Beiträge von Moin1234

Moin !

Erstmal vielen Dank für die ganzen Kommentare und Verbesserungsvorschläge.

Bzgl der Immobilien. Ich habe wirklich keine Interesse an der Geschichte . Weder in der Vermietung noch als eigennutzung.

Ich möchte morgen meine 7 Sachen packen können wenn ich keine Lust mehr habe , wenn Kapital aber hier in Grund und Boden steht ist dies nicht so einfach.

Des Weiteren hinkt die Rendite von Immobilien nach Rücklagen und Steuern der Asset Klasse Aktien hinterher. ( Mietausfälle ) (Reparaturen) ( Verwaltung) sind nicht zu vernachlässigen.

Ich möchte einfach mein Leben leben können . Ich muss dazu sagen , ich sehe mich in diesem Land auch nicht die Augen schließen.

Ich bevorzuge demnach Weltweites Aktien Portfolio + Dividenden Portfolio das jeden Monat bespart wird.

Max 100.000 Cash verzinst Tagesgeld Konto oder Geldmarkt. Vllt ändere ich es in der Zukunft ja noch ..

Theoretisch kann man natürlich noch mehr diversifizieren. Immobilien Gold Krypto Bundesanleihen Aber mir geht es nicht nur um Erhalt sondern auch um Rendite und das mit so wenige Aufwand wie möglich . Wieso sollte Man zwischen 100.000 Portfolio und 1.000.000 unterscheiden.

Aufjedenfall bedanke ich mich recht herzlich !

Was sagen denn Deine Millionen schweren Bekannten zu Deinen Ideen ... ?

die halten sich an den „Codex“ Buy and hold .

Aber nicht im FTSE allworld , sondern selbst erstellt mit höherem US Gewicht.

Die haben aber zusätzlich auch noch Immobilien im Portfolio über Holding GmbH etc … sind also nicht 80% im Kapital Markt investiert , Wie ich es bin

Aber bei nem langen Anlage Horizont von 20+ Jahren. Sollte es (historisch gesehen ) eine gute Investition bleiben. Das sind auch deren Aussagen. Gerd kommer sagt dies ja auch.

-Ich habe keine Schulden.

-Fahre keinen Porsche.

-Ich halte nichts von Luxus Gütern wie Schmuck und Uhren. Was für mich zählt ist maximale finanzielle Freiheit , nicht ortsgebunden zu sein.

Unsere Lebens Unterhaltungskosten sind aktuell Bei 4500 Euro gerechnet für meine Frau mein Kind und Mich. Darin ist alles enthalten.

Mein Plan ist eben in 20 Jahren durch 3.5% Entnahme p.a ein solides gutes finanziell freies Leben führen zu können. Dieses entspricht für mich nach heutiger Kaufkraft ca 5-6.Tsd Euro Netto. Mehr brauch ich nicht … wahrscheinlich weniger wenn ich mich auserhalb der EU aufhalte.

300.000 liegen auf 3 Banken. 12/2025

Gerd kommer meint Eigentum wäre in meinem Fall nicht geeignet , gerade weil ich in ca 20 Jahren evtl. auswandern möchte .

Die Umsetzung wäre halt die Art nach Gerd kommer gewesen , Notgroschen + Sicherheitsbaustein

Und den Rest Welt weit diversifizieren… buy and hold im Grunde habe ich dies getan nach eigenem Ermessen.

Da ich die 0,89% p.a nicht verschenken wollte

Ich wollte nur wissen wie ihr die Lage einschätzt …

Gerd investiert halt eher nach BIP weniger nach Cap

Was spricht gegen 1.4 Millionen im ftse allworld ? Und 200.000 im high Dividend 100.000 Cash auf Tagesgeld ? Und dies langfristig buy and hold

Ich bin 30 Jahre alt, arbeite als Angestellter mit einem Nettogehalt von 2800 Euro Nebeneinkünfte ca 500 Euro.

Das geerbte Vermögen soll Gewinnbringend mit mittlerem Risiko für mindestens 20 Jahre angelegt sein.

Ich lege kein Wert auf Immobilien, weder in eigennützigkeit noch in Kapital Anlage ( Vermietung )

Bei Finanzbertern war ich bereits.

Die Hausbank sollte man rennend verlassen .

Bei Gerd kommer in München war ich bereits auch schon

Der US Anteil im etf ist mir bewusst.

Allerdings finde ich die 60% vertretbar. ( wir kennen nur den Rückspiegel )

Der aktuelle Handelskrieg ist wohl eher eine Chance als ein Problem

Hallo, die 1.7 mio sind Wert nach Erbschaftsteuer .

1.1 Millionen im ftse allworld sind langfristig geplant .

500.000 wurden Anfang 2024 investier , 600.000 vor ein paar Tagen . Aktuell 1.1 Depot Wert Zwischenzeitig war ich über 20% im minus und das macht mir tatsächlich nichts aus…

300.000 sind in reits bis Ende des Jahres . Ich möchte diese allerdings in meinen etf aufstocken , entweder den allworld oder den high Dividend.

Ich wohne zur Miete und bin Angestellter. 1 Kind und eine Lebenspartnerin ( unverheiratet)

300.000 in Festgeld bei 3 Banken . Bis ebenfalls Ende des Jahres .

Notgroschen ist auf meinem Tagesgeld Konto

Mein Ziel maximaler Vermögensaufbau das heißt Mit 51 Jahren 3.5% Entnahme Plan und einfach keine finanziellen Sorgen mehr haben. Eventuell nach Thailand.

Vllt ist es so etwas Strukturierter.

Börsen wissen würde ich sagen ist gut .

praktische Erfahrung zwar erst seit 2023

Aber habe sehr sehr viel gelesen und im Bekannten Kreis einige leute mit mehreren Millionen im Depot

Hallo, ich Bin in die Lage gekommen ein Vermögen von ca 1.7 Millionen Euro nach Steuer geerbt zu bekommen . Bin aktuell 30 Jahre alt

Ich habe aktuell 1.1 Millionen im ETF. Vanguard ftse allworld

300.000 in reits ziehe ich zum Jahres Ende raus evtl invest in ftse allworld oder high Dividend ?

300.000 sind aktuell Festgeld

70.000 Notgroschen.

Anlage Zeitraum ist 20 Jahre .

Eigen genutzte Immobilie Oder andere Immobilien sind von mir nicht gewünscht .

Was haltet ihr davon? Kann man das so machen?

Der Post ist kein Trolling… Danke :thumbup: