In meinem Umkreis gibt es auch einige Arbeitssuchende. Wir sind mittlerweile zu dem Schluss gekommen, dass die Personaler nicht die hellsten Kerzen auf der Torte sind. Da kommen unsinnigen Nachfragen wie „Warum hatten Sie in der Schule in Englisch eine 4“ an einen Dr. Ing. mit Doktorarbeit auf Englisch oder „Als welches Tier sehen Sie sich“. Auch der Bewerbungsprozess scheint unorganisiert zu sein. keine Rückmeldung, obwohl ein kurzfristige Entscheidung versprochen wurde, auf Nachfrage kam dann, dass die Stelle schon längst vergeben ist. HR hat halt vergessen abzusagen. Ein Freund erhielt Monate nach dem Bewerbungsgespräch eine telefonische Zusage. Der Personaler war sauer, dass der Freund mittlerweile eine andere Stelle angenommen hat. Das war zu einer Zeit, als seine Berufsgruppe händeringend gesucht wurde.
Sind natürlich nur Anekdoten, aber allzuviel sollte man in die Entscheidungen nicht hineininterpretieren. Am Ende scheint es an allem möglichen zu scheitern, was mit den eigenen Qualifikationen wenig zu tun hat. madize dir viel Glück und Erfolg bei der Jobsuche!
Beiträge von Chups
-
-
Guck in der Mail von Carrera, in der dir der Versand mitgeteilt wird. Eventuell gibt es da bereits eine Möglichkeit, den Rücksendecode anzufordern. Dann gehst du entweder mit dem Code zum Paketshop, die kleben den Adressaufkleber dann drauf oder du musst die Adresse ausdrucken und aufkleben. Die Zahlung bei Klarna lässt du ganz normal laufen. Danach läuft alles automatisch und du bekommst dein Geld wieder zurück bzw. bezahlst erst garnicht. Ich hab Kinder, die bestellen alles und wir schicken regelmäßig zurück, es gab noch nie Probleme. Sicherheitshalber den Rücksendeschein aufheben, wir haben ihn aber noch nie gebraucht. Es sind automatisierte Abläufe, am besten nicht eingreifen.
-
Einfach zurücksenden? Was spricht da dagegen? Ob es dir erst nach Erhalt nicht gefällt oder bereits vorher ist doch Jacke wie Hose.
-
Da sieht man mal wieder, wie wichtig ein Notgroschen ist.
-
Die HUK hat heute früh abgebucht und ein paar Stunden später wieder zurück gebucht (Sparkasse). Macht doch nicht so ein Drama draus!
-
Ich wollte eigentlich ab nächsten Monat in den Amundi Prime All Country World (ETF150) investieren. Da muss ich jetzt doch noch mal drüber nachdenken. Ist bei Amundi prinzipiell jeder ETF ein möglicher Kandidat für Verschmelzungen oder gibt’s außer dem Volumen noch andere Risikofaktoren? Offensichtlich ja, aber welche sind das?
-
Nicht ganz, du darfst auch nicht zu viel verdienen!
-
Von Finanztip gibt es zu VL ein pdf, in dem alles genau beschrieben ist. Du kannst z.B. ein VL Depot bei Finvesto anlegen, kostet 12€ im Jahr.
-
Ich nutze sowohl beruflich als auch privat ChatGpt (für Texte) und Perplexity (für Recherche) jeweils in der umsonst Version. Ich finde es super und möchte es nicht mehr missen.
-
Du musst dich nicht blöd fühlen: das sind Verkaufsprofis! Immerhin hast du direkt gemerkt, dass hier was nicht stimmt.
-
-
Was meinst du mit eigenen Zugangsdaten? Fürs Jugendgirokonto (Sparkasse) bekommen sie einen eigenen Zugang und eine Girocard. Ein Tagesgeldkonto ebenfalls.
-
Mit Kindern muss man schon sehr gut verdienen, wenn die 50:30:20 Regel funktionieren soll. Bei uns passt es auch nicht.
-
Wir benutzen Bargeld nur wenn es nicht anders geht. Das Haushaltsbuch läuft über die Online Banking App. So ist es für uns am einfachsten und wir haben immer den Überblick.
-
Bei uns gab es folgenden Vorfall: Ein älteres Ehepaar wurde in Stuttgart-Nord in der Nacht zum 11. September 2025 Opfer eines brutalen Überfalls. Drei bis vier maskierte Täter brachen gegen 2 Uhr nachts über die Terrassentür in das Haus ein, schlugen den Ehemann und zwangen ihn unter Drohungen, einen Tresor zu öffnen. Danach sperrten sie das Ehepaar in einem Raum ein und flüchteten mit einer Beute im Millionenbereich, bestehend aus Schmuck, Bargeld und weiteren wertvollen Gegenständen. Die beiden Senioren wurden erst fast 16 Stunden später von ihrer Tochter befreit.
-
@Achim Weiss egal wieviele Bilder man macht, dass das man braucht, ist nie dabei! Scheint ein Naturgesetz zu sein.
-
Na, dann bin ich mal gespannt, ob ich mehr Glück habe! Ich werde einfach nur kaufen, dann gibt es auf keinen Fall ein Missverständnis 😂 !
-
Ja, so steht das in den Teilnahmebedingungen. Ich habe aber zu Beginn nach der Verifizierung eine Mail erhalten, in der stand: „Wenn du im Aktionszeitraum vom 08.10.2025 bis einschließlich 15.12.2025 mindestens sechs Wertpapiertransaktionen durchführst (Käufe und Verkäufe zählen jeweils als ein Trade, Sparplanausführungen sind ausgeschlossen), erhältst du automatisch einen 80 EUR ETF-Bruchteil in dein Depot eingebucht.“ Ist zwar ein anderer Aktionszeitraum als deiner, aber guck doch mal nach, ob du diese Mail auch bekommen hast. Vielleicht ist das des Rätsels Lösung.
-
„Käufe und Verkäufe zählen als ein Trade.“ Hast du das bedacht?
-
Danke für den Hinweis! Weißt du zufällig auch noch ob Jobticket als Gehaltsextra und 50€-Tankkarte sich ausschließen?