Merz: Gesetzliche Rente nur noch „Basisabsicherung“

• Er hat die Wahrheit gesagt, strategisch war es leider Unklug da er wieder eine riesen Angriffsfläche für den Koalitions "Partner" gegeben hat

Kann man jetzt so aber auch nicht sagen.
    Ich kann mir kaum vorstellen, dass der überwiegende Teil des Wahlvolkes mit den Ideen der Union einverstanden wäre.

• Phantasien eines Foristen, den selbst die Vorzüge der staatlichen Alimentation erwarten.

Ich glaube, ich sollte diesen Account löschen und einen neuen anlegen. Dann wäre das ad hominem endlich vorbei.

Es steht dir doch frei deine abhängige Beschäftigung aufzugeben und dich in Selbständigkeit zu begeben. Dann darfst du alles selbst entscheiden und komplett selbst vorsorgen. Niemand wird in Deutschland gezwungen in dieses System einzuzahlen. Aber selbst Verantwortung übernehmen möchte man dann auch nicht.

Auch dazu eine wunderschöne Anekdote: Meine Frau hat das gemacht. Ergebnis: § 2 SGB VI. Soviel zum Thema.

Ich bin in Rente. (Statt Mitteilungen sind das nun Rentenbescheide.)
    Mein Riester ist gerade wegen Corona-bedingten Umbuchungen ohne Gewinn gelaufen.
    Der Rentenfaktor liegt bei 31,3€ / 10.000€ gesammeltem Vermögen.

Schön. Hier sind die Zahlen knapp 70.000 in die DRV (inklusive AG-Beitrag, auch der ist Lohnbestandteil), Rente waren irgendwas um die 600. Knapp 30.000 in den Riester, Rente ebenfalls knapp 600. Bei diesem Riester steigt die Rente ebenfalls jährlich.

Unser Mitforist mit dem Namen eines Revolverhelden neigt ja manchmal zu Hüftschüssen.

Punkt 1: Du solltest eine Namensherkunft lieber mal googlen, bevor du einen raushaust.

Punkt 2: Willkommen auf der Blockliste, du Troll.

Taxation is not charity. It is not voluntary. As we shrink the state and make government smaller, we will find that more and more people are able to take care of themselves.

Grover Norquist

• Kann man jetzt so aber auch nicht sagen.

Doch. Wenn man einfach mal stur den Satz nimmt, den er da gesagt hat, und nicht beginnt, in einzelne Worte irgendwelche Interpretationen zu legen, was er damit ja eigentlich gemeint haben könnte. In der ganzen Diskussion ist schon wieder viel zu viel angefärbte Interpretation dabei, zuviel politische Sprachtheorie. Der eine sagt "Frohe Ostern", der andere mag den aber eigentlich nicht also wird der Weihnachtsbaum geschmückt. Nehmt doch einfach mal das hin, was einer so an Worten rausgehauen hat. Und das war bei Merz einfach nur:

Die gesetzliche Rentenversicherung allein wird allenfalls noch die Basisabsicherung sein für das Alter. Sie wird nicht mehr ausreichen, um den Lebensstandard zu sichern.

Und das ist nur eine simple Wahrheit, die man dem Volk auch schon seit zig Jahren so regelmäßig mitteilt. Genaugenommen seitdem die SPD unter Schröder die Renteninformation erfunden und das ein oder andere um die verschiedenen Säulen der Altersvorsorge schon eigentlich genau nach diesem Satz geregelt hat. Heute verstehen sie (und manche Diskutanten hier wohl auch) unter "Basisabsicherung" aber gleich den Sozialhilfesatz von Timbuktu, unter "Lebensstandard" Donald Trump und fertig ist der wilde Aufschrei. Politik und Diskussion auf kleinstem Sandkasten- und Förmchen-Niveau.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass der überwiegende Teil des Wahlvolkes mit den Ideen der Union einverstanden wäre.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass der überwiegende Teil des Wahlvolkes mit den Ideen der SPD einverstanden wäre. Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass der überwiegende Teil des Wahlvolkes Gefallen an der oben skizzierten Art, politische Sprachkunststücke zu zelebrieren, findet.

