Zweimal erstellt, einmal mit "2024" und einmal "2025".
Beiträge von Pfennigbaron
-
-
Und mit dieser konsequenten Geschlossenheit stellt sich die EU dann vor Trump und erklärt ihm, wieso Grönland unbedingt gleichermaßen autonom wie irgendwie auch dänisch bleiben muss.
Und wenn Trump das nicht kapiert, liegt es halt an Trump.
-
-
Aber nehmen würd ichs sofort

-
Damit er dafür 25 Euro zahlt und gleich versteht, wie Unternehmertum in Deutschland funktioniert.
Das macht er dann zum Inhalt seiner Social-Media-Beiträge, was die Zusammensetzung seiner Follower zwar ändert, aber auch deren Anzahl ordentlich nach oben treibt, so dass er von dem ganzen Bums dann auch leben kann und froh ist, frühzeitig ein Gewerbe angemeldet zu haben

-
-
Zugegebenermaßen formulieren sie das Schreiben um die Anpassung eingangs aber etwas unglücklich GKV-lastig:
ZitatSehr geehrter Herr,
wir alle bekommen Preissteigerungen in fast allen Bereichen des täglichen Lebens zu spüren. Im Gesundheitswesen verzeichnen wir einen besonders rasanten Kostenanstieg. Das wirkt sich sowohl auf die Ausgaben in der Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) als auch auf die in der PKV aus.
Zum 01.01.2026 sind die Beitragsbemessungsgrenze (BBG) und der durchschnittliche Zusatzbeitrag in der GKV erneut deutlich angestiegen. Somit liegt der durchschnittliche monatliche Höchstbeitrag in der GKV erstmals über 1.000 €, und zwar bei 1.017,18 €. Auch die PKV kann sich dem Kostendruck nicht entziehen. Eine Vielzahl von PKV-Unternehmen haben ihre Beiträge zu Beginn des Jahres angepasst. Im Schnitt liegt die Anpassungshöhe in der Branche bei 13 %.
Wir müssen ebenfalls unsere Beiträge anpassen, weil die Leistungsausgaben in den betroffenen Tarifen dauerhaft angestiegen sind. Anders als in der GKV, sichern wir Ihnen die vereinbarten Leistungen für die gesamte Vertragslaufzeit zu....
Auf den folgenden Seiten wird die rechtliche Rahmensetzung zu Anpassungen und deren Umsetzung dann aber schon recht ordentlich dargestellt.
-
Ist es nicht ein signifikanter Teil des Problems, dass europäische Politik gerne und viel mit symbolischen Elementen arbeitet, während Trump halt merkt dass er für so einen Quatsch keine Zeit mehr hat?
Ja, wenn genügend andere Staaten mit US-Anleihen o.ä. mal ernst machen würden, würde das wirtschaftliche Auswirkungen haben, die die USA zum einen mal deutlich härter treffen würden als die EU selbst, und die die Arbeitsweise der dortigen Regierung sicher auch mal beeinflussen würden. Die Denkweise dahinter vielleicht nicht, aber dass sie dazu globaler, diplomatischer arbeiten müssten sicherlich.
Solange hier und da mal ein Staat irgendein bösen Statement rausgibt, mal für ein paar Dollar Anleihen springen lässt, solange ist das Signal an Trump doch eindeutig: Yeah Donald, gib uns mehr!
-
Wie diese Erhöhungen gerechtfertigt werden, geht aus den entsprechenden Schreiben eigentlich hervor.
-
Ich hatte ja über 2-3 Wochen hier schon fast den Eindruck gewonnen, als wären die Schlagworte Thesaurierer oder Ausschütter nicht mehr zwangsweiser Auslöser von Glaubenskriegsbeiträgen. Tja, da lag ich wohl falsch.
-
Ich weiß nur, daß die HUK, anders als andere PKV-Gesellschaften, ihre Prämien nicht zum 01.01. erhöht, sondern zum 01.03. Die Schreiben kommen i.d.R. immer so im Januar/Februar. Was man so hört/liest ist, daß es zu heftigen Steigerungen kommen soll, weil in den zurückliegenden Jahren branchenunüblich nur moderat erhöht wurde. Ob das stimmt, ...
Tendenziell wohl schon. Jedenfalls habe ich inzwischen die erwartete Post bekommen, mit einer Steigerung von 17,5% durchaus sportlich. Und ja, die letzten Steigerungen lagen regelmäßig unter dem, was die Kollegen so von ihren Versicherungen berichteten.
-
Was hat die Anzahl der Transaktionen damit zu tun?
Und um wieviel Millionen reden wir hier?
-
"im großen Stil" 100 Millionen US$
Also ich denke das bewegt nix in den USA.Das bewegt auch in diesem 25,74 Milliarden US-Dollar schweren Pensionsfonds jetzt nicht so wahnsinnig viel, egal aus welchem Grund man das macht.
-
-
Demokratische Mehrheitsfindungen können lästig sein

Wenn man erstmal gewohnt ist, dass 16% ne Regierungsarbeit auch maßgeblich mitführen können, sind so 100%-Anforderungen in einer Demokratie schon irgendwie schwer zu begreifen

-
Wenn es in der Vergangenheit so war muss es sich in der Zukunft nicht unbedingt wiederholen.
Die große dunkle Wolke über praktisch allen ETF-Überlegungen

-
FIFO: Die ersten gekauften Anteile sind auch beim Verkauf die ersten.
-
Merke: wer heute noch auf thesaurierende ETF setzt, wettet….
Und wer auf Ausschütter setzt, wettet auch, nur halt etwas anders.
-
Zitat
...ein thesaurierender Dividendenfonds ist etwa so sinnvoll wie ein geheiztes Butterfach im Kühlschrank...

-
Ich wollte nur wissen, ob ich das Prinzip richtig verstanden habe.
Ja. Im Prinzip ist das deutsche Steuerrecht an einigen Stellen ziemlich doof. Ich rege mich über die VAP gar nicht so sehr auf. Ich nehme dafür lieber meine ganz normale, eigentlich popelige Einkommenssteuererklärung. Da reden wir über regelmäßig vierstellige Beträge, die das Finanzamt mir auf Antrag mies verzinst und spät zurückerstattet, weil es das vorher von mir so einbehalten hat. Und weil diverse Bescheinigungen (Anlage KAP..., aber auch PKV) erst Ende Februar/März aufschlagen, darf man sich darüber dann auch nicht nur im Januar, sondern bis i.d.R. Ostermontag ärgern. Auch das müsste doch 2026 digitaler, schneller, einfacher, vernetzter, transparenter gehen.