Beiträge von Sashimi

Schau mal bei den Finanztip Deals oder bei der Telekom direkt. Da gibt's aktuell ein super gutes Angebot für den Magentamobil Prepaid M Tarif, Geschwindigkeit 300mbit/sec im 5G Netz. 30 GB für 10 Euro pro Monat,nicht genutzte Daten können für den nächsten Monat mitgenommen werden. Habe mit Vodafone gerade erst sehr schlechte Erfahrungen gemacht, der Kundeservice ist inzwischen grottenschlecht.

Liebe Mitforisten,

ich würde gerne nach eurer Meinung zu folgender Konstellation fragen:

Ich habe neben meiner BU noch eine spezielle fondgebundene RV, die eine Beitragsübernahme sowie Dynamisierung der Beiträge mit 10% im BU-Fall beinhaltet. Mir ist bewusst, dass eine fondsgebundene RV in den allermeisten Fällen ein schlechter Deal ist. Ich habe diese Versicherung vor einigen Jahren vor allem wegen der Beitragsbefreiung + Dynamisierung im BU-Fall abgeschlossen. Allerdings muss ich zugeben, dass ich mich damals weder gut auskannte noch viel Zeit in die Recherche zu gesteckt habe (ich weiß, war blöd …..). Inzwischen habe ich dank Finanztip sehr viel Wissen aufgeholt und meine Finanzen entsprechend neu geordnet.

Allerdings bin ich unsicher, wie ich nun mit der RV verfahren soll.

Aktuell zahle ich ca. 150 Euro/ Monat ein (mit 3% Dynamik/Jahr, die aber pausiert werden kann). Die laufenden Kosten habe ich mir auflisten lassen, sie betragen im Jahr 78 Euro pauschal + 60 Cent je 100 Euro Policenwert (aktuell ca. 5k), was ich als wirklich viel empfinde. Die Police enthält den UBS ETF MSCI World SRI USD A acc

LU0950674332 sowie den UBS(Lux)Fund Solutions MSCI EM SRI USD Acc

LU1048313974 im Verhältnis 80/20. Bei einer Kündigung würde ich im Vgl. zum investierten Kapital insgesamt ca. 700 Euro Verlust machen. Blöd, aber wäre zu verkraften....

Im Prinzip halte ich diese RV nur noch wegen dieser Beitragsübernahme + Dynamisierung im BU-Fall. Lohnt sich das eurer Meinung nach? Was seht ihr ggf. an Alternativen?

Vielen Dank im Voraus schon mal!

Chrizly: Hm..... da sind wir wohl unterschiedlicher Meinung. Ich würde für deine Situation ein Tagesgeldkonto/GM-ETF (z.B. 90%) und einen kleinen Teil Aktien-ETF empfehlen. Das tut genau das, was du möchtest. Es mildert Verluste ab und bei Gewinnen an der Börse kannst du teilhaben. Alles andere halte ich für ein Glücksspiel.

Dann musst du dich entscheiden..... entweder zu gamblest weiter wie bisher in der Hoffnung, dass deine Strategie aufgeht (dann ist dieses Forum aber vermutlich das falsche für dich) und du es als einer der wenigen Privatanleger schaffst, den Markt zu schlagen und eventuell sogar kurzfristig viel Geld zu machen. Oder du lässt dich hier beraten und wirst eben die schon vielfach genannten Anlagestragien genannt bekommen, die in Abhängigkeit des Anlagehorizonts, Lebensalter, Liquidität etc. eine "langweilige" Strategie mit einem weltweit gestreuten Aktien-ETF und Tagesgeld/GM-ETF empfehlen, die aber eine deutlich höhere Wahrscheinlichkeit hat, eine gewisse Rendite zu liefern. Und wenn die Lebenserwartung -7 Jahre ist und und der Anlagehorizont 3-5 Jahre würde ich meine Schäfchen schnellstmöglich ins Trockene bringen und nicht draußen bei Gewitter dem bösen Wolf aussetzen...... damit ich sicher sein kann, noch was davon zu haben. Aber das muss halt jeder für sich wissen.....

Nein das stimmt schon. 3-5 Jahre ist mein Anlagehorizont und es ist ein gewisses Risiko mit der Anlage verbunden.

Aber, der Anlagehorizonzt ist nicht in Stein gemeißelt. Wenn ich nach Ablauf dieses Zeitfensters sehe, dass eine Entnahme ungünstig ist, dann lasse ich das Geld einfach investiert, bis die Erträge passen.

Ja das habe ich bereits mehrfach gehört. Hingegen sind bis auf die üblichen Spreads bislang keine Kosten angefallen und da ich beim Verkauf bisher stets mit einem Nettogewinn gewechselt habe wurden bisher auch noch keine Verluste realisiert. Doch eines ist gewiss: Wenn ich so weitermache wird es auch keine nennenswerten Erträge geben. Was soll ich sagen... ich bin einfach ein ungeduldiger Zeitgenosse.

