Abwertend, oha :o Wie kommst du darauf, dass würde mein Interesse nicht treffen? ich finds doch toll, dass du dich so intensiv, auch technisch, damit befasst. Nur ich kenn halt schon auch Leute wo ich mit ziemlicher Sicherheit sagen kann, da haben die keine Lust drauf. Würde ich denen jetzt empfehlen coins auf dem exchange liegen zu lassen? Safe nein, Not your keys not your coins. Würde ich einfache crypto ETP ohne Besicherung empfehlen? Safe nein. Ich würde halt steuerlich begünstigte ETP mit Auslieferungsmöglichkeit empfehlen.
Schön, dass es diese Produkte gibt. Und wer meint er kann das alles selber - stimmt das geht! - der macht’s halt selbst.
Ok, dann kam das bei mir anders an.
Ich sehe es genauso wie Du. Wobei ich sagen würde, dass aus meiner Sicht je nach Höhe des Depots und dem %-Anteil Krypto ggf. nicht zwingend eine Cold Wallet nötig ist. Die kostet ja auch ein paar Taler. Bringt ja nix, 100€ in ne Wallet zu investieren, wenn ich erstmal nur mit 50€ spielen/ausprobieren möchte, wie die Mechanik ist und wie der Markt sich bewegt. Es sei denn, die 50€ tun mir weh bei Verlust, aber dann würde ich keine Kryptos kaufen.