Beiträge von 1st_Replicant

Ich sehe Autokratie, ich sehe auch Oligarchie und Plutokratie. Kleptokratie sehe ich aber eigentlich nicht (also Ausplünderung des Staates durch wenige reiche Leute).

Das Wahlergebnis in den USA war ziemlich knapp, so wie es auch im UK bezüglich Brexit knapp war. Trump hat bei der Wahl 49,7% der Stimmen bekommen, seine Kontrahentin Harris 48,2%. Das Mehrheitswahlrecht ("The winner takes it all") vergrößert typischerweise den Unterschied, so auch hier zu 58% zu 42% der Wahlleute.

Trumps Sprüche ("Make America great again") verfangen sicherlich bei einem Gutteil der Wähler, gerade der einfach gestrickten. Diese werden ihrem Leitwolf sicherlich in jeder Hinsicht folgen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß alle Wähler der Republikaner derart gestrickt sind, so wie ich mir auch nicht vorstellen kann, daß kein Wähler der Demokraten sich von solchen Sprüchen verführen ließe. Der Vorstellung der American supremacy hingegen dürfte tatsächlich die Mehrheit der US-Amerikaner anhängen.

Schauen wir mal, was passiert. Auch mit Trump wird sich die Welt weiterdrehen.

Man könnte es humorvoller beschreiben. "Die Welt wird sich auch weiterhin um Trump drehen" :)
    Dazu passt auch gut: "Früher hieß es Standort Deutschland, jetzt heisst es "dort stand Deutschland" :)

Den Klumpen würde ich auf jeden Fall reduzieren. Ich würde aber nicht dauerhaft in Cash gehen, denn deine Rente dauert ein paar Jahre. Es ist durchaus realistisch, dass du noch 25-30 Jahre lebst, in den Jahren brauchst du auch Rendite. Und anders als von dir angenommen, hast du eben durchaus auch Zeit, um ein paar schlechte Jahre auszusitzen. Entsprechend würde ich in einen breiten ETF umschichten, ein Cashpuffer von ein 2-5 Jahren ist sicherlich nicht ganz verkehrt.

Wichtig ist, dass du aufhörst, nur darauf zu starren, wie viele Prozent Minus gerade stehen. Du musst das Pferd aus der anderen Richtung her aufzäumen: welche monatliche Entnahme brauchst/willst du aus dem Depot und welcher Entnahmerate entspricht das? Ist das historisch betrachtet plausibel?

Und ja, die Vergangenheit ist keine Vorhersage der Zukunft. Aber es gilt genauso, dass nicht jedes Mal alles anders ist. Selbst mit einer verlorenen Dekade wie den 2000ern macht es langfristig Sinn, in Aktien investiert zu sein.

Danke Dir, genauso werde ich es machen: den MSCI Sektor-ETF komplett verkaufen, von meinen 275 Nvidia-Aktien 2/3. Dann ist der Klumpen deutlich reduziert. Sobald sich zumindest der EU-Finanzmarkt noch meiner persönlichen Einschätzung einigermaßen stabilisiert, steige ich da natürlich ein. Ich weiß, das viele hier sagen "wieso, ist doch noch gar nicht großes passiert". Bitte respektiert einfach meine Haltung - ich respektiere eure auch.

"Selbst mit einer verlorenen Dekade wie den 2000ern " - das respektiere ich, sehe es selbst aber anders. Bei KEINER vorherigen Krise hatte die geopolitische Situation solch einen großen und nachhaltigen (!) Einfluss auf die weltweiten Finanzmärkte wie jetzt. Zum ersten Mal haben politische Börsen doch lange Beine :)

Hallo liebe Forengemeinde,

danke für die vielen Kommentare.

Ich habe eure Anmerkungen / Gedanken mal sacken lassen und entsprechend meine Haltung reflektiert.

Vorab: Netiquette:

“Besserwisser”- Kommentare in der Art “warum fragst du überhaupt” - oder “du hast doch schon entschieden” bieten niemandem einen Mehrwert und sind m.E. hier unangemessen /obsolet.

Dem empathischen und gebildeten Leser (wovon ich hier eigentlich ausgehe) sollte nicht entgangen sein, daß ich einfach verunsichert und sicher nicht der einzige bin, der sich gerade emotional treiben lässt, konkret auch in meiner Lebensphase.