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass der überwiegende Teil des Wahlvolkes Dinge, die halt einfach wahr sind, auch akzeptiert, selbst wenn sie unbequem sind und unbequeme Folgen haben. Jedenfalls verstehe ich diverse Wahlergebnisse und Umfragewerte aktuell und der letzten Jahre genau so.

• ...

Und das ist nur eine simple Wahrheit, die man dem Volk auch schon seit zig Jahren so regelmäßig mitteilt. Genaugenommen seitdem die SPD unter Schröder die Renteninformation erfunden und das ein oder andere um die verschiedenen Säulen der Altersvorsorge schon eigentlich genau nach diesem Satz geregelt hat....

Das ist wahr!

Ich habe es sogar noch früher verstanden, ohne dass mir irgendjemand etwas mitteilt hat, allein durch Nachdenken. Dann habe ich mich dafür entschieden, Beamter zu werden.

• Ich hab eher ein Problem wie MCBlackrock jedes mal wie ein Elefant in Porzellanladen seine Reden schwingt.

Wenn er mal ganz fiktiv, sich in einer Ansprache an das Volk es wirklich gut formuliert hätte, gäbe es keine Diskussion. Keiner hat was dagegen wenn er sich hingestellt hätte und vor dem richtigen Adressaten (dem Volk) ehrlich gewesen wäre. Nach dem Motto:

"Leute ich muss euch sagen das ihr mit der GRV jetzt mindestens 20 Jahre an der Nase herumgeführt wurdet. Die GRV wird im Alter nicht reichen. Rechnet bitte selber nach, lasst euch beraten, sorgt vor. Der Staat möchte das System parteiübergreifen so haben."

Das ist ja der Ist-Zustand und da fehlt mir einfach die Ehrlichkeit das genau so anzusprechen wie es ist. Stattdessen werden Kunstworte wie Basisrente genutzt in einem Rahmen von Adressaten, die daran prächtig verdienen können. Ist in meiner Wahrnehmung unehrlich, denn wirkliche Aufklärungsarbeit die manche hier reininterpretieren wird vermieden.

• Welche relevante politische Kraft der letzten 30 Jahre hat(te) denn substanziell andere, umsetzbare Vorschläge?

Die kann es ja auch nicht geben, die Sachzwänge sind ja da. Auch die SED fällt immer nur damit auf, höhere Renten zu fordern, wie sie es bezahlen will, verschweigt sie.

Taxation is not charity. It is not voluntary. As we shrink the state and make government smaller, we will find that more and more people are able to take care of themselves.

Grover Norquist

• Frei nach Wilhelm Busch:

"Wer sorgen hat, hat auch Likör".

Mein Bauchgefühl sagt mir das 90% oder mehr der Leute die hier schreiben sich dieser Rentenproblematik bewusst sind, sonst wären sie hier nicht aktiv. Ich erzähle seit Jahren den jungen Leuten bei uns in der Firma auch oft genug selbst vorzusorgen, vor allem da es in jungen Jahren mit wenig Einsatz geht. Und ich sage denen nehmt einen Betrag der euch nicht weh tut und vergesst die nächsten 40 Jahre das ihr das jeden Monat beiseite legt und nutz das nicht für irgendeinen Firlefanz. Aufklärung müssen auch wir leisten und nicht immer alles auf die Politik schieben, die junge Generation ist ja auch unser aller Zukunft.

• ...Nach dem Motto:

"Leute ich muss euch sagen das ihr mit der GRV jetzt mindestens 20 Jahre an der Nase herumgeführt wurdet. Die GRV wird im Alter nicht reichen. Rechnet bitte selber nach, lasst euch beraten, sorgt vor. Der Staat möchte das System parteiübergreifen so haben."

