Beiträge von Nackter_ohne_Taschen
-
-
playingpro kommt auf deinen Lifestyle an.
Falls Dir 6300€ monatl. zum Leben reichen kannste jetzt in Rente gehen!
Entnahmerechner - Fonds-/ETF-Entnahmeplan online berechnen
mfg
-
Ein RP kostet aktuell 9392€ und bringt 40,79€ mehr Rente monatl. Du musst also gute 19 Jahre Rente beziehen bis zu dieses Invest wieder drin hast. Erst nach 19 Jahren profitierst Du davon. Schlechter Deal wie ich meine. Steck dein Geld in breitgestreute ETF´s, lass diese mind. 15 Jahre liegen und zieh dann Geld heraus -> haste mehr von.
mfg
-
Hast Du die RP mit 65 selber ausgerechnet? Die Renteninfo sollte immer Werte bis zur (aktuellen) Regelatersgrenze angeben. Das dürfte bei den allermeisten Arbeitnehmern mittlerweile 67 sein. Auch wenn Du abschlagsfrei mit 65 in Rente gehen kannst.
Ja hab ich, die einzige relevante Info für mich auf diesem Zettel sind meine aktuellen RP auf der Rückseite. Da ich sicher mit meinem Gehalt rechnen kann, daß regelmässig mind. um Inflation (eher mehr) angepasst wird. Kann ich auch rel. sicher ausrechnen das ich weiterhin jedes Jahr 1,75 RP sammeln werde, die letzten 3 Jahre waren es je 2 RP. Also in meinen Augen sind die 1,75 RP schon konservativ gerechnet. Ich rechne bis 65 weil ich, Stand Heute, dann abschlagsfrei in Rente gehen kann.
Zusätzlich gibts noch eine Rente von der Versorgungskasse die aktuell auf 1200€ hochgerechnet wird.
Das bedeutet jedoch nicht das es reicht, wenn du bei der privaten Vorsorge noch eine Schippe drauflegen könntest, z.b. auf 20% erhöhen, dann hättest du noch etwas mehr Puffer.
Da stimme ich Dir zu. Aktuell geht nicht mehr da wir mehr Fokus auf Familienaktivitäten legen wie Urlaube, Ausflüge,... solange die Kids noch mitwollen. Also wird aktuell in Erlebnisse & Erinnerungen investiert. Für mich auch sinnvoll & wichtig.
mfg
-
Hi Neustarter,
so gehts:
20K aufs Tagesgeld (Notgroschen).
20K in Gold.
10K in Bitcoin.
200K in ETF, deiner Wahl (Bsp. MSCI 70% EM 30%; FTSE AW; etc.)
monatl. 1500€ wieder in neuen ETF (MSCI, FTSE,....)
So könntest Du, eher konservativ gerechnet, vermutl. mit 50 in "Rente" gehen.
Sparrechner - Zinsen online berechnen
Ohne das Dein Vermögen jemals schrumpft.
Kling geil ??? Isses auch Kiddo, also gor for it!
mfg
-
Endlich ist Sie da!!!
Aktuell 35 RP (Rentenpkt.) hochgerechnet auf´s Alter von 65 (in 20J.) werde ich 70 RP haben.
Da Gehalt gleichbleibend jedes Jahr um mind. ca. 2% steigt, Danke Tarifvertrag!
Denke das kann sich sehen lassen?
Die Rentenlücke von knapp 2000€ wird aktuell durch einen Sparplan mit 15% vom Netto geschlossen.
Wie schauts bei Euch aus?
mfg
-
-
Ich würde den Kindern nichts aufzwingen. Wenn diese Interesse haben werden Sie fragen oder wie wir selbst recherchieren. Wir haben doch auch nichts von den Eltern für bare Münze genommen und eigene Fehler gemacht! Ich glaube auch das es nicht guttut wenn Kinder zu viel erben, denn nur was man sich selbst erarbeitet hat einen Wert! Wie viele gab es schon die Ihr Erbe in 5 Jahren durchgebracht haben und danach pleite waren.
Also bitte kein "Helicoptern" beim investieren für den Nachwuchs!
Mfg
-
Die finanzielle Freiheit ist eine romantische Vorstellungen die nur die Wenigsten erreichen werden. Es ist eine schöne Illusion aber irgendwann kommt die Realität dazwischen. Die Wenigsten wollen dauerhaft wie ein Student zu leben. Irgendwann kommt die Erkenntnis das man ja auch "leben" will sprich die Ansprüche steigen und das Leben ändert sich. Ich sag nur Nachwuchs oder Mid-Life Crisis. Man sollte nicht nur das Geld im Auge haben sondern auch "reich" an Erfahrungen, Erlebnissen, Freundschaften usw. sein. Frei nach dem Motto: Ihr habt nur 1 Leben also lebt es!
Mfg
-
Ist Denn seitens der Personalverwaltung beziehungsweise der Personalvertretung eventuell eine Beratung erfolgt?
Auf welchem Planet lebst Du denn?? Personalverwaltung und Beratung, die haben selber kein Plan!NewOne831 Ich finde Deine Mutti hat alles richtig gemacht. 99,9% Teilrente damit sammelt Sie weiter Rentenpunkte, kriegt weiterhin Krankengeld usw. und im Besten Fall kann Sie bald 2000€ pro Monat steuerfrei hinzuverdienen, falls unsere Luschenregierung das Gesetz durchbringen kann!?
mfg
-
Worüber diskutieren wir hier!?
Das Einzigste was überhaupt Sinn macht in diesem Fall, ist ganz klar:
ALL IN BITCOIN, BABY !!!
mfg
-
Guten Spruch gehört:
Das Rentenniveau liegt bei 48%, viele zahlen schon jetzt 50% Ihres Gehalts an Miete.
Da bleibt nicht mehr viel übrig zum Leben!!!
mfg
-
Das ist etwas grob die Zusammenfassung des Altersvermögensgesetzes aus 2001. Gut, dass es sich langsam herumspricht.
Danke für den Zuspruch.
Jemand musste es den Leuten ja mal sagen!
-
48% ist schon blanker Hohn.
Das deutsche Rentensystem ist am Ende!
-
Hallo,
meiner Meinung nach gibt es bald keine "Rente" mehr, wie man es kennt mehr in Deutschland.
Sondern es wird max. noch eine Grundrente geben auf Bürgergeldniveau.
Also muss man vorsorgen um überhaupt irgendwann kürzer treten zu können.
Sprich wer im Alter nicht finanziell unabhängig ist wird nie aufhören können Lebenszeit gegen Kronkorken einzutauschen.
Darum muss ich immer grinsen wenn hier diskutiert wird ob man nun mit 63 mit Abschlägen geht oder lieber mit 65 ohne Abschläge für besonders langjährige Versicherte, oder mit 67 oder oder oder
Luxusprobleme der Generation die die nächsten 10 Jahre in Ruhestand gehen.
Danach wird das bisherige Rentensystem zusammenbrechen!
mfg
-
-
-
-
-
Hallo,
eben im FT Livestream gehört das wohl jeder 5. nicht das Rentenalter erreicht!
Auch habe ich die AI App "Death Clock", welche dein genauen Todestag kalkuliert, getestet.
Meine daraus resultierende Lebenserwartung 76! Allerdings könnte ich laut App auch 94 werden.
Wenn ich meinen Lifestyle massiv ändere. Das hat mich zum Nachdenken gebracht das es eben nicht nur um
finanzielle Absicherung der Altersvorsorge geht. Was bringt einem das Depot wenn man schon mit 76 abnibbelt?
Wie seht Ihr das?
Sollte man solche KI Tools nutzen für die Sparplanberechnung? Quasi wenn man weiß man stirbt mit 76 statt mit 100.
Würde das die Sparrate drastisch senken! Oder doch lieber vegetarisch, ohne Alkohol & jeden Tag 30min. Bewegung zusammen mit geliebten Menschen alt werden?
mfg