Ich möchte einfach ein Gespür dafür entwickeln, wie andere in meiner Lebensphase reagieren und die nächsten Jahre an den Börsen einschätzen.

Mir ist bewusst, das niemand eine Glaskugel hat, aber sicher gibt es hier auch erfahrene Mitglieder, die die aktuelle Finanz-Situation auf den Weltmärkten sowie geopolitisch durchaus von allen bisher da gewesenen differenzieren können.

Auch wenn ich weiß, das 90% der Forengemeinde stur auf der “Aussitzen”-Strategie beharren:-) viele stehen entweder nicht kurz vor Rentenbeginn oder haben einfach andere Vermögensverhältnisse.

Da hier Fragen zu meiner Asset-Konfiguration gestellt wurden: ich würde mich eher als Kleinanleger bezeichnen. Hier die Infos:

Cash auf Tages/Festgeld am 06.04.2025: 285K

Depotwert am 06.04.2025: 175K

Depotwert am 20.03.2025: 145K = minus 18 %

Balance Cash / Depotwert am 16.02.2025: 62% / 38%

Balance Cash / Depotwert am 06.04.2025: 66% / 34%

Ich bin seit Anfang der 1990er dabei, mein Sektor-ETF (angefangen vor ca. 5 Jahren) hat daher auch überdurchschnittlich performt :) - dafür innerhalb 3 Wochen minus 27%. Leider ist das - neben zusätzlichen 275 NVidia-Aktien - der größte Brocken. Die anderen Werte im Depot über minus 10 %. Gut das ich meine 200 Apple Aktien Ende Februar verkauft habe :)

Auch wenn ich grundsätzliche die “Long-run” Strategie für sinnvoll halte:

Ich selbst bin froh, daß ich nicht der Finanztip-Empfehlung gefolgt bin, auch mit 65 Jahren noch zu 85 % in ETF’s investiert zu sein. Obwohl ich fairerweise zugeben muss, das mein MSCI Sektor-ETF deutlich mehr als die normalen breit gestreuten MSCI’s abgerauscht ist, aber selbst diese beunruhigen mich einfach.

Die altbekannten Börsenweisheiten:

• Buy the Dip
    • Hold and buy
    • Hold ’til you get old
    • Kauf wenn andere verkaufen, verkaufe wenn andere kaufen
    • Never bet against USA
    • etc.

hatten auch in der Vergangenheit nicht immer ihre Berechtigung, ich erinnere da malen die BioTech-Krise ende der 90er. Soweit ich mich erinnern kann, hat sich keiner der abgestürzten BioTech-Werte je wieder erholt.

Wie ich schon mehrfach erwähnt habe: Wir befinden uns m. E. geopolitisch in einer nie zuvor da gewesenen Situation und Komplexität - das scheinen hier einfach viele immer noch nicht wahrhaben zu wollen.

Viele Großanleger und Banken haben das allerdings früh erkannt und massiv alle US-Wertpapiere entweder in Non-US “geswicht” oder sind in Cash gegangen. Selbst Warren Buffet richtet sich aktuell nicht mehr zu 100% an die o.g. Börsenweisheiten.

Es bedeutet eigentlich “ USA gegen alle” - nur bekommt bereits jetzt die ganze Welt die Auswirkungen und Konsequenzen mehr als deutlich zu spüren. Plus die ganzen anderen Kriegs- und politischen Schauplätze auf der Welt. Das alles wird nicht in 6 Monaten vorbei sein. Falls sich die USA doch wieder zu einer Demokratie “zurück” entwickeln sollte, dauert das m. E. 5-10 Jahre. Falls nicht - darüber denke ich lieber nicht nach …

Und daher reagiere ich jetzt anders als in meinem bisherigen Verhaltensmuster bei vergangenen Crashs (wobei manche nicht über 20% = Crash-Definition - eingebüßt haben). Da war ich allerdings auch noch weiter vom Rentenbeginn entfernt.

2000 - Dotcom-Blase / Neuer Markt Crash:

BioTech komplett abgestossen, nach Beruhigung neu anders investiert

2008 - Finanzkrise:

Ausgesessen

2020 - Covid-19-Crash:

Teilweise abgestossen, nach Beruhigung neu investiert

Trotz anfallender Kapitalertragssteuer war es für mich die richtige Entscheidung.

Fazit:

Ich werde - wenn sich die Lage irgendwann mal beruhigt und hoffentlich die “Dumb”-Zeit vorbei ist (hoffen darf man ja), weiter in ETF’s investieren. Höchstwahrscheinlich aber in Non-US ETF's oder einen mit geringem US-Anteil.

Zum Abschluss:

Der Fear & Greed Index veranlasst mich in keinster Weise zum (jetzt) nachkaufen / investieren.

Ich wünsche euch allen einen schönen und sonnigen Sonntag. :)

„Wenn ich jetzt zum größten Teil in Einzelaktien investiert wäre hätte ich wahrscheinlich auch schon längst alles verkauft, da ich ausschließlich in Etfs investiert bin wähne ich mich allerdings in einer gewissen Sicherheit und halte weiter wacker durch.“

Da bist du mutig 😊. Ich habe seit über 10 Jahren eine größere Summe im MSCI World Information Technology stecken. Leider hat der inzwischen zu über 90 % USA Anteil. Und was sind die 3 Top-Positionen mit je fast 20%.? Apple, NVIDIA, Microsoft.

Innerhalb der letzten 6 Wochen minus 27% !

Ich will nicht länger zusehen, wie mein Vermögen (Altersvorsorge) dahinschmilzt. Wie heißt es so schön: Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken (= Trump) ohne Ende. Denn ein Ende sehe ich definitiv nicht in den nächsten 2 Jahren. Auch wenn viele hoffen, das die Midterms oder andere Faktoren ihn stoppen Können. Schön wäre es trotzdem…

„… Und die Leute, die "halten" - denken die wirklich, es geht nicht noch weiter bergab? Mir erscheint es wirklich eher wie der Beginn einer langanhaltenden schwierigen Phase. Zölle führen zu Gegenzöllen, was die Kurse noch mehr einbrechen lässt. Mir scheint das ein Teufelskreis über die nächsten Jahre zu sein…“

Sehe ich zu 100% genauso. ich werde Montag komplett verkaufen und erstmal 1-2 jahre abwarten. Am 01.01.2026 bin ich im Ruhestand. Mal sehen, ob ich dann nochmal investiere oder einfach meinem Entnahmeplan durchführe.

Was hier viele - auch die Experten - nicht wahrhaben wollen: die jetzige Situation ist mit KEINEM der vergangenen Crashs zu vergleichen. Und da gelten m. E. eben so alte Börsenweisheiten wie „buy and hold“, „Aussitzen“ , „Ruhe bewahren“ oder noch schlimmer „günstig nachkaufen“ ( es ist noch lange kein Sale, das Messer wird noch deutlich tiefer fallen) für mich nicht mehr. Die Erholung wird - wenn mal irgendwann überhaupt eine Bodenbildung stattgefunden hat - mehre Jahre dauern, um zumindest wieder auf dem Stand Mitte Februar zu sein.

Sorry für den Pessimismus, aber so sehe ich es einfach und handele danach.

Sieh es doch mal positiv. Du brauchst dir wegen wirtschaftlichen Verwerfungen kaum Sorgen um den Job zu machen. Und was dein Investment angeht, wäre jetzt der richtige Zeitpunkt nochmal zu prüfen, ob Anlage und Risikotoleranz im Einklang sind. Welche Entnahmen brauchst du aus dem Depot, welcher Entnahmerate entspricht das und ist diese Entnahmerate relativ sicher? Kannst du mit dem bestehenden Depot ruhig schlafen oder ist es sinnvoll, hier etwas zurückzufahren?

Ich bin in der gleichen Situation (in 8 Monaten Renteneintritt). Kannst dir ja mal meine Gedanken dazu durchlesen (hier im Forum). LG

Hallo zusammen,

da sicher einige von euch ebenfalls in Kürze in den Ruhestand gehen, wollte ich einfach mal eure Strategien erfahren, wie ihr mit diesen unruhigen Zeiten umgeht und handelt.

Keiner hat eine Glaskugel, trotzdem kann man ja mal den gesunden Menschenverstand walten lassen. Am Ende muss ich ja sowieso selbst entscheiden, das kann und soll mir niemand abnehmen :)

Situation / Status Quo:

Seit ca. 15 Jahren bin ich im MSCI World Information Technology investiert. In den ersten Jahren noch Sparplan, vor einiger Zeit den Sparplan gestoppt und manuell nachgekauft.

Kursverlauf:

Den Höchstand über die gesamte Laufzeit hatte der ETF von Januar 2025 und Mitte Februar 2025. Seitdem geht es - wir wir alle wissen - extrem abwärts. Selbst der Einbruch zu Beginn der Corona-Krise war im Kursverkauft bei WEITEN nicht so eklatant wie aktuell.

Mögliche Strategien:

1. Aussitzen.

Will ich nicht, da mein Depot meine Altersvorsorge ist und nicht kurz vor Renteneintritt dahinschmelzen soll. Ich möchte ab 01.01.26 noch einige Fernreisen machen, die ich aber vielleicht mit 70 nicht mehr so leicht machen kann.

2. Verkaufen und in Cash gehen - und abwarten

Für mich durchaus denkbar. Hatte auch in der Corona-Krise zum Glück frühzeitig gemacht und das war absolut richtig - nach dem Verkauf ging es nochmals deutlich abwärts. Dagegen war die Kapitalertragssteuer wirklich “Peanuts”. Habe dann viel später nochmal recht günstig neu gekauft.

3. ETF wechseln - zur Vermeidung des Klumpenrisiko’s

Wäre generell sinnvoll, den mein o.g. ETF hat inzwischen 90% USA Anteil, und darüber hinaus sind die 3 größten Positionen Apple (21%), Nvidia (18 %) und Microsoft (16%). Meine separaten Apple Aktien habe ich vor einigen Monaten verkauft.

Meine persönliche Einschätzung zur Kursentwicklung meines ETF's:

Apple: Auch wenn ich selbst Apple-Jünger bin, war es aus meiner Sicht die richtige Entscheidung.

Nvidia: Der Hype ist erstmal vorbei, kann m.E. durchaus noch mehr abwärts gehen.

Microsoft: halte ich eher für nicht so gefährdet, da halt die ganze B2B-Welt mehr oder weniger Microsoft-Produkte einsetzt.

Ein Wechsel zu einem breiter gestreuten MSCI World oder einen Europe Stoxx 50 bzw. Stoxx 600 würde ich angehen - aber diese sind quasi exakt genauso abgesackt wie der MSCI-World. Also macht das aktuell keinen Sinn.

Wann kann ich ruhig schlafen?

1. Wenn mir mein Bauchgefühl sagt, das erholt sich wieder KURZFRISTIG (für meine Lebenssituation). Das Gefühl habe ich leider derzeit nicht. Eher befürchte ich, mein Depot schmilzt noch mehr,

2. Wenn mein Verlust (seit Höchststand) nicht größer als 20 % ist. Leider liegt bei Verlust aktuell bei ca. 25%. Aber ihr kennt das ja: Rausgehen oder abwarten? Hier habe ich für mich falsch entschieden -bei 21 oder 22% hätte ich rausgehen sollen.

Und nochmals: Kapitalertragssteuer sind für mich Nebensache - besser auch mal Gewinne mitnehmen…

Die Strategie bzw. Empfehlung von Finanztip:

Mindestens 80% in ETF’s - auch im Alter. Das Argument: Alle ETF’S haben sich über einen längerem Zeitraum wieder erholt. Dagegen sprechen für mich 2 Dinge:

1. Vergangene Entwicklungen sind kein Indikator für die Zukunft. Wir leben aktuell in einer gefährlich geopolitischen sowie weltwirtschaftlichen Situation, die es - wenn überhaupt - nur vor 80 Jahren in ähnlicher Form gegeben hat. Das ist also eine komplett andere Situation als bspw. die Corona-Pandemie. Hier würde ich mir von Finanztip wünschen, daß sie ihr Mindset etwas erweitern.
    2. Ich kann und will nicht “einen längeren Zeitraum” auf eine Erholung warten, denn diese dauert . sicher mehrere Jahre, und es könnte vorher sogar noch weiter abwärts gehen =O . Aussitzen könnte ich vielleicht noch Mitte/Ende 50.

Ich würde mich freuen, wenn ihr - falls in einer ähnlichen Situation seid - einfach mal eure Gedanken / Strategien schildert. Vielen Dank. :)