Beiträge von JulPhi

Abwertend, oha :o Wie kommst du darauf, dass würde mein Interesse nicht treffen? ich finds doch toll, dass du dich so intensiv, auch technisch, damit befasst. Nur ich kenn halt schon auch Leute wo ich mit ziemlicher Sicherheit sagen kann, da haben die keine Lust drauf. Würde ich denen jetzt empfehlen coins auf dem exchange liegen zu lassen? Safe nein, Not your keys not your coins. Würde ich einfache crypto ETP ohne Besicherung empfehlen? Safe nein. Ich würde halt steuerlich begünstigte ETP mit Auslieferungsmöglichkeit empfehlen.

Schön, dass es diese Produkte gibt. Und wer meint er kann das alles selber - stimmt das geht! - der macht’s halt selbst.

Ok, dann kam das bei mir anders an.

Ich sehe es genauso wie Du. Wobei ich sagen würde, dass aus meiner Sicht je nach Höhe des Depots und dem %-Anteil Krypto ggf. nicht zwingend eine Cold Wallet nötig ist. Die kostet ja auch ein paar Taler. Bringt ja nix, 100€ in ne Wallet zu investieren, wenn ich erstmal nur mit 50€ spielen/ausprobieren möchte, wie die Mechanik ist und wie der Markt sich bewegt. Es sei denn, die 50€ tun mir weh bei Verlust, aber dann würde ich keine Kryptos kaufen.

Tut mir leid, dass mein Eintrag Dein Interesse und Anlageform nicht trifft. Ich dachte, das ist ein Forum wo man sich auch als Neuling austauschen darf und nicht nur mitlesen. Dein Kommentar klingt für mich etwas abwertend. Das macht keinen Spass sich zu beteiligen, wenn man für seine Kommentare abgestraft wird.

Der thread hier ist aus meiner Sicht dafür gedacht, beide Seiten zu beleuchten. Und wenn jemand für Bitvavo stimmt, darf ich hier meine Meinung auch äußern. Ist doch ok, wenn Du lieber ETP kauftst. Beides hat steuerliche Vorteile und beides seine Berechtigung. Und wo jemand seine Kryptos parkt, muss eh jeder für sich selbst entscheiden. Zum Aufwand: auch den hat jeder selbst in der Hand, ob er sich mit Kryptowährung oder einem anderen Finanzprodukt beschäftigt. Die Detailstiefe mag und muss jeder selbst entscheiden.

Ich könnte mir ja vorstellen, dass das alles Sachen sind, auf die ein ETP Käufer zu Beginn eigentlich gar keine Lust hat. 8o

das mag sein. Aber es geht in diesem thread ja um Beides. Ich stand auch vor der Wahl und hab mich dann aber nach Einlesen auch für das Direktinvestment entschieden. Es ist gar nicht so schwer und teuer wie man denkt, das wollte ich damit verdeutlichen. Ich bin ein buy&hold-Anleger. Bei Krypto nennt man das hodln. Anlegen und halten und das möglichst unkompliziert. Man muss sich so oder so mit dem Produkt auseinandersetzen, ob ETP oder BTC direkt.

Ich habe mich für BSDEX (Tochterfirma der Börse Stuttgart) entschieden. Bei der Börse wird zwar nur eine kleine Auswahl an Krypto gehandelt, aber die Gebühren sind zwischen 0,2 und 0,3% plus Spreads und für mich reichts. Es wird Dir vor Kauf angezeigt, wie hoch die Gebühren sind. Übertragen an eigene Wallet klappt auch. Ab 1000€ muss man einen Legitimationstest zwischen der Wallet BSDEX und der eigenen Wallet machen. Das hat was mit Geldwäsche zu tun, klappt aber auch prima. Den Test muss man alle ½ Jahre wiederholen. Aber das interessiert nur, wenn man regelmäßig Krypto kauft und verschieben möchte. Ich bin ganz zufrieden. Wenn man zurück auf die BSDEX buchen möchte, dann zahlt man Transaktionsgebühren, aber die zahlt man überall. Man kann weder Lending noch Staking machen, aber das wollte ich erstmal nicht, weil ich das mit den Steuern zu kompliziert fand und erstmal mit BTC Erfahrung sammeln möchte. Ich wollte es einfach und verständlich. Habe mich für die Cold Wallet von Tangem entschieden. Die haben inzwischen auch deutsche Reseller, so dass man nicht in Dollar zahlen muss plus Zollgebühren.

