Beiträge von Pfennigbaron

Bei Android stelle ich noch keine Veränderung fest. Bei mehreren Tagesgeldkonten muss man über jedes einzeln gehen und die Zinsen anschauen. Die neue Ansicht klingt so, als wären da, wie in der Webversion, alle zinssprudelnden Konten untereinander aufgelistet. Sollte das den Weg in die App finden, wäre das mir sogar ein Mehraufwand von 3-4 Sekunden und Klicks wert. 8)

die idealerweise 1x/Quartal ausschütten und mit ihrem Auszahlungsmonat jeweils das Jahr abdecken.

Nein, Stop. Globale, breite Dividenden-ETFs gehe ich noch mit, tummel ich mich auch in mehreren. Aber der Auszahlungsmonat kann niemals Kriterium sein. Das kann sich bei jedem ETF jederzeit ändern, und hat es bei einigen der bekannteren auch in der Vergangenheit schon öfters getan. Außerdem kann und wird sich auch die Höhe jederzeit ändern, teils sehr große Unterschiede.

Besser: Ein Verrechnungskonto (bei der ING z.B. auch als Tagesgeld möglich) mit gewissem Puffer versehen, von dem dann jeden Monat aufs Konto laufen lassen, und die unregelmäßigen Ausschüttungen füllen das Verrechnungskonto dann immer wieder auf. Ist ein wenig Rechenarbeit am Anfang und muss man ab und an mal kontrollieren, aber so wäre ein "Monatseinkommen" machbar.

Beispiel für einen ETF, den ich empfehlen würde, der aber in der Ausschüttungshöhe springt und auch die Monate öfter mal geändert hat (auch wenns nur paar Tage ausmachte): https://divvydiary.com/de/vanguard-ft…tf-IE00B8GKDB10

Der hier wechselte jüngst von halbjährlich zu quartalsweise: https://divvydiary.com/de/ishares-msc…tf-IE00BYYHSQ67

Der wurde hier im Forum schon oft genannt, springt in der Höhe auch sehr: https://divvydiary.com/de/vaneck-morn…tf-NL0011683594

Der könnte eine mögliche einfachere Antwort sein, wenn die Frage in 2-3 Jahren nochmal jemand genauso stellen würde:

https://divvydiary.com/de/l-and-g-glo…tf-IE0005AJA0P1

Der ist auch genau so lange "Ex-US", wie man sich die Firmen dahinter nicht mal näher anschaut.

Aber das macht ja keiner, also hoffen wir mal, dass wir Trump mit unseren Sparplänen endgültig von Thrönchen ballern.

Bezeichnung des BestandteilsTickerGewichtungen (%)
    Totalenergies SeTTE FP4,93
    Shell PlcSHEL LN4,82
    Nestle SaNESN SW4,42
    Novartis AgNOVN SW4,28
    Roche Holding AgROP SW3,94
    Bp PlcBP/ LN3,04
    Allianz SeALV GR3,01
    Iberdrola SaIBE SM2,24
    Sanofi SaSAN FP2,23
    Zurich Insurance Group AgZURN SW2,21
    Top 10 Gesamt (%)35,12

Quelle: Vaneck-Homepage, die ich aber nicht direkt verlinken kann, weil die saudämliche Forensoftware meint darin kämen die drei Buchstaben zur Bezeichnung von Mamihatdenpapinackigganzdolllieb vor.

Mach es für dich einfach und nehm einen All world oder ACWI dazu.

Das würde ich auch machen- Wurde der bisherige ETF extra als Thesaurierer genommen?

Meine persönliche Präferenz wäre ein Ausschütter. Und dazu werfe ich nochmal den hier in den Ring, weil ich finde damit wird die gewünschte Einfachheit erreicht und trotzdem recht "komplex" investiert: https://www.justetf.com/de/etf-profile…in=IE00BMVB5Q68

Der ist bei der ING auch kostenlos besparbar. Die ersten Jahre nimmt man die kostenlose automatische Wiederanlage mit, dann zur Rente schaut man wie die Ausschüttungen allein schon die Kassenlage aufbessern, vielleicht ohne dass man an die Anlagesumme heran muss oder dazu erstmal die älteren Bestandteile des auch noch vorhandenen, evtl. noch etwas weiter besparten Thesaurierers hernimmt.

Jetzt brauch ich aber mal rhetorische Nachhilfe:

Bas wird hier zitiert mit: 

Zitat

Sie habe gemeinsam mit Merz die Rentenkommission der Regierung damit beauftragt, ein Modell für eine "Lebensstandard sichernde Rente" zu erarbeiten, bei der alle drei Säulen eine Rolle spielen, sagte Bas.

Das verstehe ich jetzt bisher so, dass alle drei Säulen eine Rolle spielen sollen, um eine den Lebensstandard sichernde Rente zu bilden.

Merz hat gesagt, dass eine Säule alleine dafür nicht reicht, und ist deshalb der Teufel.

Was ist denn jetzt Bärbel Bas?

Die beiden erhalten regelmäßig Dividenden von je 300-500 Mio Euro jährlich. Da sie ihre Anteile größtenteils über Holdinggesellschaften halten, zahlen sie nicht mal die üblichen 25% Abgeltungssteuer, sondern nur etwa 1,5%.

Da sollte man dringend ran, das sehe ich tatsächlich auch so.

Da sollte man so ran, dass die Besteuerung (gegenüber der Wegzugsbesteuerung) langfristig einplanbar ist, dass die 87.000 Arbeitsplätze bei BMW (regelmäßig über TV IG-Metall entlohnt) wenig davon abkriegen, dass Oma Erna, die jährlich die Dividende ihrer 100 BMW-Mitarbeiteraktien zur Enkelsparschweinbelustigung nutzt das weiterhin ohne Zusatzabgaben machen kann, und am liebsten auch so, dass damit die Staatsschulden gebremst und keine neuen Ausgaben, möglicherweise auch am Staatsbürger vorbei, erfunden werden weil ja plötzlich "neues Geld" verfügbar ist.

Das sehe ich dann tatsächlich allerdings nicht so.

25% auf 500 Mio zzgl. Soli, weil ist ja die große Überschrift des ganzen, da landet man bei 131,875 Millionen Euro jährlich an zusätzlichen Steuereinnahmen. Damit hätte man den Kanzleramtsanbau (Planung Merkel, Grundsteinlegung Scholz, Schuld für Britty wahrscheinlich Merz) schon in guten 6 Jahren bezahlt. Oder eine weitere vorgezogene Bundestagswahl finanziert.

Für die Rettung des Bundeshaushalts oder wenigstens unser aller heiliger Rente wirds nicht reichen.

"Leute ich muss euch sagen das ihr mit der GRV jetzt mindestens 20 Jahre an der Nase herumgeführt wurdet."

Das ist ja der Ist-Zustand und da fehlt mir einfach die Ehrlichkeit das genau so anzusprechen wie es ist.

Das ist einfach Blödsinn. Jeder entsprechend Rentenversicherte bekommt es 1x im Jahr schriftlich seit 2004, manche seit 2002.

https://www.gesetze-im-internet.de/sgb_6/__109.html

Immobilienfinanzierungen oder div. Randerscheinungen des Vermieterlebens können schnell ganz andere "emotionale Stabilität" erfordern, als so ein oller schlecht einskalierter Chartverlauf eines Standard-ETFs. Auch wenn letzteres für manche eine Wissenschaft ist.

Emotionale Stabilität aufbauen (!)

Wer in einer abbezahlten Immobilie wohnt, eine für 500k verkauft und zeitweise mehrere vermietet hat, dazu "etwas Gold", den kann man ferndiagnosemäßig doch schon etwas anders einschätzen als jemand der hier nach der Verwendung eines vom Himmel gefallenen Erbes oder Lottogewinns fragt.

Kann man jetzt so aber auch nicht sagen.

Doch. Wenn man einfach mal stur den Satz nimmt, den er da gesagt hat, und nicht beginnt, in einzelne Worte irgendwelche Interpretationen zu legen, was er damit ja eigentlich gemeint haben könnte. In der ganzen Diskussion ist schon wieder viel zu viel angefärbte Interpretation dabei, zuviel politische Sprachtheorie. Der eine sagt "Frohe Ostern", der andere mag den aber eigentlich nicht also wird der Weihnachtsbaum geschmückt. Nehmt doch einfach mal das hin, was einer so an Worten rausgehauen hat. Und das war bei Merz einfach nur:

Die gesetzliche Rentenversicherung allein wird allenfalls noch die Basisabsicherung sein für das Alter. Sie wird nicht mehr ausreichen, um den Lebensstandard zu sichern.

Und das ist nur eine simple Wahrheit, die man dem Volk auch schon seit zig Jahren so regelmäßig mitteilt. Genaugenommen seitdem die SPD unter Schröder die Renteninformation erfunden und das ein oder andere um die verschiedenen Säulen der Altersvorsorge schon eigentlich genau nach diesem Satz geregelt hat. Heute verstehen sie (und manche Diskutanten hier wohl auch) unter "Basisabsicherung" aber gleich den Sozialhilfesatz von Timbuktu, unter "Lebensstandard" Donald Trump und fertig ist der wilde Aufschrei. Politik und Diskussion auf kleinstem Sandkasten- und Förmchen-Niveau.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass der überwiegende Teil des Wahlvolkes mit den Ideen der Union einverstanden wäre.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass der überwiegende Teil des Wahlvolkes mit den Ideen der SPD einverstanden wäre. Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass der überwiegende Teil des Wahlvolkes Gefallen an der oben skizzierten Art, politische Sprachkunststücke zu zelebrieren, findet.

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass der überwiegende Teil des Wahlvolkes Dinge, die halt einfach wahr sind, auch akzeptiert, selbst wenn sie unbequem sind und unbequeme Folgen haben. Jedenfalls verstehe ich diverse Wahlergebnisse und Umfragewerte aktuell und der letzten Jahre genau so.

Wie ich persönlich es möglicherweise machen würde, wäre die 400.000 einfach in diesen hier zu stecken: https://www.justetf.com/de/etf-profile…in=IE00BMVB5Q68

Da hat man Aktien und Anleihen drin, er ist recht pflegeleicht zu führen. Bei aktuell 2,36% Ausschüttung im Jahr (jaja, das variiert) landet man (natürlich vor Steuern) jährlich bei 9.440, was auf den Monat gesehen dann schon nahe an die gewünschten 800 kommt, und kann trotzdem erwarten dass die Inflation diese Anlagesumme nicht frisst. Die 100.000, die immer zur Verfügung stehen sollen, liegen dann halt auf einfachem Tagesgeld.

Alternativ vielleicht die 400.000 noch aufsplitten, 3/4 in den genannten, 1/4 in z.B. den https://www.justetf.com/de/etf-profile…in=IE00B8GKDB10 oder https://www.justetf.com/de/etf-profile…in=NL0011683594. Ginge natürlich auch 7/8 zu 1/8 o.ä., je nach gewünschten Sicherheitsgefühl. Da hat man nochmal etwas höhere Ausschüttungen und kann trotzdem erwarten/hoffen dass da auch die Substanz hinter bleibt.