habe wegen gesundheitlicher Einschränkungen auch kein Versicherung gefunden, die mir eine BU angeboten hat. Heute ist unser Vermögen eine Art BU und ich schaue gelassener in die Zukunft. Bei der (Honorar-) Beratung ganz ehrlich sein, schauen, ob es eine BU mit Einschränkung gibt oder nicht. Ich denke, hier solltest Du noch ein paar Hausaufgaben machen

… empfehlenswert, mal in den Blog von Oliver Nölting zu schauen, er hat sich ähnliche Gedanken gemacht und dann kam alles anders. Und er ist dennoch finanziell top aufgestellt und privat sehr glücklich 🙃

Ah, was meinst du mit das ( ich habs oben im Zitat fett markiert)?

LG Finanzschlumpf