Gibt einen umfangreichen Bitcoin-Thread hier im Forum, da wird dir sicher differenzierter geantwortet :thumbup:

Mazen
    23. November 2024 um 14:39

ich weiß, aber über 120 Seiten Fotum durchlesen ist mir echt zu lang ;)

Wenn ich schon soweit bin, dass ich BTC oder ähnliches kaufen möchte, dann wäre eine Cold Wallet wohl am Sichersten. Aber die kosten auch Geld und nicht zu knapp. Welche könnt Ihr Preis/ Leistungsmäßig empfehlen? Ich hatte auch schon über eine Hot Wallet mit VPN nachgedacht. Aber bin nicht sicher, ob das sicher genug ist. Möchte auch wenn ein Gerät mit deutscher Menüführung u.mit deutscher WebApp. Verstehe das meiste in Englisch, aber es ist mir bei Finanzen nicht alles geläufig. Auch ich möchte erstmal nur Spielgeld investieren. Anbieter Bitpanda sagt mir am meisten zu. Allerdings eher über Fusion handeln, wegen der Kosten. Weiß jemand, ob ich die Perfomance gemeinsam sehen kann? Also Bitpanda + BP Fusion?

Meines Wissens gibt es mehrere Möglichkeiten:

• Kündigung des VL-Vertrags: Dabei verlierst Du den Anspruch auf die Arbeitnehmersparzulage. Das angesparte Geld wird ausgezahlt. Die erhaltenen Zulagen müssen zurückgezahlt werden
    • Stilllegung (Beitragsfreistellung): Du kannst den Vertrag ruhen lassen, keine weiteren Beiträge zahlen. Nach Ablauf der Gesamtbindefrist (6 Jahre Einzahlungen plus 1 Jahr Ruhezeit, insgesamt 7 Jahre) kannst du über das Guthaben verfügen.
    • Privat weiterzahlen: Vertrag nach Rentenbeginn privat weiterführen, also die monatlichen Zahlungen ohne Arbeitgeberzuschuss weiter leisten, wenn das der Vertrag erlaubt

Quellen:

https://www.steuertipps.de/altersvorsorge…-renteneintritt

https://www.vermoegenswirksame-leistungen.de/rentner-und-renteneintritt/

Wenn man keine AN-Sparzulage bekommt, dann muss man entsprechend nix zurückzahlen und man bekommt einfach die Summe nach Verkauf abzgl. Kosten ausgezahlt. Das Ganze im Grunde jederzeit.

Habe jetzt nicht alles durchgelesen, bin aber in diesem Jahr von Union Investment auf Finvesto gewechselt. Mein AG schießt ca. 23 € dazu und ich stocke mit 17 € auf.

Die Kosten bei UI waren der Wahnsinn. Der besparte Fond war der Uniglobal. Der ist zwar ganz gut gelaufen aber 1,4 % + 5 % Ausgabeaufschlag war mir dann doch zuviel des guten.

Jetzt bespare ich den FTSE Vanguard und zahle 0,08 € pro Rate Gebühr. Zu 2 € pro Rate defintiv ein Unterschied.

Ich finde aber, es lohnt sich auch wenn man keine Förderung erhält. Ich bin beispielsweise drüber und freue mich über das vom AG mit finanzierten Sparplan.

Ist das der normale ETF von Vanguard oder ein spezieller? Magst Du die WKN mit uns teilen bitte? Ich bin nämlich auch bei Union Investment und mich nervt der Vertrag auch wegen den Kosten.

Sei nicht so hart. In acht Stunden verselbständigt sich das gern mal. Viele Köche, viel Brei

fabioso: Du hast so recht. Aris ging mir hier auch schon so. nicht so persönlich nehmen und weiter mitlesen. War bisher viel Gutes dabei und die Kommis abstrafen wäre auch nicht fair. Also...bleib entspannt und lehn Dich zurück. Letztendlich bleibt es Dein Bauchgefühl, das entscheidet und viele Bauchgefühle und Erfahrungen hast Du hier bekommen. Good Luck 🌸