Beiträge von Svbuhond

Hallo,

Ich habe (leider?) im Jahr 2022 eine Fondsgebundene Rentenversicherung bei der Concordia (Privat-Rente-Plus) abgeschlossen und habe mir jetzt in der Zeit nach und nach immer mehr Finanzwissen angeeignet. Deshalb bin ich mir jetzt nicht mehr sicher ob die Rentenversicherung doch schlechter ist als erst gedacht.

Ein paar Eckdaten:

- Es wird nur der Xtrackers MSCI World IE00BJ0KDQ92 bespart

- garantierter Rentenfaktor mtl. 17,96€ je 10.000€ Deckungskapital

- unverbindlicher Faktor mtl. 27,80€ je 10.000€

- Wahl zwischen Lebenslanger Rente oder Kapitalzahlung

- zuerst mit nur 50€ mtl. angefangen und Dynamik 5%

- Kosten: 0,2% TER MSCI World, Abschlusskosten einmalig 580€, jährliche Verwaltungskosten 102€, jährliche Verwaltungskosten im Rentenbezug je 100€ 1,75€

- angegebene Effektivkosten bis Rentenbeginn sind 1,2%

Ich bin drauf und dran die Versicherung zu kündigen und den "frei werdenden" mtl. Beitrag einfach beim Vanguard FTSE bei der ING zu erhöhen.

Der Schaden läge bei ca. -500€ wenn ich jetzt kündigen würde obwohl der MSCI World in dieser Zeit gut zugelegt hat. Eben wegen dieser Gebühren. Der Verkäufer hat damals den einfachen Sparplan schlecht geredet weil man ja so viel Steuern auf die Gewinne zahlen müsse, was in einer Police ja nicht wäre. Tja, dort wusste ich es einfach nicht besser wie heute.

Was sind Eure Meinungen dazu? Fehlen noch Eckdaten um es besser einschätzen zu können?

Ich bin momentan auch am überlegen von Trade Republic zu Scalable Capital zu wechseln. Mir ist das etwas suspekt, dass ein Deutschrapper Werbung für TR macht. Zudem die Sache mit dem Kundenservice. Die Visa Debitkarte mit 1% Saveback ist zwar schon echt gut, aber irgendwie möchte ich auch keine Konsum Ausgaben in meinem Investmentkonto haben. Deshalb setzte ich dort auch gar nicht viel um, hin und wieder mal etwas größere Summen wo es sich auch lohnt.

Du brauchst die Girokarte nur bei Zahlungen wo keine Visa/Master akzeptiert wird. Mittlerweile allerdings selten, aber tatsächlich nimmt z.B. das Amt bei mir vor Ort nur Girokarte und nicht mal Bargeld.... sehr ärgerlich.

An ING Eigene Automaten geht Bargeld abheben glaube ich auch nur mit der Girokarte.

Die Girokarte kann aber jederzeit gekündigt werden.

Bin nun mit meinem Giro zur ING umgezogen. Läuft bisher alles wie geplant, Sparkasse lass ich noch 1-2 Monate laufen um zu prüfen ob auch wirklich alle Geldein- und Ausgänge rüber zur ING sind.

Nun befasse ich mich demnächst mit einer echten Kreditkarte. Erstmal aber nicht eilig. Die ING hat ja vor kurzen angekündigt, dass Sie an einer Kreditkarte für 2026 arbeiten und diese anbieten wollen. Ich vermute allerdings mal einfach dass die Konditionen ähnlich zur DKB sein werden.

Wie viel würde der AG denn in die Metall Rente zahlen?

Mein AG zahlt 100% Beitrag für mich in die Metall Rente, ohne einen eigenen Cent von mir. Das ist dann ein "Nobrainer" für mich. Würde mal nachfragen ob das auch geht ohne eigenes Geld dazu.