Wo habt ihr eure Depots

• Ich würde auch nun gerne mit dem Investieren in ETF-Sparplänen und Aktien anfangen.

Trade Republic klingt nicht mehr empfehlenswert, lieber meine Direktbank?

Hängt am ende von den Kosten ab, würde ich sagen. Wenn du z.B. bei der ING bist passt's. Die sind sogar bei Finanztip im Test mit drin

---------

Wenn man es nicht aufschreibt... Ist es nie passiert :saint:

• Was ist eigentlich mit Smart Broker+ und Traders Place?

Werden die wegen der Baader Bank so wenig empfohlen oder gibt es da andere strukturelle Probleme gegenüber z.B. Scalable Capital?

Ich werde mit den Apps bzw. Webseiten der beiden nicht warm. Immer wenn ich eine Info wollte, musste ich sie suchen. Deswegen ist beides stillgelegt bei mir.

Bleiben noch Finanzen.net Zero und Joe Trader als Baader-Konstrukte…

• Was ist eigentlich mit Smart Broker+ und Traders Place?

Werden die wegen der Baader Bank so wenig empfohlen oder gibt es da andere strukturelle Probleme gegenüber z.B. Scalable Capital?

Witzig, dass du ausgerechnet die nennst, die sind ja die Top-Empfehlungen bei Finanztip. Aber Finanztip testet wohl nicht so sehr die Benutzerfreundlichkeit der Apps, die ist ja nun auch nicht bezifferbar. Mir geht es z.B. genau wie andiii_98:

Ich werde mit den Apps bzw. Webseiten der beiden nicht warm. Immer wenn ich eine Info wollte, musste ich sie suchen. Deswegen ist beides stillgelegt bei mir.

• Witzig, dass du ausgerechnet die nennst, die sind ja die Top-Empfehlungen bei Finanztip.

Jo, auch sonst weit oben dabei.

Frage auch aus Eigeninteresse, hab zwar das wichtige bei Direktbanken aber suche mittelfristig eine Ablöse für TR zum Spielen.

Ich hab zwar bislang keine Probleme mit denen gehabt aber alleine dieses tägliche pushen von Dingen (Vollkonto, dieser Private Equity-Kram jetzt) nerven einfach nur noch.

SB und TP haben halt angenehm viele Börsen und eine "einfache" Guthabenverzinsung. Daher gucke ich mich da gerade etwas um.

• Frage auch aus Eigeninteresse, hab zwar das wichtige bei Direktbanken aber suche mittelfristig eine Ablöse für TR zum Spielen.

Ich hab zwar bislang keine Probleme mit denen gehabt aber alleine dieses tägliche pushen von Dingen (Vollkonto, dieser Private Equity-Kram jetzt) nerven einfach nur noch.

SB und TP haben halt angenehm viele Börsen und eine "einfache" Guthabenverzinsung. Daher gucke ich mich da gerade etwas um.

Das mit den Direktbanken mache ich auch so. Ansonsten sieht mein Ranking so aus:

1. Scalable Capital
    2. Traders Place
    3. Smartbroker+
    4. Trade Republic

wobei 2. und 3. in erster Linie wegen der Handhabung durchfallen.

• Zu traders place kann ich noch berichten, dass die Preise natürlich grundsätzlich kompetetiv sind, so günstig kommt man beim aktiven Handel ja kaum weg, aber leider stimmt die Synchronisierung zwischen der Broker-Oberfläche und dem was wirklich ist nicht immer überein. Es gibt einen leichten Verzug zwischen Aktionen und ihrer Ausführung. Einmal habe ich sogar einen Kauf doppelt aufgegeben! Das dürfte nicht sein.

Auch läuft man den Wertpapier Abrechnungen hinter her. Manchmal tauchen sie in der Mailbox auf. Manchmal nur beim Baader Kundenportal.

Klar, wenn man günstig handeln will sind die interessant, aber für Sparpläne gibts sicherlich verlässlichere Alternativen.

• Na ja, die Sparpläne sind alle kostenlos, aber Sparpläne werden nicht für alle ETFs angeboten. Da ist die Auswahl bei Scalable und anderen weitaus größer.

Oh okay ja das ist sehr missverständlich. Tausche das „alle“ von ETF zu Sparpläne.

Alle Sparpläne auf Sparplan fähige ETF werden kostenlos ausgeführt.

Übrigens mein Grund, das zweitdepot bei Scalable zu machen statt ING, da gibts meine Favoriten im Sparplan. Bei ING nicht.

Aber sicherlich hilft der ETF Finder von Finanztip auch bei ING was richtig gutes zu besparen. Auswahl ist ja durchaus groß.

• Was haltet ihr von denen?

Mit finanzen.net zero komme ich was App und Webseite angeht gut klar. Viel übersichtlicher als Traders Place und SB+. Der Service ist eher mittelmäßig, ich mag es nicht, als Kunde von links nach rechts und zurück geschickt zu werden, Wenn es Diskussionsbedarf zwischen Baader und finanzen.net zero gibt, sollte der im Hintergrund direkt erfolgen.

Joe Trader sind Baader und Targo gemeinsam. Die App ist super-minimalistisch, anscheinend kann man die Konten- und Depot-Infos nicht mit Drittanbietersoftware über das Baader-Portal auslesen. Ist nur das, was ich gelesen habe. Eigene Erfahrungen habe ich keine.