Das mag schon sein, dass du jetzt kurzfristig netto mit etwas Gewinn rausgegangen bist. Aber die wirklich relevanten Gewinne, die ja bei einem langen Anlagehorizont von mindestens 15 Jahren auf einem weltweit gestreuten ETF zu erwarten sind und die eben besonders über den Zinseszins erwirtschaftet werden, entgehen dir mit deiner aktuellen Strategie komplett. Das ist mit "Hin und Her macht Taschen leer" ja auch gemeint, nicht nur die Transaktionskosten.....

Nimm dir für den "Kick" einen Miniteil zum Traden und lass den Rest einfach in Ruhe liegen. Oder investier deine Energie, die du ja offensichtlich hast, in etwas, bei dem "viel hilft viel" auch zutrifft..... Ansonsten wirst du in 3 Wochen hier deine nächste Strategie vorstellen!

Wenn ich mich richtig erinnere hattest du einen eher kurzen Anlagehorizont (3-5 Jahre, gerne korrigieren, falls sich was verändert hat). Dafür finde ich die Mischung ungeeignet, da viel zu riskant. Ich würde bei dem kurzen Horizont lieber den meisten Teil in einem GM-ETF parken und wenn überhaupt, nur einen kleinen Teils in einen weltweit gestreut ETF. Sonst sitzt du eventuell auf dem Trockenen, falls du das Geld in 2 Jahren für ne Reparatur brauchst. Außerdem hast du ja in den letzten Wochen auch regelmäßig deine Anlagestrategie geändert. So abgedroschen es klingt, aber hin und her macht halt einfach Taschen leer. Wie soll da langfristig Rendite erzielen werden, wenn ständig ETFs getauscht werden? Wahrscheinlich wird dir die aktuelle Mischung auch in 3 Wochen nicht mehr gefallen. Auf mich wirkt es so, dass du lieber kurzfristig traden und schnelle Gewinne einfahren als langfristig investieren willst, weil das zu langweilig ist. In dem Fall würde ich lieber das meiste Geld in einem GM-ETF parken und einen sehr kleinen Teil zum Traden nutzen, damit zumindest dieser Teil in dir "Ruhe gibt". Falls doch langer Anlagehorizont dann eben einen Sparplan auf weltweit gestreut ETF + Mini-Anteil zum Traden.

Hallo mste,

du findest auf Finanztip wirklich alle Informationen, die du brauchst. Mein Tipp wäre: investiere 5 Euro, damit kannst du Unterstützer bei Finanztip werden und hast so Zugriff auf die Finanztip Academy (https://www.finanztip.de/academy/). Da kannst du dir dann mal eine Woche Zeit neben und abends die Videos der Academy schauen. Danach hast du ein sehr gutes Basiswissen und kannst mit allem starten (du kannst natürlich auch die passenden Artikel in der App oder auf der Homepage lesen, ich fand es mit den Videos noch etwas bequemer....).

Ergänzend kann man dann noch die Finanztip YT Videos schauen oder den Podcast hören, wenn man will.....

Die schon empfohlenen Bücher sind sonst auch ne gute Option.

Vom Robo-Advisor oder sonstigen Finanzberatungen würde ich abraten. Das brauchst du einfach nicht.

Hallo JuliaG,

Ich möchte dir unbedingt Mut machen, dich selber damit zu beschäftigen. Ich kann dir sehr die Finanztip Academy ans Herz legen, die Video gibt's ab 5 Euro pro Monat. Das ist wirklich bestens investiertes Geld, und man bekommt produktunabhängigen, seriösen und objektiven Rat. Mir ging es ähnlich, ich hatte kaum Ahnung (und kein Interesse). Aber nach 1-3 Monaten (je nachdem, wie schell du bist) Finanztip Academy, Finanztip YT Videos + Podcast hat man so viel verstanden und schafft das auch alleine. Und im Forum bekommst du Unterstützung, wenn du nicht weiter kommst.

Probiers aus, ich bin sicher,das schaffst du!!

Macht das "neue" scalable.capital das nicht genauso mit den Einlagen der Kunden?

Hat schon jemand das neue Depot - ist es dort transparenter als bei Trade Republic?

Sonst sind die vielleicht die nächsten die Ärger mit Bafin und Verbraucherzentralen kriegen ... :/

Soweit ich das gesehen habe, hat SC seine Angaben auf der Internetseite aktualisiert und alles mit Sternchen versehen. Unten auf der Seite gibt's dann die Erklärung dazu.

Laut Handelsblatt wurden TR UND SC von der Verbraucherzentrale deswegen abgemahnt und nicht nur TR.

