Hallo Sky,
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH, du riechst den Braten und hörst auf dein Bauchgefühl und hälst dich zurück und fängst an Informationen an anderer Stelle (z.B. hier) zu suchen.
Damit brauchst du dich nicht blöd fühlen, im GEGENTEIL: FREUE DICH!
Denn das ist der erste Schritt um zu Verhindern, das du dich bei sowas über den Tisch ziehen lässt.
Vorredner hatten ja schon den ein oder anderen guten Link empfohlen. Auch auf den Seiten und Videos von Finanztip gibt es gute Informationen.
Wenn du jung bist ist die Frage: Wie lange werde ich bei dem Arbeitgeber bleiben? nicht ganz unwichtig, denn dann müsstest du diese bAV mitnehmen. Wenn der neue AG aber nicht mitspielt, müsstest du das Ding alleine weiter besparen oder Beitragsfrei bis zu deiner Rente liegen lassen, denn ein Übertrag auf etwas was dann beim neuen AG läuft ist nicht immer gegeben. Die Kosten laufen aber weiter und knabbern an der mageren Rendite.
Ich persönlich würde heut zutage freiwillig keinen €-Cent mehr in eine Betriebliche Altersvorsorge geben, sehe das mit meiner recht teuren Direktversicherung (=schlechte Rendite= mehrere 10k "fehlen", Krankenkassenbeiträge kommen da dann auch noch drauf) und der zwangs bAV (Tarifvertrag) meines jetzigen Arbeitgebers (immerhin 1 Anteil von mir, 5 Anteile Zuschuss vom AG).