Beiträge von Caramba

In Zitate hineinzuschreiben ist ungeschickt.

Danke für die aufgewendete Zeit, die sie in ihren Beitrag investiert haben. Es ist toll, dass sie sich so engagieren und ihre Gedanken mit uns teilen möchten. Allerdings muss ich sagen, dass der Inhalt ihres Beitrags für mich nicht so gut funktioniert. Ich verstehe, dass sie ihre Meinung vertreten möchten, dennoch in diesem Fall würde ich Ihnen empfehlen, ihre Gedanken inhaltlich zu überdenken.

...Ich werde die angebotene Versicherung nicht abschließen und auch von künftigen "Beratungsterminen" Abstand nehmen...

Vielleicht mit dem Depot zu einer kostengünstigeren Bank wechseln? Das spart Zeit und Nerven, denn es "nervt" kein Bankberater, den man abwehren muss und ganz nebenbei sind die Kosten günstiger. Hier der Link mit Empfehlungen für günstige Depots: https://www.finanztip.de/wertpapierdepot/depoteroeffnung/

Wenn wir heute fleissig in ETFs usw. investieren, um später super davon leben zu können, wie wirkt sich das auf die Beiträge zur KvdR aus? Wenn dann noch monetäre Zuflüsse aus einer gesetzlichen RV, Hinterbliebenenpension, Zinserträge, Immobilie, Lebensversicherung dazu kommen, wird das alles in einen Topf geworfen und daraus dann die Beiträge berechnet? Was erwartet uns da? Und kann man vielleicht heute schon "vorsorgen", dass die Beiträge erträglich bleiben?

Vorausgesetzt die gesetzlichen Regelungen in X-Jahren entsprechen den jetzigen. Was wirklich kommt, wissen wir heute ja noch nicht.

Ob eine Kreditkarte kostenlos oder kostengünstig ist, liegt meiner Meinung nach auch am eigenen Nutzungsverhalten. Wenn ich nur damit Online-Shoppen möchte und die Gesamtsumme später in einem Rutsch vom Konto abgebucht haben möchte (vorübergehender Kredit), sind das andere Anforderungen als wenn ich damit im Ausland reise und mich darauf verlassen muss, das die Kreditkarte funktioniert. Weil wenn es dann Probleme mit der sonst kostenlosen Kreditkarte gibt, kann das ganz schön teuer werden. Meiner Meinung nach gehören auch die Auslandseinsatzkosten in die eigene Preiskalkulation, wenn ich ein Reisemensch bin und mein Nutzungsverhalten Auslandseinsätze höchstwahrscheinlich eintreffen lässt. Von daher kann eine Kreditkarte, die etwas kostet, dennoch günstiger sein als eine kostenlose.