ETF Sparplan - jetzt Einmalanlage

• Liebe Community,

ich möchte meine für das Alter angelegte Vorsorge (100k) auflösen (hohe Verwaltungskosten, wenig Rendite) und in einen ETF anlegen.

Derzeit spare ich bei der ING 350 Euro monatlich in den MSCI World IE00B4L5Y983.

Um so mehr ich lese und versuche mich schlau zu machen, umso verwirrter bin ich.

Ich bin kein Finanz-Profi und mag es einfach.

Ist die Idee bei diesem einen oben genannten ETF zu bleiben sinnvoll? Leider kann ich keine Kosten bei der ING finden, die der Kauf mit sich trägt. Vielleicht wäre es auch gut die Schwellenländer zu integrieren und in einen zweiten ETF anzulegen.

Ich habe noch gut 15 Jahre Zeit (Rente) um mir dann über die Auszahlung Gedanken zu machen.

Wie denkt ihr über das Thema?

Danke 😉

• Kater.Ka 23. April 2026 um 09:29

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Moin und herzlich Willkommen hier im Forum Natalie79 ,

ich möchte meine für das Alter angelegte Vorsorge (100k) auflösen (hohe Verwaltungskosten, wenig Rendite) und in einen ETF anlegen.

Das klingt nach einem guten Plan. Wie bist du auf die hohen Gebühren aufmerksam geworden?

Derzeit spare ich bei der ING 350 Euro monatlich in den MSCI World IE00B4L5Y983.

Sparplan bei der ING ist eine gute Entscheidung. Den ETF bespare ich auch.

Um so mehr ich lese und versuche mich schlau zu machen, umso verwirrter bin ich.

Hier kann ich u.a. die von koho klick vorgeschlagenen Bücher ebenfalls nur wärmstens empfehlen.

Ich bin kein Finanz-Profi und mag es einfach.

Das kannst du ja noch werden, gerade mit Selbsterarbeitung von Wissen, unterstützt mit Info hier aus dem Forum und anderen Quellen.

• Ist die Idee bei diesem einen oben genannten ETF zu bleiben sinnvoll? Leider kann ich keine Kosten bei der ING finden, die der Kauf mit sich trägt. Vielleicht wäre es auch gut die Schwellenländer zu integrieren und in einen zweiten ETF anzulegen.

Die Kosten auf ETF Ebene sind sehr gering. Der Sparplan bei der ING ist prinzipiell kostenlos.

Hinzunahme von EM kann man erwägen, mache ich auch. Wenn du es einfach haben willst: Zusätzlichen Sparplan auf den ACWI oder FTSE All World.

Fine-Tunig später ist immer noch möglich.

Viel Erfolg beim Investieren.

LG Finanzschlumpf

• Moin und herzlich Willkommen hier im Forum Natalie79 ,

Das klingt nach einem guten Plan. Wie bist du auf die hohen Gebühren aufmerksam geworden?

Sparplan bei der ING ist eine gute Entscheidung. Den ETF bespare ich auch.

Hier kann ich u.a. die von koho klick vorgeschlagenen Bücher ebenfalls nur wärmstens empfehlen.

Das kannst du ja noch werden, gerade mit Selbsterarbeitung von Wissen, unterstützt mit Info hier aus dem Forum und anderen Quellen.

Herzlichen Dank!

Wie bin ich auf die Kosten aufmerksam geworden. Ich mag es fast nicht schreiben...ich habe mir den Jahresbericht mal genauer angesehen und nicht nur den erzielten Gewinn eines Jahres. Habe das Kleingedruckte gelesen und eine ungläubige Anfrage an die Gesellschaft geschrieben. Diese hat die hohen Kosten bestätigt. Selbst schuld... aber gut...hab schon einiges an Lehrgeld an Gesellschaften / Finanzdienstleister bezahlt (jetzt ist Schluss!! So mein Vorsatz ;)).

• Die Kosten auf ETF Ebene sind sehr gering. Der Sparplan bei der ING ist prinzipiell kostenlos.

Hinzunahme von EM kann man erwägen, mache ich auch. Wenn du es einfach haben willst: Zusätzlichen Sparplan auf den ACWI oder FTSE All World.

