Wie schätzt ihr die Rolle von Bitcoin im Finanzsystem in den nächsten 5 Jahren ein? 66
-
Bitcoin wird an Bedeutung gewinnen (23) 35%
-
Bitcoin wird stabil bleiben (1) 2%
-
Bitcoin wird an Bedeutung verlieren (25) 38%
-
Unsicher (17) 26%
Hallo zusammen,
ich möchte gerne eure Meinungen zur Zukunft von Bitcoin hören. Mich würde mal interessieren, wie ein traditionelles Finanzforum die Rolle von Bitcoin im Finanzsystem sieht. Es gab hier zwar in der Vergangenheit schon in unterschiedlichen Threads Diskussionen zum Bitcoin, nur häufig wurden diese Threads gekapert. Aus diesem Grund habe ich mir erlaubt, einen zentralen Anlaufpunkt zum Thema Bitcoin zu erstellen.
Persönlich bin ich davon überzeugt, dass Bitcoin in den nächsten Jahren drastisch an Bedeutung gewinnen wird. Ich vergleiche die Entwicklung von Bitcoin ein wenig mit der des Internets. Zu Beginn gab es große Widerstände, die sich nach und nach aufgelöst haben, als die breite Gesellschaft den Nutzen erkannte. Heutzutage ist das Internet nicht mehr wegzudenken, und ich glaube, dass es mit Bitcoin ähnlich sein wird.
Ich sehe Bitcoin als Wertspeicher, der mich vor einem inflationierenden FIAT-Geldsystem schützt. Zudem bin ich überzeugt, dass immer mehr Nutzer dem Netzwerk beitreten werden und ähnlich denken. Institutionelle Investitionen, wie die Bitcoin-Spot-ETFs, sowie Überlegungen über staatliche Bitcoin-Reserven in einigen Volkswirtschaften werden meiner Meinung nach zusätzlich zur Akzeptanz von Bitcoin beitragen.
Mittlerweile wird auch im Mainstream über die Rolle von Bitcoin und seine Zukunft diskutiert, was ebenfalls zur Akzeptanz beitragen könnte:
Habt ihr vielleicht eine kleine Allokation in eurem Portfolio? Wenn ja, seit wann investiert ihr in Bitcoin? Denkt ihr darüber nach, in Zukunft einen Teil eures Portfolios mit Bitcoin zu diversifizieren? Welche Faktoren würden eure Entscheidung beeinflussen? Oder seid ihr der Meinung, dass ihr nie in Bitcoin investieren würdet, unabhängig von zukünftigen Entwicklungen?
Um eure Meinungen zu sammeln, habe ich eine kurze Umfrage erstellt. Ich freue mich auf eure Antworten und eine spannende Diskussion!