Beiträge von msbmg

Hi zusammen,

erstmal vielen Dank für eure bisherigen Rückmeldungen.
    Ich habe nochmal genauer nachgeschaut und ein paar genauere Details. Ursprünglich habe ich einfach nur erstmal eine Richtung erkennen wollen, aber ich erkenne nun auch, dass mehr Details hilfreich sind.

Die Zinsbindung gilt bis 2036. Somit sind es noch knapp 11 Jahre. Hier habe ich mich leicht vertan.

Generell fehlen hier sehr viele Angaben, z.B. Restschuld in 7 Jahren.

Ich tilge aktuell nur die Mindesttilgung und würde das auch in Zukunft so beibehalten.
    Die Restschuld in 2036 wäre dann noch ca. 57.000 €.

Was würdest Du denn mit dem Geld machen, das Du nicht mehr zur monatlichen Zinszahlung und Tilgung benötigst, wenn Du jetzt voll tilgen würdest?

Ein Teil des Geldes würde ich vermutlich auf dem Giro lassen und einen anderen Teil dafür verwenden, um den Puffer auf dem Sparkonto aufzubauen. Also zu Beginn ist ein Investment des Geldes in einen ETF o.ä. nicht geplant. Erst dann, wenn der Puffer, den ich mir als Ziel gesetzt habe, erreicht ist.

Hi zusammen,

ich habe durch einen Verkauf eines Grundstücks aktuell die folgenden Möglichkeiten:

a) Kredit über 100k mit unter 1% Zinsen mit einer Volltilgung abzuzahlen

b) Geld behalten, Kredit, der noch ca. 7 Jahre läuft weiter abzuzahlen und das Geld sinnvoll anzulegen.

Da es nur 7 Jahre sind und der Kredit danach abgelöst werden soll, war meine Überlegung das Geld in Festgeld zu investieren.
    Ein ETF macht über den Zeitraum meiner Einschätzung nach keinen Sinn.

Was denkt ihr? Würdet ihr in die gleiche Richtung gehen oder habt ihr andere Vorschläge?

Vielen Dank vorab!