Oder. Immerhin hast du ja noch 5 Beiträge.
Beiträge von Pfennigbaron
-
-
Und wieder andere schauen in ihre Arbeitszeitregelungen, und finden Begriffe wie "beste Bürozeit" oder "9 bis 5" dort seltsamerweise gar nicht

-
Jetzt wird es ja erstmal die Zuckersteuer deluxe richten: https://www.handelsblatt.com/politik/deutsc…/100249459.html
Als jüngst eine Änderung des Gewerbesteuergesetzes im Entwurf des Einkommensteuerreformgesetzes auftauchte, fand ich das BMF schon irgendwie seltsam unterwegs. Dann jetzt den Protestwählern nochmal so eine Schlagzeile hinzuschenken...
Hoffentlich kommt jetzt bei der Kabinettklausur nicht noch mehr Unsinn/Widersprüche/Kuriositäten raus. -
Hast du nicht zuletzt selber noch den SPDR MSCI ACWI IMI gesucht?
Darauf bezog ich mich:
...bis heute auch nur in der thesaurierenden Variante sparplanfähig, als Ausschütter nicht.
-
Ich stelle mir die Frage, welchen Vorteil KI ... überhaupt bringen soll!?

Ich fürchte mittlerweile, damit gehörst du (wie ich) einer Minderheit an. Es ist KI, es ist modern, es muss wohl richtig sein, es muss wohl gut sein. Ich sehe KI-generierte Anträge und Widersprüche im Berufsleben, die schon an der örtlichen Zuständigkeit scheitern, weil es manche Ortsnamen in Deutschland mehrfach gibt und der Bürger zu blöde ist, wenigstens die KI-generierte Adresse zu kontrollieren, wenn er sich schon nicht an den (oft ebenso blöden) Inhalt wagen will. Im Feuerwehrhaus an der Wand, wo wir aktuelle Einladungen anderer Wehren oder örtlichen Vereine zu ihren Veranstaltungen aufhängen, sehen bald alle Plakate irgendwie gleich aus. KI-gemacht, muss ja klasse sein. Unfassbar, wie oft schon das Datum nichtmal zum genannten Wochentag passt. Aber egal, KI muss es heute einfach sein, und alle stürzen sich drauf. So blöde die Ergebnisse auch sind.
Es ist für viele doch gar nicht die Frage, wieso man eine KI seinen Sparplan erstellen lassen sollte. Es ist einfach nur die bloße Möglichkeit, das zu tun, also tut man es. Denn KI ist ja so geil, heute geht doch nix mehr ohne.
-
Wenn man sich das Wahlprogramm der AfD anschaut, ist dieses nicht im Ansatz gegenfinanziert
Stimmt. Dann hätten die das ja auch "Sondervermögen" nennen können.
-
https://www.finanztip.de/daily/depot-pe…chten-solltest/
https://aktiengram.de/scalable-capital-startet-ki-anbindung/
Wenn der Mensch jetzt einerseits mit dem Anlegen eines Sparplans selber zu überfordert ist, aber es andererseits schafft, eine KI mit dem Depot so zu verbinden, dass diese dann den Sparplan für ihn einrichtet, kriege ich die Fragezeichen rund um meinem Kopf echt nicht mehr weg.

-
Das ist ein echter rechtlicher Unterschied mit realer fiskalischer Wirkung, keine reine Semantik.
So, wie die Sondervermögen im Bundeshaushaltsrecht abgebildet sind - egal ob solche mit eigener Kreditermächtigung, oder die deren Schuldendienst direkt wieder im Bundeshaushalt landen - gibt es durchaus eine rudimentäre Haushaltskontrolle. Nur interessiert sich die Politik leider für Jahresabschlüsse oder Prüfberichte regelmäßig deutlich weniger, als wie sich für die Haushaltswunschzettelsortierung feiern lässt.
Die rechtlichen Regelungen und die fiskalischen Wege sind teils andere. Unterm Strich muss das Geld aber in jedem Fall irgendwo her kommen, Zinslasten irgendwo bedient werden, eine Mittelbewirtschaftung irgendwo erfolgen...
Deshalb ist der Begriff "Schattenhaushalt" für die Sondervermögen, auch wenn er v.a. von Oppositionsparteien (gerade auch mal von bösen) genutzt wird, eigentlich vollkommen korrekt.
-
Der Quatsch mit dem Sondervermögen ist doch der beste Beweis dafür, dass die Politik selbst mit der Schuldenbremse so nicht glücklich ist. Denn ob diese Ausgaben über normale Haushaltstitel oder über solche Sondervermögen laufen, ist für den Fakt, dass das Geld irgendwo her kommen muss, und auch das es verwaltungsmäßig irgendwie bewirtschaftet wird, sch...egal. Der eigentliche Unterschied ist nur das "politische Wording".
-
...übrigens pfeift der bei der ING bis heute auch nur in der thesaurierenden Variante sparplanfähig, als Ausschütter nicht.
Auch da mag es schon den ein oder anderen lechzenden gegeben haben, der bei der ING bisher nicht glücklich wurde.
-
Es geht um Einfachheit...
Damit hast du ja Recht. Aber diese Zielgruppe hat wiederum noch eine gewisse Schnittmenge mit der, die man überhaupt erst für solche Anlagen gewinnen muss. Und da kann ein Ausschütter halt auch motivierender sein, gerade wenn die Charts mal nicht nur nach oben zeigen.
-
Die ING holt auf:
Sie hat die Basisinformationsblätter gefunden

-
...und die thesaurierende Anteilsklasse mehr Sinn „macht“.
Die Diskussion hatten wir ja lange nicht mehr, ich glaub die olle KI hier kennt die noch gar nicht.
Also los.
-
Also doch ein bisschen DWS-like

-
Und einen guten Essig kann man ja auch immer mal wieder brauchen.
-
Dann haben wir hier tatsächlich beide Recht: Der Thesaurierer A42B1M ist sparplanfähig zu finden, der Ausschütter A42B1N allerdings weiter nicht.
-
Bei Trade Republic ...kann man ein Sparplan einrichten.
Nein. Da findet man den neuen noch gar nicht. Zu finden und sparplanfähig ist bei TR bisher nur die "alte" ESG-Variante. Ich fürchte, da werden noch einige durcheinanderkommen.
-
man kann schließlich nicht täglich je nach Wetterbericht die Reifen wechseln.
Deshalb bevorzuge ich Ganzjahresreifen. Mir wurden die Tage in Herbst und Frühjahr, an denen man idealerweise morgens mit Winterreifen zur Arbeit fährt, und nachmittags mit Sommerreifen wieder heim, einfach zu viel. Und gefühlt sind derartige Tage häufiger, als Schneedecke oder 40°.
-
Und dann kann es noch etwas dauern bis diese Sparpläne (bei Bedarf) angelegt werden können.
Bei SC ist inzwischen auch ein Sparplan möglich.
-
Die KI wird das schon rechtmäßig und ordentlich machen