Bei der Auswahl wollten wir auf Nachhaltigkeit setzen.
Beitrag
RE: Depot „Neujahrsputz“
[…]
Mir sind diese Kriterien nicht konsequent genug, geradezu willkürlich. Das, was ESG oder SRI vorgibt zu filtern, erkenne ich beim genauen Blick nicht in der Zusammensetzung. Beispiel: Wer würde bei sozialer Verantwortung und Unternehmensführung so direkt an Tesla denken? Die Umweltdiskussionen ums Teslawerk Grünheide reißen auch nicht ab etc.
Oder: Salesforce ist in solchen ETF auch oft weit vorne platziert. Die Militärsparte war schon immer ein großer Kern des Unternehmens. Die Tage…
Mir sind diese Kriterien nicht konsequent genug, geradezu willkürlich. Das, was ESG oder SRI vorgibt zu filtern, erkenne ich beim genauen Blick nicht in der Zusammensetzung. Beispiel: Wer würde bei sozialer Verantwortung und Unternehmensführung so direkt an Tesla denken? Die Umweltdiskussionen ums Teslawerk Grünheide reißen auch nicht ab etc.
Oder: Salesforce ist in solchen ETF auch oft weit vorne platziert. Die Militärsparte war schon immer ein großer Kern des Unternehmens. Die Tage…
Pfennigbaron
Einfach so lassen oder evtl. einen anderen ETF mit mehr Performance dazunehmen?
Welcher sollte das sein? Im Vergleich mit dem "normalen" MSCI World steht der gewählte SRI gar nicht so sehr abweichend da: https://www.justetf.com/de/etf-compari…in=IE00B4L5Y983
ETF, die mit "mehr Performance" werben, sind dann i.d.R. Themen-, Sparten-, Modeerscheinungs-ETF, die historisch mal deutlich besser zulegten, in die Zukunft betrachtet aber genauso Rohrkrepierer werden könnten. Deshalb ja MSCI World = breite Streuung über alle möglichen und unsinnigen Kennzahlen, und fertig.