Beiträge von MP2329

Wieso hast du denn zwei Verträge?

Nochmal vielen Dank für die Antworten von euch beiden monstermania  Horst Talski! Bin wirklich absoluter Laie auf dem Gebiet.

Hier einmal die letzte Mitteilung zum Stand meiner Rentenversicherung:

So wie ich das lese, haben Sie eine private Rentenversicherung 2016 abgeschlossen. Des Weiteren ist eine Zusatzversicherung gegen Berufsunfähigkeit eingeschlossen. Die Unfallzusatzversicherung ist ebenfalls eingeschlossen. Beides kostet sicherlich einen monatlichen Beitrag x vom gesamten monatlichen Beitrag.

Die Berufsunfähigkeitszusatzversicherung solltest du mal überprüfen. Von den Vertragsendejahren passt mir da etwas nicht. Außer du arbeitest dann nicht mehr oder es war was anderes im Gespräch, sinnvoll ist dies aus meiner Sicht jedoch nicht.

Die Unfallzusatzversicherung müssen eine reine Todesfallsumme x sein. Das war's. Nice to have.

Was mir gerade noch aufgefallen ist, dass dieser ETF nur aus Überschussanteilen besteht. Sprich du müsstest mal schauen wie viel Überschuss der Vertrag überhaupt hat, der dann in diesen Fonds investiert wird. Dein Sparanteil könnte primär in einen festen Zins investiert werden. 2016 war es aber nicht 6 % o. ä. denke ich.

Ich persönlich würde immer über die Hauptzentrale gehen und da ganz klar um Auskunft detailliert bitten. Es wird ja auch wohl möglich sein, als Kunde lediglich durch diese Zentrale als Kunde betreut und unterstützt zu werden. Wofür soll meine Anfrage an einen Menschen vor Ort landen. Dauert alles doch nur länger und ggfs. habe ich nix schriftlich. Sicherlich noch einen Anruf für einen netten Termin, juhu. Beim Mobilfunk hatte das mal ein Anbieter auch versucht, das ich vor Ort in einen Laden gehen sollte. Irre heutzutage.

Ich persönlich sehe da keinen Sinn irgendwie.