• Ich habe (bzw. bin auch noch dabei) alle Depots die ich bei diversen "Smartbrokern" hatte zu meiner Hausbank Consors zu transferieren.

Dadurch wird nun alles sehr viel übersichtlicher und ich brauche auch keine 4 Apps mehr, sondern nur noch eine einzige.

Allerdings verlangt Consors deutlich höhere Preise bei den Trades, so dass ich auch meine Handelsstrategie dahingehend umgestellt habe.

So werden einige Posten aufgelöst, bzw. fließen in einen neu angelegten Sparplan mit hinzu, der zumindest auch bei Consors kostenfrei ist.

• Ich bin momentan auch am überlegen von Trade Republic zu Scalable Capital zu wechseln. Mir ist das etwas suspekt, dass ein Deutschrapper Werbung für TR macht. Zudem die Sache mit dem Kundenservice. Die Visa Debitkarte mit 1% Saveback ist zwar schon echt gut, aber irgendwie möchte ich auch keine Konsum Ausgaben in meinem Investmentkonto haben. Deshalb setzte ich dort auch gar nicht viel um, hin und wieder mal etwas größere Summen wo es sich auch lohnt.

• Ja diese Lockangebote mit Visa Cashback und oder sonstigen Gimmiks können's ja eigentlich nicht sein, oder? Ich zumindest will einen Broker mit einigermaßen gutem Support und einem echten Menschen als Ansprechpartner bei kniffligeren Themen.

Aktuelles Beispiel: Zwei meiner ETFs wurden bei Finanzen.Zero offensichtlich in Großbritannien gelagert. Nach dem Transfer zu Consors habe ich gemerkt, dass ich gar keinen Zugriff auf die beiden Assets hatte. Der Support von Consors hat sich binnen 2 Tagen drum gekümmert und das auch noch kostenlos, so dass ich die ETFs nun über Tradegate handeln kann.

DAS ist mir viel mehr Wert, als die ausgelobten 1% Cashback bei einer VisaCard - zumal ich bereits mehrere Kreditkarten besitze.

• Aktuelles Beispiel: Zwei meiner ETFs wurden bei Finanzen.Zero offensichtlich in Großbritannien gelagert. Nach dem Transfer zu Consors habe ich gemerkt, dass ich gar keinen Zugriff auf die beiden Assets hatte.

Was ist da für ein Nachteil, wenn ein ETF in GB gelagert ist?
    Habe über ING auch einennVanguard-ETF in GB gelagert.

• Ja diese Lockangebote mit Visa Cashback und oder sonstigen Gimmiks können's ja eigentlich nicht sein, oder?

Mich locken diese nicht, aber sie locken offensichtlich manche Leute, sonst gäbe es sie nicht.

Ich zumindest will einen Broker mit einigermaßen gutem Support und einem echten Menschen als Ansprechpartner bei kniffligeren Themen.

Wenn es das gäbe, wollte ich das auch. Welcher Broker hat denn einen einigermaßen guten Support und einen echten Menschen als Ansprechpartner bei kniffligeren Themen.

Und wie immer die Frage: Was kostet dieser Mensch? Kostet er mich mehr oder bringt er mir mehr?

Ich sehe die Situation hier ähnlich wie bei einem Steuerberater. Ich bin kein Steuerprofi, mache meine Steuererklärung aber dennoch selber. Einen Großteil der Arbeit habe ich ohnehin, die Unterlagen zusammenstellen muß ich in beiden Fällen. Der Steuerberater mag es erreichen, daß ich weniger Steuer zahlen muß, als wenn ich die Steuererklärung selber mache. Aber er kostet Geld, die ich gegen die Ersparnis aufrechnen muß.

Sinngemäß bei der Geldanlage: Wenn der Profi das besser kann als ich, dann habe ich nur dann einen Vorteil davon, wenn er mehr mehr herausholt, als er mich kostet.

Ist das denn der Fall?

Aktuelles Beispiel: Zwei meiner ETFs wurden bei Finanzen.Zero offensichtlich in Großbritannien gelagert. Nach dem Transfer zu Consors habe ich gemerkt, dass ich gar keinen Zugriff auf die beiden Assets hatte. Der Support von Consors hat sich binnen 2 Tagen drum gekümmert und das auch noch kostenlos, so dass ich die ETFs nun über Tradegate handeln kann.

DAS ist mir viel mehr wert, als die ausgelobten 1% Cashback bei einer VisaCard - zumal ich bereits mehrere Kreditkarten besitze.

Du glaubst also, daß Du bei der Consorsbank einen Ansprechpartner bei kniffligen Fragen hast?

• Die 1% cashback sind schon cool. Selbst wenn man bei TR nicht viel machen möchte kann man nen 25€ sparplan anlegen und dann entweder größere ausgaben dahin auslagern. Wenn man die 15€ ausnutzt kann man schon einiges mehr bekommen.

Ich zan da mein tagesgeld liegen und zahl mit der karte so ziemlich alles. Ja die haben meine daten, die hat aber jedes andere giro auch. Dafür gibt es halt jeden monat 15€ extra. Macht gerade bei meinem kleinen depot viel aus. Auch mit dem einfachen roundup bin ich glücklich. 12.50 ausgeben und dann glatt 13 euro aufs verrechnungskonto überweisen. Merkt man nicht in der tasche aber da läppert sich einiges zusammen.