100k über einen kurzen Horizont anlegen

• Hi zusammen,

ich habe durch einen Verkauf eines Grundstücks aktuell die folgenden Möglichkeiten:

a) Kredit über 100k mit unter 1% Zinsen mit einer Volltilgung abzuzahlen

b) Geld behalten, Kredit, der noch ca. 7 Jahre läuft weiter abzuzahlen und das Geld sinnvoll anzulegen.

Da es nur 7 Jahre sind und der Kredit danach abgelöst werden soll, war meine Überlegung das Geld in Festgeld zu investieren.
    Ein ETF macht über den Zeitraum meiner Einschätzung nach keinen Sinn.

Was denkt ihr? Würdet ihr in die gleiche Richtung gehen oder habt ihr andere Vorschläge?

Vielen Dank vorab!

• Elena H.

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo.

Festgeld würde ich nicht als Investment, sondern nur als Geldaufbewahrung sehen, selbst wenn da nach Steuern mehr als 1% herauskommen.

Bei niedrigen Zinsen ist eine Sondertilgen oft nicht ratsam, zumindest nicht mathematisch.

• So ganz verstehe ich es nicht. Du hast also einen Kredit zu unter 1%, der noch 7 Jahre läuft?

Wie kannst du ihn dann jetzt volltilgen?

Generell fehlen hier sehr viele Angaben, z.B. Restschuld in 7 Jahren.

Bei 7 Jahren Anlagehorizont kannst du (entgegen der allgemeinen Empfehlung von >10 Jahre Anlagehorizont) dennoch überlegen einen (Groß)teil des Geldes in Aktien anzulegen. Kommt auf deine Gesamtsituation und deinen Risikoappetit an.

Festgeld wäre auf 7 Jahre nichts. Wird mir zu schlecht vergütet, dafür dass du so lange drauf verzichten musst.

• Was würdest Du denn mit dem Geld machen, das Du nicht mehr zur monatlichen Zinszahlung und Tilgung benötigst, wenn Du jetzt voll tilgen würdest?

Durch den jetzt vorgesehenen Schuldendienst - wäre der Kredit dann in sieben Jahren weggetilgt? Wieviel Restschuld bliebe denn bei der minimalst möglichen Tilgung übrig?

• So ganz verstehe ich es nicht. Du hast also einen Kredit zu unter 1%, der noch 7 Jahre läuft?

Wie kannst du ihn dann jetzt volltilgen?

Bei KfW Krediten ist sowas durchaus nicht unüblich, jedenfalls bei meinem KfW 153 mit Stand vom 06/2014):
    "Während der ersten Zinsbindungsfrist kann der Kreditbetrag jeweils zum Monatsultimo

vollständig oder in Teilbeträgen ab 1.000 EUR kostenlos getilgt werden."

Da es nur 7 Jahre sind und der Kredit danach abgelöst werden soll, war meine Überlegung das Geld in Festgeld zu investieren.

Ob Du mit Festgeld die Zinsen plus die Rendite auf die dann sparfähigen Tilgungsrate wieder rein bekommst? Ich glaube das eher nicht.

Aber relevant ist, was Du mit der nach Tilgung nicht mehr nötigen Tilgungsrate machst und wie spekulaitonsfreudig Du bist. Kommt die Tilgung für die kommenden 7 Jahre aus einer anderen Quelle, die Du sonst auch in ETFs investieren würdest und die danach noch länger im ETF bleibt? Dann wärst Du fast bei der Frage: Einmalanlage vs. gestreckter Anlage.

Aber was sollst Du sonst machen? Laufzeit-ETFs gibt es m.W.n. nicht für aktuell recht genau 6-7 Jahre. Bei denen mit Zieldatum 2033 bleibt das Zinsänderungsrisiko, da Du ja eine Anteil früher verkaufen musst (den Restbetrag des Kredites).

Persönlich investierer ich alles, was übrig ist, in einen weltweitern Aktien-ETF und leiste keine Sondertilgung.

Das würde ich hier auch machen, falls der Kreditbetrag nach 7 Jahren nicht ansatzweise der heutigen Höhe entspricht (also nicht nur z.B. 1% Tilgung zu den Zinse dazu kommen). Damit kann das heutige Geld die 7 Jahre (oder bei mir bedeutend länger) die erhoffte Durchschnittsrendite erzielen und zur Not muss ich den Schlussbetrag am Ende entnehmen (oder auch irgendwann in den letzten 2-3 Jahren vor Abluaf, je nach Börsenstand.

Für 7000€ (=1% Tilgung) wäre mir das den Aufwand nicht wert, für mind. 2-3% Tilgung würde ich (!) mit meinem Geld die Spekulation eingehen.

• Evtl. wäre das eine passende Bundesanleihe, sie rentiert aktuell mit ganz knapp 2,2 Prozent: https://www.boerse-frankfurt.d…undesrepublik-0-000-22-32. Du könntest auch die Tilgung des Kredits aufs Minimum herunterfahren, den für die Schlusstilgung notwendigen Betrag (Steuern nicht vergessen!) in die Anleihe packen, und das monatliche Delta zwischen jetzigem Schuldendienst und dann bestehendem Schuldendienst in einen weltweit streuenden Aktien-ETF packen. Es hängt halt an den Fragen nach Deiner Risikofreude und nach dem Zeitraum, den Du das freie Geld ansonsten investieren kannst/willst.

