Hallo zusammen,
Ich würde gerne mein ETF Portfolio optimieren und würde mich freuen ein paar Tipps zu bekommen.
Derzeit haben ich folgende ETF’s:
FR0010754200:AMUNDI ETF GOVIES 0-6 MONTHS EURO INVESTMENT GRADE UCITS ETF DR (C)
Den würde ich gerne so lassen, für eine langfristige und sicheren Anlage.
Ok als Cashreserve und alternative zu Geldmarkt oder Tagesgeld.
IE00BYWQWR46:VanEck Video Game
Hat sich die letzten Jahre gut entwickelt, ist aber eher spekulativ und ich habe einen kleinen Betrag eingesetzt.
Würde ich verkaufen.
LU1829220216:AMUNDI MSCI All Country World
Den bespare ich monatlich.
Der ist sehr teuer und nicht in Irland beheimatet. Das hat steuerliche Nachteile. Den ETF würde ich verkaufen und durch Amundi Prime All Country World ersetzen.
IE00BK1PV551:Xtracker MSCI World ETF
Auch als einmal Anlage, hat sich gut entwickelt die letzten Jahre ist allerdings ein Ausschütter.
Kann man machen. Braucht es aber eigentlich nicht wenn du den Amundi Prime All Country hast.
Ich bin mit dem Geldmarkt ETF bei einem Neobroker und der Rest ist bei CortalConsors

Generell spielt der Broker keine große Rolle, wenn die Sparpläne günstig abgewickelt werden.
Du solltest für Dich erstmal festlegen wieviel Risiko Du nimmst. Davon hängt das Verhältnis Aktien zu Anleihen ab.
Für den Aktienteil würde es meiner Meinung nach ausreichen das mit dem Amundi Prime All Country abzudecken. Nach belieben könntest Du hier noch EM höher gewichten und Small Caps (MSCI World Small Cap) aufnehmen.