Dann mal meine Aufstellung in ca. Angaben (Scalable):
130T€ MSCI World
22k EM IMI
16,5k Euro Stoxx 600
11k World Small Caps
Letztes Jahr habe ich mir aus Spaß und ohne große Recherche ein paar Einzelaktien gekauft, aber nur jeweils 1 Stück, außer IONOS = 25 Stück
die waren so günstig).
IONOS (bin seit Feb. ~50% im plus)
Blackrock (habe die ETFs v. ishares)
Münchner Rück (Lokalpatriotismus)
LVMH (wg. Aktionärsclub und somit Zugang zu sonst verwehrten Möglichkeiten in FR wie Kellereien, etc.)
Ferrari (einfach so)
Berkshire Typ B (Buffet ist ein cooler Typ)
Lookheed Martin (einfach so)
Allianz (Lokalpatriotismus)
SAP (mag die Software)
IBM
LSEG (London Stock Exchange Group)
Tagesgeld: 85k (wobei ich noch je 20 oder 25K in den DBX0AN + DBX08A verschiebe).
3 uz physisches Gold (bekommen Neffen u. Nichte iwann zur Hochzeit). Vielleicht stocke ich nochmal um 2x 50 Gramm auf.
Jahresbrutto: 80T€, Ehefrau 48T€, keine Kinder, Kredit auf Wohnung (9 Jahre jung, im südöstlichen Landkreis MUCs) noch im mittleren 5-stelligen Bereich. Mit Sondertilgungen in 5-6 Jahren abbezahlt.
Von 1997 und 1999 noch zwei Lebensversicherungen: garantierte Auszahlungen 89k + 97k. Lasse ich weiterlaufen.
Geld auf Girokonto immer so um die 10k.
50 J, Jahresbrutto z.Zt. 80T€, Ehefrau 47 J: Jahresbrutto z. Zt. 48T€ (beides inkl. Gratifikationen).
Vermögen Ehefrau: 60k Festgeld + 45k Tagesgeld (will von Börsen nichts wissen).
Hobbys in das unsere Kohle hauptsächlich fließt: Essen gehen, Lebensmittel, Klamotten.
Zur Übersicht nutze ich den Finanzfluss Copilot, habe da aber (noch) nicht alles eingepflegt.
That's it.