Moin !
Erstmal vielen Dank für die ganzen Kommentare und Verbesserungsvorschläge.
Bzgl der Immobilien. Ich habe wirklich keine Interesse an der Geschichte . Weder in der Vermietung noch als eigennutzung.
Ich möchte morgen meine 7 Sachen packen können wenn ich keine Lust mehr habe , wenn Kapital aber hier in Grund und Boden steht ist dies nicht so einfach.
Des Weiteren hinkt die Rendite von Immobilien nach Rücklagen und Steuern der Asset Klasse Aktien hinterher. ( Mietausfälle ) (Reparaturen) ( Verwaltung) sind nicht zu vernachlässigen.
Ich möchte einfach mein Leben leben können . Ich muss dazu sagen , ich sehe mich in diesem Land auch nicht die Augen schließen.
Ich bevorzuge demnach Weltweites Aktien Portfolio + Dividenden Portfolio das jeden Monat bespart wird.
Max 100.000 Cash verzinst Tagesgeld Konto oder Geldmarkt. Vllt ändere ich es in der Zukunft ja noch ..
Theoretisch kann man natürlich noch mehr diversifizieren. Immobilien Gold Krypto Bundesanleihen Aber mir geht es nicht nur um Erhalt sondern auch um Rendite und das mit so wenige Aufwand wie möglich . Wieso sollte Man zwischen 100.000 Portfolio und 1.000.000 unterscheiden.
Aufjedenfall bedanke ich mich recht herzlich !