Achim Weiss : vielen Dank für Deine sehr hilfreiche und ausführliche Antwort! Toll, dass es hier Menschen gibt, die mit so viel Expertise Leuten wie mir helfen, DANKE!!!
Wenn ich das richtig verstehe, würdest Du versuchen, die Anteile nur zu übertragen (auch für den "Preis der Unordnung" im Scalable-Depot), um noch vom Steuerstundungseffekt zu profitieren.
Zitat
270 € oder 370 €. Ich würde es nicht zahlen wollen. 
Das bestätigt mich in meinem Wunsch, das Depot aufzulösen... 
Zitat
Verrate doch mal, was Du dort an ETFs hast!
Das ETF-Robo-Produkt bei Weltsparen (die sind tatsächlich nur der "Provider", das Depot wird bei der Raisin Bank geführt) setzt sich aus folgenden ETFs zusammen:
- Vanguard FTSE North America UCITS ETF (IE00BKX55R35) -> 28,6% Anteil (0,10% TER)
- Vanguard Global Bond Index Fund EUR (IE00B18GC888) -> 28,4% Anteil (nicht über Scalable zu handeln)
- Vanguard FTSE Emerging Markets UCITS ETF (IE00B3VVMM84) -> 14,0% Anteil (0,22% TER)
- Vanguard FTSE Developed Europe UCITS ETF (IE00B945VV12) -> 13,5% Anteil (0,10% TER)
- Vanguard Global Small-Cap Index Fund (IE00B42W4L06) -> 7,4% Anteil (nicht über Scalable zu handeln)
- Vanguard FTSE Japan UCITS ETF (IE00B95PGT31) -> 4,8% Anteil (0,15% TER)
- Vanguard FTSE Developed Asia Pacific ex Japan UCITS ETF (IE00B9F5YL18) -> 3,3% Anteil (0,15% TER)
Den Anleihe-Fund (ca. 23.000 €) und den Global Small-Cap Index Fund (ca. 6.000 €) kann ich bei Scalable nicht handeln, d.h. die würde ich dann sinnvollerweise verkaufen und das Geld in entsprechende Anleihe-ETFs bei Scalable stecken, oder?
Zitat
Bitte beachte in diesem Zusammenhang, daß Du bei Teilübertragungen immer die ältesten Anteile zuerst überträgst, auch hier gilt das FIFO-Prinzip. Damit kannst Du steuerlich eben dieses FIFO-Prinzip aushebeln, indem Du nämlich die älteren Anteile wegbeamst. Dadurch bleiben die neueren Anteile im Ausgangsdepot liegen. Die neueren Anteile enthalten typischerweise weniger Gewinn. Wenn Du also jetzt diese verkaufst und nicht die älteren, zahlst Du jetzt weniger Steuer (und die Steuer, die Du jetzt noch nicht zahlst, kann sich in Deinem Depot noch ein Weilchen vermehren).
Bitte entschuldige die dumme Nachfrage, das habe ich noch nicht ganz verstanden :-/...