• Hi zusammen,

erstmal vielen Dank für eure bisherigen Rückmeldungen.
    Ich habe nochmal genauer nachgeschaut und ein paar genauere Details. Ursprünglich habe ich einfach nur erstmal eine Richtung erkennen wollen, aber ich erkenne nun auch, dass mehr Details hilfreich sind.

Die Zinsbindung gilt bis 2036. Somit sind es noch knapp 11 Jahre. Hier habe ich mich leicht vertan.

Generell fehlen hier sehr viele Angaben, z.B. Restschuld in 7 Jahren.

Ich tilge aktuell nur die Mindesttilgung und würde das auch in Zukunft so beibehalten.
    Die Restschuld in 2036 wäre dann noch ca. 57.000 €.

Was würdest Du denn mit dem Geld machen, das Du nicht mehr zur monatlichen Zinszahlung und Tilgung benötigst, wenn Du jetzt voll tilgen würdest?

Ein Teil des Geldes würde ich vermutlich auf dem Giro lassen und einen anderen Teil dafür verwenden, um den Puffer auf dem Sparkonto aufzubauen. Also zu Beginn ist ein Investment des Geldes in einen ETF o.ä. nicht geplant. Erst dann, wenn der Puffer, den ich mir als Ziel gesetzt habe, erreicht ist.

• Ich habe nochmal genauer nachgeschaut und ein paar genauere Details. Ursprünglich habe ich einfach nur erstmal eine Richtung erkennen wollen, aber ich erkenne nun auch, dass mehr Details hilfreich sind.

Ich habe es noch nicht begriffen, was bei Dir los ist.

Du schreibst, Du habest durch den Verkauf eines Grundstücks die Möglichkeit, einen Kredit von 100 T€ zu 1% abzulösen, der noch bis 2036 läuft. Offensichtlich sind Dir dadurch 100 T€ oder mehr zugeflossen.

Deine Alternative ist, den Kredit weiter planmäßig zu bedienen und das Geld parallel anzulegen.

Du hast Dich nun entschlossen, das Geld, das Du aus dem Grundstücksverkauf erlöst hast, aufs Girokonto zu legen (0% Zins) und den Rest aufs Sparkonto.

Das dürfte kein besonders toller Plan sein. Bevor Du Geld zu 0% aufs Girokonto und zu 0,5% aufs Sparbuch legst, zahlst Du besser den Kredit zu sagenhaften 1% ab.

Ich würde das Geld in jedem Fall parallel anlegen, 2,75% vom Geldmarktfonds ist ja selbst nach Steuer mehr als 1% Kreditzinsen (Variante für Sicherheitsanleger). Ob andere Anlagemöglichkeiten in Frage kommen, kann ich angesichts fehlender Info Deinerseits nicht beurteilen.

• Ich würde das Geld in jedem Fall parallel anlegen, 2,75% vom Geldmarktfonds ist ja selbst nach Steuer mehr als 1% Kreditzinsen (Variante für Sicherheitsanleger).

Die Geldentwertung durch Inflation von ~2 % müsste man dann aber noch abziehen.

"If you don't believe it and you don't get it, I can't make you believe it."

- Satoshi Nakamoto

• Hi msbmg

Mir persönlich würden noch weitere Infos zu dir und deine Umstände fehlen.

Bei den Informationen, die du genannt hast, würde ich persönlich, aber wirklich nur ich persönlich, ein hohes Anlagerisiko in Kauf nehmen.

Und nicht sondertilgen.

Geringe Restverbindlichkeit im Jahre 2036.

Anscheinend kein großer Kapitalbedarf in den nächsten Jahren.

Daher viel in ETFs ind Co investieren.

• Nein, wozu auch?

Wenn OP sein Geld aus dem Verkauf des Grundstücks zu 2,75 % anlegt, wir aber davon ausgehen, dass die Inflation von dieser Rendite rund 2 % "frisst", gleichzeitig noch Steuern auf Kapitalerträge gezahlt werden müssen, und der 100k-Kredit 1 % Zinsen "kostet", dann ist der Mehrwert einer Anlage im Geldmarktfond ja nahezu zu vernachlässigen. Für netto 1 % Rendite mache ich mir doch nicht solche Gedanken. Also entweder risikoreicher anlegen oder Kredit direkt abbezahlen.

"If you don't believe it and you don't get it, I can't make you believe it."

- Satoshi Nakamoto

• Achim Weiss du hast das falsch verstanden. Das war lediglich die Antwort auf die Frage, was ich mit der monatlichen Rate machen würde, die ich aktuell zahle, wenn ich den Kredit ablöse.

Das Geld aus dem Kredit auf dem Giro/sparbuch zu parken ist selbstverständlich keine Option.