Das wäre dann aber gelogen.

Ich bin für folgende Formulierung:

"Leute, ich bestätige Euch hiermit nochmals, dass die GRV reichen wird, um eine Basisversorgung zu gewährleisten. Ebenso bestätige ich, dass sie nicht reichen wird, um den gewohnten Lebensstandard beizubehalten. Aber das wussten alle Bürger mit einem IQ von über 70 ohnehin bereits, und der Rest wird ohnehin nicht vorsorgen. Und die werden es auch jetzt noch nicht begreifen"

• Hier sind die Zahlen knapp 70.000 in die DRV (inklusive AG-Beitrag, auch der ist Lohnbestandteil), Rente waren irgendwas um die 600. Knapp 30.000 in den Riester, Rente ebenfalls knapp 600. Bei diesem Riester steigt die Rente ebenfalls jährlich.

Da kann doch irgendetwas nicht stimmen.
    DRV: 70t€ ges. eingezahlt. entsprechen ca. 9 Rentenpunkte. Ergibt bei heutiger Rente ca. 370€ pro Monat.

Aus 30t€ Riester kannst du keine 600€ monatlich ziehen/bekommen. Vielleicht 600 pro Jahr...

Wie kommst du auf die jeweils 600 ?

• Da kann doch irgendetwas nicht stimmen.
    DRV: 70t€ ges. eingezahlt. entsprechen ca. 9 Rentenpunkte. Ergibt bei heutiger Rente ca. 370€ pro Monat.

Aus 30t€ Riester kannst du keine 600€ monatlich ziehen/bekommen. Vielleicht 600 pro Jahr...

Wie kommst du auf die jeweils 600 ?

Zum einen aus der Rentenstandsmitteilung, zum anderen aus der jährlichen Mitteilung der Versicherung.

Ich kann die genauen Zahlen aber demnächst nachliefern.

Grover Norquist

• Zum einen aus der Rentenstandsmitteilung, zum anderen aus der jährlichen Mitteilung der Versicherung.

Also hochgerechnet für in 30 Jahren, oder so?
    Bei DRV Hochrechnungen kann man von reellen Schätzungen ausgehen.
    Bei irgendwelchen Privaten, erscheinen die jährlichen Mitteilungen, wenn sie die fernere Zukunft betreffen, oft als Hochstapelei.

Ich kann die genauen Zahlen aber demnächst nachliefern.

ok, dann sehen/erkennen wir mehr.

• Also hochgerechnet für in 30 Jahren, oder so?
    Bei DRV Hochrechnungen kann man von reellen Schätzungen ausgehen.
    Bei irgendwelchen Privaten, erscheinen die jährlichen Mitteilungen, wenn sie die fernere Zukunft betreffen, oft als Hochstapelei.

Ja, genau. In beiden Fällen fortgeschrieben anhand der derzeitigen Werte.

Grover Norquist

• Das wäre dann aber gelogen.

Ich bin für folgende Formulierung:

"Leute, ich bestätige Euch hiermit nochmals, dass die GRV reichen wird, um eine Basisversorgung zu gewährleisten. Ebenso bestätige ich, dass sie nicht reichen wird, um den gewohnten Lebensstandard beizubehalten. Aber das wussten alle Bürger mit einem IQ von über 70 ohnehin bereits, und der Rest wird ohnehin nicht vorsorgen. Und die werden es auch jetzt noch nicht begreifen"

Wäre leider am Ende wieder die Formulierung die für ihn typisch ist. Einfach direkt mal rundum beleidigen. Wenn man prozentuale Zahlen nimmt in wie weit die Deutschen bisher neben der GKV vorgesorgt habe, würde man damit behaupten das ca. 75% einen IQ bis 70 haben.

Beim Teil davor stimme ich dir zu.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen