Beiträge von IceTea

Schon einmal vielen Dank für eure Rückmeldungen! Ja, dass ich es eher in einem "Kaffeeforum" probieren sollte ist mir bewusst, aber ich dachte ich frag einfach mal und bin um jeden Tipp dankbar! <3

Budget: 1.200-1.500€

Im Auge habe ich z.B. aktuell eine Rocket Appartamento. Es sollte schon "etwas besseres" sein und nicht die bekannten Einsteiger von Delonghi oder Sage. Die Siebträgermaschine ist ausschließlich für private Zwecke (zuhause gedacht). Ein Zweikreiser wäre auch eine Option aber denke ich kein zwingendes Kriterium.

Bei den Mühlen bin ich nicht so ganz im Thema, da diese allerdings teils als wichtiger als die eigentliche Maschine genannt wird, möchte ich mich diesbezüglich ein wenig mehr beraten :)

Moin liebe Community,

ich beschäftige mich schon seit vielen Monaten mit dem Thema Siebträgermaschinen und allem was dazu gehört. Ich möchte mir gerne eine Siebträgermaschine samt Zubehör zulegen. Ich habe auch schon recht gutes Know-How in dem Bereich, allerdings bin ich recht unentschlossen welche Siebträgermaschine es sein soll. Neben einer guten Maschine ist die Mühle sehr wichtig, gibt es da ein paar Empfehlungen?

Mir ist schon zu Ohren gekommen, dass es hier ein paar Barista im Forum gibt, deswegen dachte ich nutze ich mal die Chance im Bereich "Gesprächsecke" :)

Vielen Dank schonmal! :)

Du schreibst du besparst seit März 2025 dein Depot. Dafür das du 30k in dem FTSE All World hast, hast du eine recht hohe Summe in Einzelaktien für die Laufzeit. Hast du die Einzelaktien auch seit März 2025 oder bereits länger?

Frage nur weil ich verstehen möchtest, wie du was geplant/angedacht hast :)

Erstmal schön, dass du damit anfangen möchtest ETFs zu besparen/dich mit dem Thema näher zu beschäftigen.

Da du thesaurierer wie auch ausschüttende ETFs aufzählst, würde ich mir erst einmal Gedanken machen, was vom beiden du genau möchtest. Natürlich kannst du auch beides nutzen, allerdings empfehle auch ich dir mit einem Welt-ETF anzufangen! :)

Von MSCI World bis ACWI IMI machst du nichts falsch. Wenn du Schwellenländer dabei haben möchtest, bietet sich der ACWI oder FTSE All-World oder gar ACWI IMI an!

Dir weiterhin viel Erfolg :)

Also wenn man mal davon ausgeht, dass D.J.Trump versucht mit aller Macht dem frz. Sonnenkönig nachzueifern und ich ja in Sachen Kapitalansammlung noch ein "Greenhorn" bin, dann brauche ich mich mit dieser Entwicklung meines Portfolios nicht zu verstecken. :)

Es sei angemerkt, dass ich ca. 1.200 Euro realisiert habe, die in dieser Aufstellung nicht berücksichtigt sind.

Und ja es sind auch (3) ETFs enthalten:

• LU0659580079
    • IE00BKX55R35
    • IE00BYVQ9F29

Ich bin, trotz der schwierigen Umstände, mit meinem bisherigen Ergebnis doch recht zufrieden. 😊

Wenn ich das richtig sehe hast du 2x Nordamerika/Kanada und einen ETF für Japan richtig? Wie hoch liegt der US-Anteil bei dir insgesamt?

ich finde auch, dass beides wichtig ist :)

Danke dir :) Bei mir ist es so, dass 100€ von mir eingezahlt werden und 50€ vom Arbeitgeber

Moin zusammen,

ich habe einmal eine Frage. Ich habe eine betriebliche Altersvorsorge bei der Allianz. Da bezüglich der bAV immer mehr Beiträge in die Richtung gekommen sind, dass es sich meist nicht lohnt etc. würde ich gerne mir eine Einschätzung diesbezüglich geben lassen.

Meint ihr sowas ist sinnvoll oder wie würdet ihr in dem Fall vorgehen? Wäre es eine Alternative das Geld was ich monatlich sonst in die bAV eingezahlt hätte in einen breit gestreuten ETF zu packen?

Vielen Dank & liebe Grüße :)

Also wenn man mal davon ausgeht, dass D.J.Trump versucht mit aller Macht dem frz. Sonnenkönig nachzueifern und ich ja in Sachen Kapitalansammlung noch ein "Greenhorn" bin, dann brauche ich mich mit dieser Entwicklung meines Portfolios nicht zu verstecken. :)

Es sei angemerkt, dass ich ca. 1.200 Euro realisiert habe, die in dieser Aufstellung nicht berücksichtigt sind.

Und ja es sind auch (3) ETFs enthalten:

• LU0659580079
    • IE00BKX55R35
    • IE00BYVQ9F29

Ich bin, trotz der schwierigen Umstände, mit meinem bisherigen Ergebnis doch recht zufrieden. 😊

Die Grafik gefällt mir sehr mit der Aufstellung, welche Software ist das die du nutzt? :)

Hm. In meinen Augen sieht Dein Depot aus wie das eines männlichen Spielkalbs. Fehlen nur noch die Tulpenzwiebeln.

Ach so! Die hast Du ja bereits, sogar "physisch" (Wie geht das technisch überhaupt?). Hätte mein Weltbild erschüttert, wenn nicht.

Ich bin offensichtlich anders gestrickt als die meisten hier. Das Bedürfnis zu "spielen" habe ich nie verspürt.

:(

Wegen solchen voreingenommenen und dummen Kommentaren haben einige Leute bestimmt keine Lust ihr Portfolio zu teilen.....

Danke für dein ausführlichen Beitrag zu deinem Portfolio, sehr spannend :)