Nimm ChatGPT zur Klage Erhebung. Machen die anderen auch so
Dann dauerts diesmal bestimmt auch keine 8 Jahre.
Eher 14-17.
Nimm ChatGPT zur Klage Erhebung. Machen die anderen auch so
Dann dauerts diesmal bestimmt auch keine 8 Jahre.
Eher 14-17.
Was für eine Sperrfrist ?
Vermutlich die, nach der man wieder als Neukunde gilt
Der hatte dort im Frühjahr schon ein m.E. bemerkenswertes Interview gegeben. Jetzt schreibt er dort Gastbeiträge... Wollen wir wetten, wie seine Partei damit umgeht?
Neulich gesehen, es gibt einen Nordamerika ETF mit 3% Kanada. Da ist die Frage, was das soll?
Wenn du noch Aufträge zur Nachforschung annehmen solltest: Die Holländer haben im DAX-ETF einen Anteil von über 7% ![]()
Aus einem Forum von öD-Beschäftigten und auch aus dem Kollegenkreis kenne ich ähnliche Fälle. Eine Begründung ist mir dazu aber noch nicht bekannt.
...Sie lautet: breitere Finanzierungsbasis, stärkere Besteuerung hoher Einkommen und Vermögen und eine solidarische Pflegeversicherung für alle.
Aktuell hat der Oberbürgermeister von Leipzig mitgeteilt, dass die „Stütze“ für Heimbewohnys wo um 300 % gestiegen ist.
Denen bricht dort die ganze Finanzierung zusammen.
Indem die Finanzierung der Pflege bei den Kommunen hängenbleibt, hat man schon eine gewisse breite Finanzierungsbasis. Denn die Kommunen sind gezwungen, ihre Haushalte (v.a.) durch Steuern auszugleichen, und haben dabei als Hauptquellen die Gewerbesteuer und, von allen Bürgern, die Grundsteuer - bei der dann schon regelmäßig angenommen werden kann, dass derjenige, der mehr (Grund)Vermögen hat, auch den höheren Beitrag daran leistet als diejenigen, die in kleinem Mietwohnraum leben.
Will sagen: Da bricht jetzt gerade auch keine Finanzierung wegen der Pflegekosten zusammen. Oder wegen Sozialausgaben allgemein. Die Haushalte brechen zusammen, weil zuviele Stellschrauben an zuvielen Ecken eben nicht mehr zusammen passen. Die Pflegekosten sind eine davon. Alle anderen auszublenden, halte ich für falsch. Und nur eine so zu ändern, dass es andere auch tlw. nachteilig beeinflusst, ist auch keine wirklich gute Lösung.
(am Beispiel Leipzig: rein für die Hilfe zur Pflege findet man Angaben zu Kosten in Leipzig hier von 40 Mio im Haushaltsansatz 2026, und zur Gewerbesteuer war Leipzig kurz vorher mal mit solchen Meldungen unterwegs. Also liegt es doch irgendwo anders im Argen. Das letzte Bundestagswahlergebnis von Leipzig verlinke ich an dieser Stelle mal lieber nicht, wir wollen ja friedlich ins Wochenende starten. Aber vielleicht hängt auch da was zusammen.)
Zu Beitragsbemessungsgrenzen stimme ich allerdings zu. Die halte ich in der Sache zwar durchaus noch für begründet, aber sie sind mir in eigentlich allen Bereichen, wo wir sie finden, dann doch deutlich zu niedrig angesetzt.
Es gibt keine gesetzliche Vorgabe von drei Wochen. Es gibt eine Veröffentlichung der BaFin, die rechtliche, relativ offen formulierte Rahmenbedingungen so auslegt, dass ein Depotübertrag innerhalb von drei Wochen ausgeführt werden soll, anderenfalls ist dem Kunden durch das Institut, bei dem der Übertrag beauftragt wurde (!), in einer Zwischennachricht innerhalb von 5 Werktagen nach Ablauf der drei Wochen der Grund für die Verzögerung mitzuteilen.
Nur wissen wir anhand der bisherigen Schilderung nicht, an wem genau es eigentlich hakt.
Die ki meinte ja auch das ich mich im Bereich Makroökonomi verbessern könnte
Dann sag der KI: Makroökonomie ist Quatsch.
Zumindest ist jetzt auch der Vanguard All World ex US da (IE0009A5ADV9) - mit einer TER von 0,12% (Xtrackers hier 0,15%).
