Beiträge von Taunus

Super, Achim Weiss und 12345 - jetzt habe ich es verstanden.
    Hab Weltsparen mal eine Nachricht geschickt, wie genau das Procedere ist, wenn man aus dem "vorgefertigten" Produkt ETFs rausüberträgt, dann werde ich das doch so machen, dass ich die auch im Scalable-Depot behalte (wegen des Steuerstundungseffekts). Die beiden Funds verkaufe ich (die Gewinne, die die gemacht haben, sind vermutlich überschaubar) und investiere das Geld bei Scalable dann so, dass mein Balancing dort wieder stimmt :-).

Danke euch sehr für eure Hilfe und Meinungen!

Achim Weiss : vielen Dank für Deine sehr hilfreiche und ausführliche Antwort! Toll, dass es hier Menschen gibt, die mit so viel Expertise Leuten wie mir helfen, DANKE!!!

Wenn ich das richtig verstehe, würdest Du versuchen, die Anteile nur zu übertragen (auch für den "Preis der Unordnung" im Scalable-Depot), um noch vom Steuerstundungseffekt zu profitieren.

Zitat

270 € oder 370 €. Ich würde es nicht zahlen wollen. :)

Das bestätigt mich in meinem Wunsch, das Depot aufzulösen... :)

Zitat

Verrate doch mal, was Du dort an ETFs hast!

Das ETF-Robo-Produkt bei Weltsparen (die sind tatsächlich nur der "Provider", das Depot wird bei der Raisin Bank geführt) setzt sich aus folgenden ETFs zusammen:

- Vanguard FTSE North America UCITS ETF (IE00BKX55R35) -> 28,6% Anteil (0,10% TER)

- Vanguard Global Bond Index Fund EUR (IE00B18GC888) -> 28,4% Anteil (nicht über Scalable zu handeln)

- Vanguard FTSE Emerging Markets UCITS ETF (IE00B3VVMM84) -> 14,0% Anteil (0,22% TER)

- Vanguard FTSE Developed Europe UCITS ETF (IE00B945VV12) -> 13,5% Anteil (0,10% TER)

- Vanguard Global Small-Cap Index Fund (IE00B42W4L06) -> 7,4% Anteil (nicht über Scalable zu handeln)

- Vanguard FTSE Japan UCITS ETF (IE00B95PGT31) -> 4,8% Anteil (0,15% TER)

- Vanguard FTSE Developed Asia Pacific ex Japan UCITS ETF (IE00B9F5YL18) -> 3,3% Anteil (0,15% TER)

Den Anleihe-Fund (ca. 23.000 €) und den Global Small-Cap Index Fund (ca. 6.000 €) kann ich bei Scalable nicht handeln, d.h. die würde ich dann sinnvollerweise verkaufen und das Geld in entsprechende Anleihe-ETFs bei Scalable stecken, oder?

Zitat

Bitte beachte in diesem Zusammenhang, daß Du bei Teilübertragungen immer die ältesten Anteile zuerst überträgst, auch hier gilt das FIFO-Prinzip. Damit kannst Du steuerlich eben dieses FIFO-Prinzip aushebeln, indem Du nämlich die älteren Anteile wegbeamst. Dadurch bleiben die neueren Anteile im Ausgangsdepot liegen. Die neueren Anteile enthalten typischerweise weniger Gewinn. Wenn Du also jetzt diese verkaufst und nicht die älteren, zahlst Du jetzt weniger Steuer (und die Steuer, die Du jetzt noch nicht zahlst, kann sich in Deinem Depot noch ein Weilchen vermehren).

Bitte entschuldige die dumme Nachfrage, das habe ich noch nicht ganz verstanden :-/...

Hallo zusammen,

schon vorab sorry, falls ich dumme Fragen stelle, ich bin noch relativ neu dabei :-).

Zum Hintergrund:

Ich bin 42 Jahre alt und habe vor Jahren mal Geld bei Weltsparen in deren ETF-Robo gesteckt. Dort sind nun ca. 82.000 € drauf. Außerdem habe ich ein FREE Broker-Depot bei Scalable Capital mit ca. 45.000 € an ETFs, die ich regelmäßig mit einem Sparplan bespare.

Nun zu meiner Frage:

Weltsparen verlangt jährlich 0,33% Verwaltungsgebühren - letztlich dafür, einmal im Jahr ein Rebalancing durchzuführen. Durch eine Änderung im Produkt (der ich noch nicht zugestimmt habe), sollen sich diese Kosten auf (wenn ich es richtig in Erinnerung habe) 0,46% erhöhen.

Dazu kommen natürlich die normalen ETF-Produktkosten.

Meine Überlegung ist jetzt, dieses ganze Weltsparen-Produkt zu kündigen und das freigewordene Geld so in meine ETFs bei Scalable zu stecken, dass mein Portfolio dort nach meinen Wünschen balanciert ist. Einen Übertrag der ETFs selbst würde ich eigentlich gern vermeiden, da einerseits die ETFs bei Weltsparen höhere Produktkosten haben als meine und ich zum anderen gerne Ordnung in meinem Portfolio habe und nicht mehrere ETFs auf den gleichen Index.

Bedenken habe ich allerdings wegen der Steuerthematik. Wenn ich jetzt bei Weltsparen kündige, muss ich ja komplett Steuern zahlen auf die ETF-Gewinne, auch, wenn ich das Geld direkt danach wieder reinvestiere in andere ETFs. Andererseits, so meine Überlegung (vielleicht ist die aber auch falsch) muss ich ja sonst, wenn ich im Alter mal das Geld entnehme, auch entsprechend höhere Steuern zahlen. Gleicht sich das nicht irgendwie aus?

Was würdet ihr mir raten?

Ich hoffe, ich konnte mein Anliegen halbwegs nachvollziehbar beschreiben, sonst gerne fragen :-).

Viele Grüße

Taunus