Geldmarktfonds: Verbraucherschützer mahnen Scalable Capital und Trade Republic ab
    Verbraucherschützer mahnen Trade Republic und Scalable Capital ab: Mit Blick auf Geldmarktfonds fehle es ihnen an Transparenz gegenüber den Kunden. Wie sicher…
    www.handelsblatt.com

Vielen Dank schon mal für euren Input! Ich habe zum Thema Fonds möglichst kostengünstig verkaufen noch eine Frage. Ich habe schon versucht, das selber zu recherchieren, bin aber nicht wirklich weiter gekommen. Ich habe gesehen, dass z.B. bei der DKB jede Order im außerbörslichen Handel über die Baader Bank aktuell nur 1,90 Euro als Angebot kostet. Ich habe hier im Forum viele negative Berichte über diese Bank gelesen. Sehr ihr ein Risiko für mich, wenn ich die Order über den Handelsplatz der Baader Bank abwickle? Soweit ich es recherchieren konnte, scheint ja der Spread nicht größer zu sein, als an anderen Handelsplätzen. Habe sonst immer Tradegate genutzt.

Was spricht eigentlich dagegen, den AORPWH weiter zu besparen?

Mein Wunsch wäre, möglichst breit zu diversifizieren. Daher aktuell die Idee vom AORPWH auf z.B. einen ETF auf den FTSE All-World zu wechseln. Mir ist aber absolut bewusst, dass mir niemand sagen kann, ob die breitere Diversifizierung überhaupt langfristig einen Vorteil bietet.

Hallo liebe Community,

ich bin komplett neu hier im Forum angemeldet, lese aber schon eine Weile mit und bin sehr dankbar für die Möglichkeit zu einen Meinungsaustausch.

Kurz zu mir: ich habe nie größeres Interesse für Finanzthemen gehabt und habe nach Endes des Studium vor über 10 Jahren zunächst nur Tagesgeld und ein Sparkonto gehabt und irgendwann auch einen Aktienfonds begonnen zu besparen, den mir damals mein Mann empfohlen hat (FLOSSB.V.STORCH-MULT.OPPORT. INHABER-ANTEILE R O.N., A0M430). Nach ein paar Jahren habe ich dann noch den ISHSIII-CORE MSCI WORLD U.ETF REGISTERED SHS USD (ACC) O.N., A0RPWH) zunächst zusätzlich bespart und irgendwann den Sparplan komplett auf den A0RPWH umgestellt. So lief das jetzt die letzten Jahre. Ich weiß, dass das nicht das schlaueste Vorgehen war, aber wie gesagt, damals wenig Zeit und vor allem kein Interesse. Zusätzlich habe ich immer noch Tagesgeld und Festgeld bespart.

In den letzten Monaten hatte ich dann Zeit und Energie mich in Vieles einzulesen, habe die Finanztip Academy gemacht, den Podcast gehört und sehr viele YT Videos geschaut und eben hier im Forum gelesen. Jetzt habe ich zwar sehr viel verstanden, bin aber tatsächlich unsicher, wie ich jetzt weiter verfahren soll und mich würde eure Meinung interessieren.

Dazu ist wahrscheinlich noch zu sagen, dass der A0RPWH und der A0M430 inzwischen einen gleich großen, mittleren 5-stelligen Betrag enthalten und ich eigentlich gerne noch breiter diversifizieren würde und in Zukunft gerne den Vanguard FTSE All-World oder den SPDR AWCI IMI oder ishares MSCI ACWI besparen würde. Der Pauschbetrag ist bei mir mit Festgeld etc. meist schon ausgeschöpft, so dass ein steuerfreies Verkaufen einzelner Anteile z.B. am Ende des Jahres nicht möglich sein wird.

Was würdet ihr mir raten?

1) Den A0M430 wegen der höheren Kosten als aktiv gemanagtem Fond verkaufen, Steuern bezahlen und alles in einen FTSE All-World umschichten + den A0RPWH stehen lassen und nicht weiter besparen?

2) Den A0M430 und A0RPWH einfach stehen lassen und ab jetzt Sparplan für den FTSE All-World? Das ganze in dem Wissen, dass die Schnittmenge aller drei sehr groß ist und es ein Klumpenrisiko gibt?

3) A0M430 und A0RPWH beide verkaufen, sehr viel Steuern bezahlen und alles in den FTSE All-World umschichten?

4) Einfach weiter den A0RPWH (trotz schlechterer Diversifizierung und fehlender EM) besparen wie bisher und den A0M430 einfach stehen lassen?

Vielen Dank im Voraus für eure Meinung. Ich bitte um Nachsicht, wenn ich bestimmte Begriffe oder Bezeichnungen noch nicht korrekt benutze oder Denkfehler in meinen Überlegungen sind.