Beiträge von Svbuhond

Ich verstehe es nicht so ganz was das bezwecken soll?! Die Welt ETF bilden doch fast alle US Aktienindizies ab, egal ob von Xtrackers oder sonst wem. Da müsste man, wie ich bereits schrieb, Amundi Prime nehmen der den Solactive abbildet.

Ich würde übrigens nicht ausschließen, dass Donald Trump das Doppelbesteuerungsabkommen mit Irland aufkündigt. Ob die europäischen Anbieter ihre ETFs dann alle steuerschädlich nach Luxemburg umziehen?

Angenommen sowas würde passieren. Wäre der Scalable MSCI ACWI Xtrackers mit dem US Swap Anteil dann im Vorteil oder habe ich ein Gedankenfehler?

Xtrackers (DE) nutzt ja selbst MSCI (US) als Index. Als MSCI ACWI gibt es den Scalable MSCI ACWI Xtrackers ETF. Damit hättest du trotzdem einen Indexanbieter aus den USA.

Wenn du beides (Indexanbieter + Vermögensverwalter aus EU) einem Welt ETF haben willst bleibt meines Wissens nach fast nur Amundi Prime All Country World. Dieser bildet den Solactive GBS Global Markets Large & Mid Cap Index ab.

Wenn ich mal anfange einen 2. oder 3. ETF zu besparen (3x10 Strategie) werde ich eventuell auch den Prime All Country nehmen. Bis dahin ist noch Zeit und kann schauen wie er sich noch langfristig schlägt.

Ob das jetzt besser oder schlechter ist kann jeder für sich selbst entscheiden. Trump bleibt auch nicht auf ewig, man sieht ja grad was "da drüben" los ist...

Mein Arbeitgeber zahlt für mich ~40€ mtl. In die Metallrente ein. Als der Versicherungsvertreter fragte, warum ich denn kein Eigenanteil vom Brutto zuzahlen möchte, winkte ich nett ab ohne in weiteren Diskussionen zu kommen. Diese Erfahrung hier bestätigt meine damalige Entscheidung, nur das geschenkte Geld des AG mitzunehmen. Denn wenn ich keine Metallrente mache, gibt's auch die Summe vom Arbeitgeber nicht. Zum Glück geht's auch ohne Eigenanteil :thumbup:

Beim Prime+ Broker ausschließlich bei der SC- und Deutschen Bank mit 100k ELS.

Bei mir (ich nutze den Free-Broker) wird neben der Dt. Bank auch auf „qualifizierte“ Geldmarktfonds verteilet…

Bei den dreien hat SC mein Guthaben auch angelegt.

Genauso war es bei mir auch bisher. Die prozentuale Aufteilung schwankte immer ein wenig.

Heute plötzlich ist das ganze Guthaben 100% im "JPM EUR Liquidity LVNAV Select (dist.) Schon irgendwie merkwürdig.

Gibt's bei Scalable Erfahrungen, wie lange es ca. dauert, bis die Summe bei "zur Auszahlung nicht freigegebenes Guthaben" wieder frei zur Auszahlung wird?

Bei mir habe ich da seit 1,5 Wochen genau die Summe stehen, die ich vom Giro übernommen habe. In der Gesamtsumme ist diese enthalten.

Mit Trade Republic in Verbindung mit BTC habe ich mich nich nicht beschäftigt. Aber wenn du wegen BTC und Trade Republic deine Miete nicht zahlen kannst, dann läuft bei dir was schief, sorry.

Man muss immer ein funktionierendes Girokonto haben inkl. Notgroschen auf Tagesgeld. Und mit Giro meine ich nicht Trade Republic, darauf würde ich mich definitiv nicht verlassen.

Eventuell kann man per Einschreiben an TR was erreichen, telefonisch geht ja soweit ich weiß nicht.

Bisher ist der neue Scalable Xtrackers MSCI ACWI nicht besser gelaufen als der SPDR MSCI ACWI.

In der Theorie soll der neue ja besser laufen, sogar mit 0,17% TER in Zukunft.

Trotz 0,12% (0% TER zu 0,12% TER) niedrigerer Kosten und US-Quellensteuer Vorteil des Scalable Xtrackers. Hat dieser ETF eine "versteckte SWAP-Gebühr" die in der TER nicht auftaucht?

Und/oder ist das Optimized Sampling des SPDR einfach sehr effizient?

Hallo,

Ich habe (leider?) im Jahr 2022 eine Fondsgebundene Rentenversicherung bei der Concordia (Privat-Rente-Plus) abgeschlossen und habe mir jetzt in der Zeit nach und nach immer mehr Finanzwissen angeeignet. Deshalb bin ich mir jetzt nicht mehr sicher ob die Rentenversicherung doch schlechter ist als erst gedacht.

Ein paar Eckdaten:

- Es wird nur der Xtrackers MSCI World IE00BJ0KDQ92 bespart

- garantierter Rentenfaktor mtl. 17,96€ je 10.000€ Deckungskapital

- unverbindlicher Faktor mtl. 27,80€ je 10.000€

- Wahl zwischen Lebenslanger Rente oder Kapitalzahlung

- zuerst mit nur 50€ mtl. angefangen und Dynamik 5%

- Kosten: 0,2% TER MSCI World, Abschlusskosten einmalig 580€, jährliche Verwaltungskosten 102€, jährliche Verwaltungskosten im Rentenbezug je 100€ 1,75€

- angegebene Effektivkosten bis Rentenbeginn sind 1,2%

Ich bin drauf und dran die Versicherung zu kündigen und den "frei werdenden" mtl. Beitrag einfach beim Vanguard FTSE bei der ING zu erhöhen.

Der Schaden läge bei ca. -500€ wenn ich jetzt kündigen würde obwohl der MSCI World in dieser Zeit gut zugelegt hat. Eben wegen dieser Gebühren. Der Verkäufer hat damals den einfachen Sparplan schlecht geredet weil man ja so viel Steuern auf die Gewinne zahlen müsse, was in einer Police ja nicht wäre. Tja, dort wusste ich es einfach nicht besser wie heute.

Was sind Eure Meinungen dazu? Fehlen noch Eckdaten um es besser einschätzen zu können?

Ich bin momentan auch am überlegen von Trade Republic zu Scalable Capital zu wechseln. Mir ist das etwas suspekt, dass ein Deutschrapper Werbung für TR macht. Zudem die Sache mit dem Kundenservice. Die Visa Debitkarte mit 1% Saveback ist zwar schon echt gut, aber irgendwie möchte ich auch keine Konsum Ausgaben in meinem Investmentkonto haben. Deshalb setzte ich dort auch gar nicht viel um, hin und wieder mal etwas größere Summen wo es sich auch lohnt.