Und der Vanguard FTSE Global Small Cap (IE0007TPRF31), der mit 0,22% im Vergleich zu MSCI World Small Caps von anderen auch einen Preiskampf eröffnet haben könnte.
(Edit: Tomarcy war schneller. Nix nachträglich eingefügt, wie andere behaupten würden, sondern einfach schneller)
Da überwiegen dann aber die Ausschütter ![]()
Tja, hätten wir ÖPNV, Breitband, Infrastruktur allgemein so ausgebaut, dass mehr Leute aufs eigene Auto verzichten könnten, würden vielleicht mehr Leute aufs eigene Auto verzichten. Dann bräuchte man auch weniger Stellplätze. Da es andersrum seltsamerweise nicht ganz so gut funktioniert, ist das eben durchaus noch ein Hauptproblem.
Das Schöne ist ja...
Deutsche machen deutsche Sachen, und erfanden daher mal die Stellplatzablöse. Dann baut der Bauherr ein Haus, braucht dafür nach Bauordnungsrecht X Stellplätze weil man eigentlich ja schon weiß, dass Wohnungsbauten Parkmöglichkeiten für KfZ bedingen, der Bauherr kann sich aber durch eine Zahlung an die Kommune davon zunächst freikaufen. Die Kommune wiederum nimmt dann dieses Geld und kommt ihrer gesetzlichen Verpflichtung nach, davon völlig zweckgebunden...
...nein, natürlich nicht einfach selber die notwendigen Stellplätze zu bauen, sondern es wahlweise einzusetzen für (z.B. NRW, § 48 Landesbauordnung):
1. die Herstellung zusätzlicher oder die Instandhaltung, die Instandsetzung oder die Modernisierung bestehender Parkeinrichtungen einschließlich der Ausstattung mit Elektroladestationen, oder
2. den Bau und die Einrichtung von innerörtlichen Radverkehrsanlagen sowie die Schaffung von öffentlichen Fahrradabstellplätzen einschließlich der Ausstattung mit Elektroladestationen oder
3. sonstige Maßnahmen zur Entlastung der Straßen vom ruhenden Verkehr, einschließlich investiver Maßnahmen des öffentlichen Personennahverkehrs sowie andere Maßnahmen, die Bestandteil eines kommunalen oder interkommunalen Mobilitätskonzepts einer oder mehrerer Gemeinden sind.
Und hinterher stehen sie aufm Radweg, oder an der Bushaltestelle, und wundern sich über die ganzen fehlenden Parkplätze, obwohl zum Bau derer eigentlich ja jeder mal irgendwie verpflichtet war. ![]()
Erst mal fertig lesen, dann kommentieren. Würde ich jetzt zumindest schreiben, wäre ich arrogant.
Zumindest ist Vanguard erheblich schlauer als DWS und bringt natürlich eine ausschüttende und thesaurierende Variante heraus.
Und das direkt ab Start. Gründe, erstmal mit einem Thesaurierer zu starten und den Ausschütter (evtl.) später hinterher zu schicken gibt es ja durchaus nachvollziehbare.
Manchmal regelt "Markt" eben doch noch was.
Spuren beseitigt? Das wäre virtuelles Nachtreten auf Druck von einigen? Hat mit wertschätzendem Verhalten wieviel zu tun?
Durch das Markieren des Themas als "erledigt"?
Wirklich unfassbar.
Du kannst keine KI sein.
Du hast auf Wolfsburg getippt.
Wir könnten doch mal eine KI fragen, ob sie weiß, was er denkt ![]()
auch wenn gegen Ende leider immer mehr der Troll rauskam
Jetzt bin ich einigermaßen verwirrt.
Da habe ich aber auf Aktionärsversammlungen schrägere Typen gesehen.
Aber immerhin hier sind wir uns doch nochmal einig.
Und bezogen auf die von Elgob beschriebenen Trades kann man ja auch die These aufstellen: Das Geschäftsmodell einiger Broker funktioniert doch nur, weil viele echte Menschen mit ihren Anlagen dort genau das genau so veranstalten, wie er es hier in den Beiträgen brachte.
Aber unter der Flagge "Finanztip" und dem Forumsfähnchen "Finanzbildung" bleibt es dann halt auch nicht aus, das andere auf diese Darstellungen eben reagieren.