Fine-Tunig später ist immer noch möglich.

Viel Erfolg beim Investieren.

LG Finanzschlumpf

Danke! :)

Wie sieht es mit den Kosten einer EM bei der ING aus? Wo kann man diese Nachlesen? Oder einfach anrufen?

• Mach es für dich einfach und nehm einen All world oder ACWI dazu.

Dann ersparst du dir:

Wie hoch soll der Anteil EM sein?

Was mache ich wenn sich die Werte zugunsten des einen oder anderen ETF verschieben? Rebalancen ja/nein? Falls ja, über Verkäufe oder Sparplananpassung?

Das würde ich auch machen- Wurde der bisherige ETF extra als Thesaurierer genommen?

Meine persönliche Präferenz wäre ein Ausschütter. Und dazu werfe ich nochmal den hier in den Ring, weil ich finde damit wird die gewünschte Einfachheit erreicht und trotzdem recht "komplex" investiert: https://www.justetf.com/de/etf-profile…in=IE00BMVB5Q68

Der ist bei der ING auch kostenlos besparbar. Die ersten Jahre nimmt man die kostenlose automatische Wiederanlage mit, dann zur Rente schaut man wie die Ausschüttungen allein schon die Kassenlage aufbessern, vielleicht ohne dass man an die Anlagesumme heran muss oder dazu erstmal die älteren Bestandteile des auch noch vorhandenen, evtl. noch etwas weiter besparten Thesaurierers hernimmt.

Dann ersparst du dir:

Wie hoch soll der Anteil EM sein?

Was mache ich wenn sich die Werte zugunsten des einen oder anderen ETF verschieben? Rebalancen ja/nein? Falls ja, über Verkäufe oder Sparplananpassung?

Das klingt passend und plausibel für mich. DANKE! 🙃 Ich werde jetzt kündigen und das Kapital in einen weiteren ETF anlegen.

Manchmal hilft ein kleiner Anstoß/Austausch!

Danke Euch!

• Natalie79 Ich bin mir nicht sicher, ob dir das schon klar ist: EM steht für Emerging Markets, also Schwellenländer, die du ja auch ins Auge gefasst hast. Deshalb haben einige zu MSCI ACWI (All Country World Index) oder FTSE All-World geraten.

Einmalkäufe über 100.000€ kosten bei der ING pauschal 69,90 €, es sei denn, du nimmst einen Aktions-ETF. Einer mit Schwellenländern wäre der SPDR MSCI All Country World ETF, für den müsstest du aktuell bei der ING nur 1,90€ bezahlen:

https://www.justetf.com/de/etf-profile…in=IE00B44Z5B48

• kann man einen Sparplan über 100.000€ anlegen?

Danke für den Hinweis Micha-1

Nein, kann man nicht, bei mir wird eine maximale Sparrate von 5k bei ING angeboten

Mögliche Lösungen:

- Ein Sparplan mit häufigerer Ausführung

- Anderer Broker (habe ich jetzt mal für den Themenstarter:in nicht in Betracht gezogen)

- einmal die Kröte von 70 Euro (Danke für den Hinweis fabioso )schlucken (wäre bei dem Budget ja auch kein Beinbruch, Einmalkosten von 0,07%)

• Einmalkäufe über 100.000€ kosten bei der ING pauschal 69,90 €, es sei denn, du nimmst einen Aktions-ETF. Einer mit Schwellenländern wäre der SPDR MSCI All Country World ETF, für den müsstest du aktuell bei der ING nur 1,90€ bezahlen:

Genau das Gleiche würde ich auch tun.

Dieser ETF deckt Industrieländer, Schwellenländer und kleine Unternehmen (Small Cap). Deckt somit 99% des Marktes ab.

Zumal kostet er aktuell bei ING nur 1,90€.

Steht dir natürlich auch frei, deinen Sparplan auch darauf umzustellen und den MSCI WORLD einfach liegen zu lassen.

Macht weniger Arbeit, als extra noch ein EM zusätzlich zu besparen.

Keep It simple.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen